Sublimat Niederschläge, ja/nein?

Begonnen von Ronald Schulte, Juni 20, 2010, 14:31:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Frage:

Ich habe ein Niere von ein Ratte fixiert in Susa nach Heidenhain. Das Gemisch enthält Kwik2Chlorid (Sublimat). Vor das Farben sollte die entstandene Sublimat Niederschläge entfernt werden mit Jod-Jodkali (Lugol) und Natriumthiosulfat (Romeis).
Normaleweise vergesse ich das nicht und sehe auch niemals sublimatkristalle.
Dieses mal habe ich es wohl vergessen und siehe im Präparat schwarze Punkte. Ein weiteres Präparat habe ich die Niederschläge entfernt und gleich gefärbt (Haematoxylin-Eosin) wie das erste Präparat und die Schwarze Punkte sind verschwunden.
Meine Frage ist: "sind diese Punkte tatsachlich Sublimat Niederschläge?"

Grüße Ronald



Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Hallo Ronald,

Zitatsind diese Punkte tatsachlich Sublimat Niederschläge?"

so wie du beschreibst ziemlich sicher!

Bin zwar kein Histologe, aber ich habe Präparate in Erinnerung, die genau solche schwarzen Fehlstellen hatten und das wurde als Sublimatniederschlag beschrieben.
Wobei es kein Sublimat HgCl2 sondern Kalomel Quecksilber I Chlorid ist (griechisch: Kalos melos = schön schwarz). Die schwarze Färbung kommt von feinverteiltem Quecksilber.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Holger Adelmann

Dennoch Glückwunsch zu dem Schnitt, Ronald - er ist sehr gelungen  :)
Herzliche Grüsse
Holger