Zeiss-Okulare Unterscheidung

Begonnen von Georg Abele, Juni 30, 2010, 13:12:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg Abele

Guten Tag Zeiss-Experten,

wer kann mir bitte helfen? Ich habe in meinem Fundus verschiedene Zeiss-Okulare. Leider kann ich mit den Bezeichnungen teilweise "nichts anfangen". Wodurch unterscheiden sich:

E-Pl
S-Pl
Pl
Projektiv

Vielen Dank,

Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

TPL

#1
Lieber Georg,
in den Broschüren der AXIO-Geräte habe ich zu einigen Deiner Okulare Beschreibungen gefunden (aus mehreren Broschüren gemischt):

E-PL: "für höchste Ansprüche an die Qualität des nachvergößerten Bildes". "Die hervorragenden Standardokulare der Forschungsklasse für das große Sehfeld 25 mm." (aber teilweise auch als E-PL 10x/23!)

W-PL: "Leistungsfähiges Asphärenokular. Eignet sich besonders für die Objektive Epiplan bei Sehfeldzahl 23."

PL: "für normale Anwendungen" (aber teilweise ebenfalls mit Sehfeldzahl 25 als 10x!)

Foto-Okular S-PL: "In Verbindung mit den Fototuben und den eingebauten Objektiven der Mikroskop-Kameras tragen die Foto-Okulare entscheidend zu perfekten Fotos bei."

Meine vorsichtige Interpretation: E-PL und S-PL haben den höchsten Korrektionsgrad, werden aber, in Abhängigkeit von den Möglichkeiten, die durch die Objektive und die Tubusoptik eröffnet werden, mit unterschiedlichen Sehfeldzahlen angeboten. So wäre es an einem AXIOSKOP nicht sinnvoll, ein Okular mit Sehfeldzahl 25 zu benutzen, da die Tubusoptik das Sehfeld auf 20 begrenzt. Ähnliches gilt für die nicht ganz so exzellent korrigierten Objektive (wie die o.g. Epiplane - im Gegensatz zu den Epiplan-Neofluaren oder -Apochromaten). Umgekehrt würde man an einem AXIOPLAN mit Hochleistungsobjektiven deren Potenzial mit einem W-PL- oder PL-Okular nicht voll ausschöpfen.

Schönen Gruß, Thomas

Detlef Kramer

Lieber Thomas,
ZitatSo wäre es an einem AXIOSKOP nicht sinnvoll, ein Okular mit Sehfeldzahl 25 zu benutzen, da die Tubusoptik das Sehfeld auf 20 begrenzt

Bist Du Dir da sicher? Unser Axioskop 40 hat auf jeden Fall SF-24-Okulare. Die Begrenzung auf SF 20 ist mir nur beim Axiostar plus u.ä. bekannt.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

TPL

#3
Lieber Detlef,
sicher bin ich mir keineswegs, denn was ich hier habe sind die Broschüren der allerersten AXIOSKOPe ("Für Medizin und Biologie", 42-110 von 1989 und "Für die Materialprüfung", 42-150 von 1987).
Beide schreiben bei den besonderen Eigenschaften: "Einheitlich großes Sehfeld 20 (...)".

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier bei der "Modellpflege" später noch etwas geändert hat. Worauf ich 'rauswollte: es bringt nicht viel, Okulare mit einer Sehfeldzahl einzusetzen, die größer ist als die Möglichkeiten der Tubusoptik.

Schönen Gruß, Thomas

Werner Jülich

Man kann es sich einfach machen. Entscheidend für das mögliche Sehfeld ist der Durchgang der Tuben. Als Beispiel nehme ich mal das neue Einsteigermikroskop Zeiss Axio Lab. Hier werden mehr als 10 verschiedene Tuben angeboten und dazu dann Okulare mit Sehfeldzahlen 20-25.
Vielleicht noch ganz interessant in diesem Zusammenhang. Zeiss bietet bis heute keinen Ergotubus mit 25er Sehfeldern an, sonder lediglich feste Tuben. Der Grund ist einfach, der nutzbare Tubenquerschnitt variiert und man kann nicht für jede Einstellung die 25 mm Querschnitt erreichen. Also ist man konsequent und schreib 23 mm Sehfeld drauf, im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern, die das lockerer sehen.

Werner Jülich