Hauptmenü

Spirillen ?

Begonnen von peter-h, Juli 04, 2010, 16:54:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Fachkundige  :D

da wollte ich in einer feuchten Kammer einen Zeitraffer mit Bakterien drehen, jedoch flitzten so viele "Stäbchen" durch das Bild, dass es wohl lohnender war diese Szene aufzunehmen. Originalgeschwindigkeit !
Durch den Objektträger mit Mulde wird das Strahlenbündel bei DIC oder Phako kräftig gestört und so bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen.
Nun die Frage : Sind es Spirillen? Geißeln waren auch später mit 100x Dunkelfeld oder anderen Methoden nicht zu erkennen.
http://www.mikroskopie-ph.de/Film-Bakt.wmv  ca. 1,5 MB

Bin auf Antworten sehr gespannt.
Viele Grüße
Peter Höbel

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

wenn ich nicht sicher wäre, dass der 1. April längst vorüber ist, dann würde ich an einen Scherz glauben. Ich habe noch nie flitzende Bakterien gesehen.

Wenn Du auf dem Gebiet weiter arbeiten willst, dann empfehle ich dringend einen Blick in meine Bücherliste, die ich Dir auch geschickt haben müsste?

Leicht abgekühlte Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Denis

Hallo,

zur Bestimmung wäre vielleicht hilfreich, wie das Präparat gewonnen wurde bzw. um welche (Körper?)-Flüssigkeit es sich hierbei handelt.

Gruss
Denis

Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

Zitatwenn ich nicht sicher wäre, dass der 1. April längst vorüber ist, dann würde ich an einen Scherz glauben. Ich habe noch nie flitzende Bakterien gesehen.


Oh, doch, gibt´s schon. Und die können wirklich richtig schnell sein, so wie in Peter´s Video.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

treinisch

Hallo,

tolles Video, deine kleinen sind aber mal wirklich schnell!

Nur - und da bitte ich durchaus um Aufklärung – sind denn Spirillen nicht
spiralförmig? So korkenziehermässig verdrillt? Übersehe ich da etwas?

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Hyperion

Das scheinen mir jedoch keine Spirillen zu sein, sondern begeiselte Stäbchen....

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ich glaube auch, dass es am ehesten unipolar monotrich begeißelte Stäbchen sind.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

peter-h

Ihr Lieben,

danke für die Antworten und Hinweise. Also ich war doch auch so erstaunt welche Flitzer es gibt und wollte es kaum glauben. Daher das kleine Video.
Das "Wasser" stammt aus unserem kleinen Tümpel mit allen möglichen Grünalgen und es war das besondere Augenmerk auf Volvox. Jetzt aber wollte ich wissen was passiert, wenn unter gutem Abschluß kein Luft- und Wasseraustausch in einem kleinen Tropfen stattfinden kann. Also dieser Versuch. Auch bemerkenswert, dass sich Volvox am längsten am Leben hielt.
Ich wollte über Stunden die Vermehrung von Stäbchen dokumentieren. Und dann dieses Bild  :o

Es ist mir also nicht gelungen mit höherer Vergrößerung oder auch mit UV-Mikroskopie mehr zu erkennen.
@ Klaus , NEIN kein 1. April  ;D

Aber vielleicht gelingt mir mein Vorhaben noch.

Schöne Grüße
Peter