Benzin...ein ganz besonderer Saft?

Begonnen von Peter V., Juli 02, 2010, 22:51:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

In Weiterführung einer Diskussion aus einem anderen Thread, in dem es um die Frage ging, was eigentlich "Wundbenzin" sei und ob gar gewissenlose und wissenslose Pharmazeuten minderwertiges technisches Reinigungsbenzin an arglose Mikroskopiker zur Reinigung ihrer hochwertigen Optiken abgeben.
Offenbar wurde das daraus hergeleitet, dass
ZitatAuf dem Behälter stand, dass es zum Entfernen von Pflasterresten und Fettresten dient.

Nun, bislang habe ich - in grenzenlosem Urvertrauen gegenüber dem Stand der Apotheker - einfach das genommen, was mir als "Wundbenzin" verkauft wurde, solang es sich nicht offensichtlich um etwas völlig anderes handelte.

Nun habe ich die Aufkleber einmal genauer inspiziert:

Mal bekomme ich das hier






mal dieses hier:





Grundsätzlich nehme ich lieber das Benzin von Heidinger, denn es hat - wie man an den Gefahrstoffaufdrucken sieht - gegenüber dem Benzin von Fischer den Vorteil, dass es nicht  brennbar ist  ;D

Beide tragen Prüfaufkleber nach DAB 1999, wobei das "Fischer"- Benzin auch den Aufdruck "Zum Emtfetten der Haut und zur Entfernung von Pflasterresten trägt". Daraus kann man also offenbar keine Rückschlüsse auf Minderwertigkeit oder nur technische Qualität ziehen! ( ich wüsste auch nicht, wozu man in der Medizin Benzin sonst verwenden sollte ).

Das eine Benzin enthält den Zusatz "Wundbenzin", das andere nicht.

Und zur Augenwatte:

http://www.kerma.de/prod/spez2.htm

Hier wird sogar auf die besondere Eignung zur Reinigung von Mikroskopoptiken hingewiesen.
Steril ist Augenwatte aber nicht grundsätzlich!

Und was die Berührung der Watte durch die Apothekerin betrifft: Ärzte haben grundsätzlich keimfreie und Apotheker analog grundsätzlich rückstandfreie Hände!

Aber: Wir habe ja unsere Beratende Forum-Fachapothekerin, die sicher die Geheimnisse um Wundbenzin, technische Qualität, DAB, Augen- und sonstige Watten aufklären wird.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Lieber Peter,

da ich keine Frage finde, muss ich raten, worüber ich genau aufklären soll ???

Also zum Deutschen Arzneibuch (DAB):

http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneibuch

zum Benzin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Petrolether

zur Watte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Watte

Viele Grüße
Mila

Fahrenheit

#2
Lieber Peter,

7,5 Liter Benzin zum Reinigen hochwertiger Optiken? Siebeneinhalb LITER ?!?!

Das kann kein Keller mehr sein, in dem Du Deine Schätze lagerst. Das müssen Kasematten sein - was sage ich: Katakomben!
;D ;D

Sag mal, wie lange dauert es denn, bis Du alles durchgeputzt hast? Musst Du dann gleich wieder von vorne beginnen?
;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Lieber Peter,

da fällt mir ein: bei uns in Bonn-Poppelsdorf ist ein Bunker zu vermieten, wie wär's?

http://www.immozentral.com/anzeigen.cfm?id=970392&objekttyp1=4

;D ;D ;D

Mila

Peter V.

Zitat von: Fahrenheit in Juli 03, 2010, 08:57:02 VORMITTAG
Lieber Peter,

7,5 Liter Benzin zum Reinigen hochwertiger Optiken? Siebeneinhalb LITER ?!?!

Das kann kein Keller mehr sein, in dem Du Deine Schätze lagerst. Das müssen Kasematten sein - was sage ich: Katakomben!
;D ;D

Sag mal, wie lange dauert es denn, bis Du alles durchgeputzt hast? Musst Du dann gleich wieder von vorne beginnen?
;D

Herzliche Grüße
Jörg

Lieber Jörg,

Mit dem Benzin ist es wie mit dem Geld: Es ist eben halt leichtflüchtig! Selbst in größeren Mengen vorhanden, schwindet es schnell. Deshlab kann man nie genug davon haben....

Aber zur Aufklärung, bevor möglicherweise terroristische Absichten unterstellt werden:  ;D
Die größere Flasche steht am Arbeitsplatz!
Zudem: Seit Jahren schon verwende ich Benzin für alle möglichen Reinigungsaufgaben, nicht nur an "hochwertigen Optiken". Und wenn jemand eine "bastelnde" Frau hat, die einmal die Vorzüge von Benzin als Lösungsmittel für alles Mögliche entdeckt hat, steigt der Bedarf rasch an.

@ Mila: Es geht um die Begriffsbestimmung: Was ist denn nun "Wundbenzin"? Ich gehe mal davon aus, dass dieser Begriff eben mit "Benzin nach DAB" gleichzusetzen ist. Und dass das an den ursprünglichen Fragesteller in der Apotheke verkaufte Benzin, wenn es "zur Entfettung der Haut und Entfernung von Pflasterresten" geeignet ist, doch wohl kein "technisches Reinigungsbenzin" war, wie hier vermutet wurde?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

#5
Lieber Peter,

hättest Du den Wikipedia-Artikel gelesen, wüsstest Du bereits die Antwort!

Zitat:

Als Wundbenzin (Benzinum medicinale) wird ein besonders reiner Petrolether bezeichnet. Wegen seiner fettlösenden Eigenschaften können damit Ölreste, aber auch Rückstände von Heftpflastern  entfernt werden. Wundbenzin hat im Gegensatz zu Alkohol keine antibakterielle Wirkung. Bei der Verwendung sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass einer der Inhaltsstoffe, das Hexan möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Viele Grüße
Mila

Nachtrag: ob es sich um "guten" Petrolether handelt kann durch Vergleich des Prüfzertifikates mit den Angaben der Monographie des DAB ersehen werden. Apotheken müssen immer die Ausgangsstoffe für die Arzneimittelherstellung prüfen und die Ergebnisse fünf Jahre lange dokumentiern.
Ich habe kein DAB 1999 zuhause, wohl aber das Europäische Arzneibuch (EuAB), darin ist Wundbenzin jedoch nicht monographiert.
Also, nochmal im Klartext:
Wundbenzin ist besonders reiner Petrolether, die Qualität wird durch die Prüfung nach DAB gesichert!
Wird Benzin nicht als Wundbenzin verwendet, sondern zu technischen Zwecken (Reinigung etc.), muss es natürlich nicht den Anforderungen des DAB entsprechen!

Und noch ein Nachtrag:
Wundbenzin ist selber kein Arzneimittel nach Arzneimittelgesetz, wird aber zur Synthese- und Analysezwecken verwendet.

Und noch ein link:
http://books.google.de/books?id=9vXLeczklTMC&pg=PA416&lpg=PA416&dq=petrolether%2Barzneimittel&source=bl&ots=0X7GGXEotR&sig=8BPtpqnwXIfWcvF_bze645uhhx8&hl=de&ei=YQkvTNmpK8XfOOXHmaAC&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CDMQ6AEwBg#v=onepage&q=petrolether%2Barzneimittel&f=false

und jetzt ist's genug!

Bernhard Lebeda

Zitat von: Fahrenheit in Juli 03, 2010, 08:57:02 VORMITTAG
Lieber Peter,

7,5 Liter Benzin zum Reinigen hochwertiger Optiken? Siebeneinhalb LITER ?!?!

Das kann kein Keller mehr sein, in dem Du Deine Schätze lagerst. Das müssen Kasematten sein - was sage ich: Katakomben!
;D ;D

Sag mal, wie lange dauert es denn, bis Du alles durchgeputzt hast? Musst Du dann gleich wieder von vorne beginnen?
;D

Herzliche Grüße
Jörg


Hallo Jörg

als einigermassen seriöser Augenzeuge kann ich sagen:

ES SIND KATAKOMBEN!!  ;D ;D


Desweiteren unterschätzt Du Peters Geräte Fuhrpark erheblich. Ich schätze seinen Reinigungsbenzinbedarf auf 7,5 l im Monat!  ;D ;D


Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass Olaf mir zu Spucke als optimales Reinigungsmittel für die Optik geraten hat  ;D


Tschüss


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Liebe Mila,

also ist es doch ganz einfach: In der Apotheke stets nach "Benzin nach DAB" fragen. Das kann wirklich JEDE Apotheke ohne Probleme bestellen und es wird da wohl auch kaum Diskussionen oder Weigerungen geben.

Zudem wird man ziemlich sicher automatisch das "gute" benzin bekommen, denn in der Apotheke bekommt man "einfache", technische  Qualität eher nicht, d.h., die Besorgung von "Technischem Reinigungsbenzin" wäre für den Apotheker, dessen "Denke" und Vertriebsstrukturen voll auf "DAB" ausgerichtet sind, vermutlich zumindest "ungewöhnlicher".

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

#8
Lieber Peter,

Apotheken beziehen einen Großteil ihrer Ware über pharmazeutische Großhandlungen, diese haben natürlich an Lager, was die Apothekersleut' eben gerne hätten.
Sicher könnte eine Apotheke irgendwoher auch technisches (?) Benzin bekommen, aber dann darf man sich nicht über Preise mokieren (Kleinmenge, Porto...).

Fragt vorher immer nach dem Preis, bittet die Apothekenmitarbeiter nach Angeboten zu schauen. Die Preise für Benzin und 1000 anderen Waren sind frei kalkulierbar (festgelegt sind nur die Preise für verschreibungspflichtige Arzneimittel und Arzneimittel, die zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse verordnet werden).

Viele Grüße
Mila

Apropos Großhandel: neulich bestellte ich Ether für die Herstellung eines Tierarzneimittels. Was schickte der Großhandel? Petrolether... >:(

Fahrenheit

#9
Lieber Bernhard,

hab' ich es mir doch gedacht! Wie hast Du wieder herausgefunden? Hattest Du ein PMK-Navi dabei oder eine Führung durch den Dungeon Master persönlich? (PMK: Peters Mikroskopische Katakomben)
;D ;D

Lieber Peter, nimm's nicht übel, hier treibt der freundschaftliche Neid seine feinen Blüten.  ;)

Noch was zum Thema: Mila hat natürlich Recht, die Apotheken bestellen auch bei Chroma, Hedinger oder anderen Großhändlern. Auf deren Preis kommt dann aber noch der eine oder andere Zuschlag, denn die Einzelbestellung macht Arbeit, die bezahlt werden will.
Ich  kenne da zwei Apotheken, bei denen man das gerne macht und sich der Aufschlag auch in Grenzen hält.  :)

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hyperion

Waschbenzin riecht für mich ekelhaft und nicht blumig genug.

Ich nehme lieber Diethylether (steht 1 Liter im Kühlschrank).

Mila

Zitat von: Hyperion in Juli 03, 2010, 16:26:51 NACHMITTAGS
Waschbenzin riecht für mich ekelhaft und nicht blumig genug.

Ich nehme lieber Diethylether (steht 1 Liter im Kühlschrank).

:o ... das ist ja wohl hoffentlich ein Sicherheitskühlschrank?

Viele Grüße
Mila

Hyperion

Nein, aber eine Aluminiumflasche mit Teflondichtung, die ist wirklich gasdicht (Überduckgetestet).

Peter V.

#13
Zitat von: Hyperion in Juli 03, 2010, 16:26:51 NACHMITTAGS
Waschbenzin riecht für mich ekelhaft und nicht blumig genug.

Ich nehme lieber Diethylether (steht 1 Liter im Kühlschrank).

Hallo Dominik,

O.k., Benzin ist zwar nicht blumig, dafür aber im Abgang würzig. Ich bevorzuge das Destillat aus in der Tiefe der Nordsee gewonnenem und im Barrique gereiftem Erdöl.  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: Peter V. in Juli 04, 2010, 01:14:51 VORMITTAGIch bevorzuge das Destillat aus in der Tiefe der Nordsee gewonnenem und Barrique gereiftem Erdöl.  ;)

Eine gute Wahl, Peter, aber ich hätte schwören können, dass Du das heimische Terroir mit seinen Fischer-Tropsch-Hybriden bevorzugst...
Aromatische Grüße, Thomas