Botanik: Efeu: Flächenschnitt durch die Blattunterseite *

Begonnen von carpe diem, Juni 19, 2010, 13:59:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Guten Tag,
heute zeige ich einige Aufnahmen, die sich mit der Blattunterseite eines Efeublattes beschäftigen. Die beiden Ersten Bilder zeigen einen Flächenschnitt durch die Blattunterseite mit Schwammgewebe. Um eine bessere Kontrastierung zu erreichen, habe ich die Schnitte ohne besondere Vorbehandlung mit Safranin (ca. 2 Minuten) angefärbt. Mein letztes Bild ist ein Lackabdruck der unteren Epidermis, der die Spaltöffnungen reliefartig und als negativ zeigt.

   







Viel Spaß beim Anschauen und ein angenehmes Wochenende.  :)

Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Mila

Hallo Sebastian,

wie immer freue ich mich über Bilder einer Heilpflanze :)

wie hast Du den Flächenschnitt gemacht? Sieht gut aus!
Auch der Lackabdruck ist schön, ich probiere da auch immer wieder neue Techniken aus, neulich z.B. mal mit Glitzernagellack :D

Viele Grüße
Mila


carpe diem

Hallo Mila,
die Sache mit dem Flächenschnitt ist recht einfach: man wickelt das Objekt bzw. ein Stück des Blattes um einen runden Gegenstand, z.B. einen Flaschenkorken. Dann führt man eine Rasierklinge sehr vorsichtig parallel zur Blattoberfläche und schabt so einige hauchdünne Fetzen ab, die dann betrachtet werden können. 

Wenn du schon mit Glitzernagellack experimentierst, kannst du getrost die Pol-Filter im Schrank lassen.  ;D

Viele Grüße
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Mila

Hallo Sebastian,

nun musste ich schmuzeln: ich dachte, Du hättest eine superaufwendige Spezialtechnik zum Schneiden der Fläche verwendet :)
Meine Schüler und ich spannen die Blätter über den Zeigefinger und halten es mit Daumen und Zeigefinger fest, geschnitten wird dann mit einer Rasierklinge; funktioniert auch (in der Regel unblutig!).

Viele Grüße
Mila

Bernhard Lebeda

#4
Beitrag als für den thread irrelevant gelöscht!!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mila

#5
Zitat von: carpe diem in Juni 19, 2010, 14:17:27 NACHMITTAGS

Wenn du schon mit Glitzernagellack experimentierst, kannst du getrost die Pol-Filter im Schrank lassen.  ;D

Hallo Sebastian,

na, ich weiß nicht... :-:

(Vorsicht: aus der Hand durchs Okular "geknipst", Fotoqualität schlecht, weiß ich!)





Viele Grüße
Mila

Nachtrag:
ich möchte natürlich nicht den Beitrag kapern, aber eben fand ich noch ein altes Foto ebenfalls mit einem Lackabdruck einer Efeublattunterseite:



die Anordnung der Spaltöffnungen fand ich interessant, deshalb poste ich das Foto zur Ergänzung.

Viele Grüße
Mila

carpe diem

#6
Hallo Mila,
kapern tust du den Beitrag keinesfalls, und auch deine Fotos gefallen mir (eine nette Ergänzung). Der Weg zu guten mikrofotografischen Aufnahmen ist lang und anspruchsvoll. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich  auch bei weitem nicht in Sichtweite zum Ziel. :-\   Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit kommt Rat.  :)
Verwendest du Rheinbergfilter oder eine Kreutzblende? Mit Hilfe dieser einfach herstellbaren Hilsmittel können Lackabdrücke extrem plastisch wirken. Natürlich können die Filter und Blenden kombiniert werden, dem- entsprechent plastischer wird das Bild im Okular.

Beste Grüße
Sebastian    
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Mila

Hallo Sebastian,

sorry, habe eben erst Deine Antwort gelesen. Vielen Dank :)

Ich verwende keinerlei Hilfsmittel, fotografiere auch eher selten, da ich es ja meist mit den gemörserten Drögelchen zu tun habe und diese sind nicht so fotogen ;)
Umso mehr erfreue ich mich an den wunderschönen Fotos hier im Forum,

viele Grüße
Mila

Fraenzel

Hallo,
der letzte Post wurde hier vor 13 Jahren erstellt. Ich meine da kann man das hier aktualisieren:
Es handelt sich um Stomata ( Spaltöffnungen) des Gemeinen Efeus (Hedera helix)
Präparation:
Auf die Unterseite eines Efeublattes wurde farbloser Nagellack mit einem Pinsel aufgetragen und 24 Stunden bei Raumtemperatur getrocknet. Der dünne Lack wurde mit einer Pinzette abgezogen und auf einen Objektträger gelegt. Ein Deckglas wurde ebenfalls mit Nagellack aufgeklebt.
Canon EOS 500D, Bresser 20x, N.A. 0,40, Okular 10x, Schiefe Beleuchtung, Einzelaufnahme.
Beste Grüße
Peter

auch ich mag das "Du"