Hauptmenü

Bitte um Hilfe

Begonnen von Jens Jö, Juni 23, 2010, 14:54:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo zusammen,
für mein Laboval 2 suche ich einen Fotoausgang (bzw. Trinotubus).
Kennt sich jemand mit diesem Teil aus: http://cgi.ebay.de/Fototubus-1-6x-Zeiss-Jena-Mikroskope-/190407342764?cmd=ViewItem&pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c55297aac ?

Ist das ein Strahlteiler oder ein Umschalter ?
Was heißt "Wechsel der Optik durch Drehen des Tubus" ? Zum Umschalten zwischen Okularen und Kamera muß ich den Tubus drehen ??? Das wäre ja nun wirklich ungeschickt . . .

Danke und Gruß
Alfred



Werner Jülich

Nicht ungeschickt sondern durchaus verbreitet. Durch horizontales Drehen schiebt eine Metallnase das Prisma in Position.
Wir haben gerade ein Nikon Optiphot in der Werkstatt, das funktioniert genauso.

Werner Jülich

liftboy

Hallo Alfred,
es ist tatsächlich so: entweder oder!
Will sagen, entweder bino 100% x 1,6 oder Fototubus 100% 1x.
Meiner Meinung nach für den Amateur tauglich, für den täglichen Bedarf etwas sperrig (ich habe zwei von den Teilen) man kann damit leben.
Problematisch ist die genaue Fokussierung/Abgleich zwischen optischer Betrachtung (inkl. Augenfehler) und Fotoaufnahme (inkl. Focusfehler); das passt selten!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

#3
noch einen hinterher,
nach Besichtigung musste ich feststellen, dass das Gerät nicht vollständig ist!
Da fehlt noch der Trino-adapter! Oben ist nur ein 50mm Gewinde, da fehlt noch der Ansatz für den Tubus!!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jens Jö

Hallo Wolfgang,

Danke, Du hast eine PN von mir.
Gruß
Alfred

Peter V.

#5
Hallo!

Hier Bilder des kompletten Trinos. Bild 1 in Stellung Lichtweg zum Bino, Bild 2 in Fotostellung. In der Tat nicht wirklich praktisch, denn beim erwas heftigerem Schwenk des Tubus verdreht sich stets der ganze Trino auch an der Verbindungsstelle ( Ringschwalbe ) Trino/Mikroskop.
Aber einen andere Trino gibt es für Mikroval-Serie eben nicht.

Tatsächlich fehlt übriegns bei dem ebay-Angebot auch das Tubusrohr zum Einsetzen des Okulares / Projektivs; dieses "Rohr" wird mit einer großen Überwurfschraube am eigentlichen Trino befestigt ( und ist einzeln vermutlich nicht ganz leicht zu bekommen ).









Hier sieht man auf dem linken Bild den Steckplatz für das Okular/Projektiv, auf dem rechten Bild rechts der Schraubanschluss ( große Überwurfschraube ) zum Trino.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.