Hauptmenü

Staurastrum sexangulare

Begonnen von Ernst Hippe, Juni 28, 2010, 18:15:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Schwemmer,

dies ist der nicht ganz gelungene Versuch, das vielarmige leere Staurastrum zu stacken. Es lag so schön auf der Seite, was selten vorkommt. Ich bin aber nicht ganz sicher wegen S. sexangulare. Vielleicht kann Rupert helfen.



Wasserimmersion 40x, eingetaucht, daher etwas zitterig. CombineZM, 6 Bilder. Mit PS geputzt.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Lenzenweger

Lieber Ernst,
sehr schönes Foto! Es ist Staurastrum sexangulare var. crassum. Die Typusvarietät ist kleiner, schlanker und kommt übrigens auch in der Schwemm vor, wenn auch eher nur vereinzelt.
Herzliche Grüße
Rupert

Ernst Hippe

Lieber Rupert,

danke für die Bestätigung! In den Schwemm-Proben findet sich immer noch interessantes.
Einen schönen Sommer weiter!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

auch ich finde das Foto super! Darf ich es in der Schwemm-Fotozusammenstellung verwenden? Ich würde es dann allerdings noch ein wenig mehr putzen ...

Viele Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,

ja gerne! Deine Sammlung ist ja wirklich beachtlich geworden, ich bewundere Deine Aktivität...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Danke, lieber Ernst! Und selbstverständlich werde ich Dich auch als Bildautor nennen. Das "Bilderbuch" soll eine Ergänzung der Schwemm-Mappe werden. Bei Gelegenheit schicke ich Dir eine Musterseite zu.

Herzliche Grüße
Angie