Hauptmenü

welches Cosmarium?

Begonnen von Franz, Dezember 04, 2008, 22:14:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz

Ich nehme an, dass es sich um ein Cosmarium handelt. Kann mir jemand bitte sagen, um welche Art es sich hier handelt?

Viele Grüsse
Franz

P.S.: Es gelingt mir nicht ein Bild einzufügen. Ich habe keinen "eigenen Speicherplatz" für meine Bilder - ausser auf meinem eigenen Computer. Was tun.. sprach Zeus?

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

icho_mann

Hallo Franz,
ih denke am besten solltest du deine Bilder hochladen ( zb. hier: http://www.fotos-hochladen.net/ )
Und sie dann hierher einfügen.

Wennd iese Erklärung zu kurz war und über deine Kentnisse geht, dann merk das doch kurz an,
und ich schweife weiter aus!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Franz

Hallo Jonathan!
Mit Deiner Hilfe habe ich es geschaft! Danke!
Franz

Oliver S.

#4
Hallo Franz,
ein tolles Cosmarium und eine tolle Aufnahme. Hilfreich wäre nun noch eine Größen- und Breitenangabe. Es gibt nämlich ca. 1000 verschiedene Cosmarienarten und die sehen alle sehr ähnlich aus. Durch eine Größenangebe kann man dann schon mal das eine oder andere ausschließen, was dann natürlich die Bestimmung unter den verbleibenden ca. 998 Cosmarien erleichtert.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Lenzenweger

Hallo Franz,
es handelt sich um Cosmarium obtusatum   (SCHMIDLE) SCHMIDLE, eine recht anpassungsfähige und daher relativ häufige Alge.  Ihre Dimensionen können zwischen 40 und 60 µm in der Länge und 35 - 50 µm in der Breite streuen 
R. Lenzenweger

Franz

Hallo,
an alle, die mir geantwortet haben, vielen Dank! Besonders gefreut hat mich, dass mir auch Prof. Lenzenweger geholfen hat.
Ich habe die Maße behelfsmässig rekonstruiert und bin auf  circa 30 µm breit und 35 µm lang gekommen. Beim nächsten Mal werde ich besser messen.
Viele Grüsse
Franz