Hauptmenü

POL-Objektive

Begonnen von TPL, Juli 05, 2010, 17:20:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

...ich mache mal einen neues Thema daraus https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6396.msg43657#msg43657, damit Timms Frage nicht in unserer historischen Debatte untergeht:

Zitat von: olaf.med in Juli 05, 2010, 13:05:46 NACHMITTAGSauch hier ein kleiner Einspruch (und Nadelstich). Nicht-berühren der Objektive beim Wechseln gilt uneingeschränkt nur bei der Marke mit dem Doppel S (leidvolle Erfahrung aus über 30 Jahren Lehre mit diesen unmöglich konstruierten Dingern!). Bei den Pol-Mikroskopen mit dem Z im Namen gilt das nicht. Da ist die Zentrierung mechanisch so perfekt, dass ich mit meinem Revolver Karussell fahren kann, ohne dass die Zentrierung verloren geht  ;D ;D. Diese Art der Zentrierung kennt man übrigens seit 1876 - warum man bei der oben erwähnten Firma dann zu dieser Exzenter-Version gewechselt hat, ist mir völlig unerfindlich, aber vielleicht hast Du als treuer Anhänger eine einleuchtende Erklärung  ???

Hallo Olaf,
der Nadelstich sitzt! Auch wenn man noch so sehr darauf herumreitet, dass bei der Zentrierung mit Schlüsseln diese so gerne verloren gehen: dadurch dass bei Zeiss die Exzenter-Zentrierringe an so exponierter Stelle liegen, werden sie sehr leicht ungewollt verstellt. Weil die Objektive durch die aufwändige Exzenter-Mechanik vergleichsweise dick sind (siehe Foto unten) wird es - besonders auf einem 5-fach-Revolver - sehr eng beim Zentrieren. Das hat schon so manchem den letzten Nerv geraubt. Bei den Auflicht-Objektiven hat Zeiss die Exzenter-Zentrierung seltsamerweise nicht eingesetzt.

@Bernd:
ZitatAuch bei einem Inko-Kondesor mit weißen Gravuren (Frontlinse und Basisoptik) funktioniert DIC.
Wie geschrieben: auch optischen Bauteile, die vom Werk nicht als spannungsfrei gekennzeichnet sind, können spannungsfrei oder so spanungsarm sein, dass sie polarisationsoptische Verfahren nicht stören. Aber das ist ein bisschen Glücksspiel...

ZitatGab es denn auch nicht-spannungsfreie Epiplan-Pol-Köpfe mit 22mm Abgleichlänge?
Es gab zumindest einige Epiplan-Pol-Köpfe mit 22mm Abgleichlänge die "nur" spannungsarm waren, z.B. das Epiplan 80/o,95 Pol. Es hat auch den ominösen horizontalen Strich:


Auch die Immersion-Epiplan-Neofluare (16/o,50 - 25/o,80 - 40/o,90) sollen (laut Technischem Handbuch) nur spannungsarm sein. Allerdings ist bei meinen zwischen gekreuzten Polarisatoren stockduster.

Allzeit zentrierte und spnannungsfreie Grüße, Thomas