DIC am Ortholux 1/2 (alt)

Begonnen von Herne, Juli 04, 2010, 23:37:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo, liebe Mikronauten!  :)
Heute habe ich mal eine Frage in die Runde:
Gibt es eine Durchlicht-DIC-Einrichtung, die am schwarzen Ortholux verwendbar ist?
Bisher habe ich nix dazu gefunden, auch in der Bucht  ist mir noch nie so etwas begegnet.
Für Auskünfte und Hilfen in dieser Frage bin ich dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

TPL

#1
Hallo Herbert,
ja, es gibt so eine "Interferenzkontrast-Einrichtung T für Durchlicht" (T wie Transmission), die auch zu den älteren (rundlichen) Ortholux-Stativen passt, aber die ist, wie Florian gern schreibt "Goldstaub". Diese Teile sind bei unseren französischen und US-amerikanischen Gleichgesinnten äußerst beliebt. Vielleicht hilft es aber, sich bei Optik Immel (oder Herrn Woitzik) danach zu erkundigen...

Viel Erfolg, Thomas

olaf.med

Hallo Herbert,

das Zauberwort heißt "Interferenzeinrichtung nach Jamin-Lebedeff" und das Ding ist recht selten, wie Thomas ja schon anmerkte. Man braucht einen speziellen Aufsatztisch, in dem die Wollaston-Prismen untergebracht sind, und einen zusätzlichen Revolver, an dem die Spezialobjektive orientiert angeschraubt sind. Wenn Du mehr wissen möchtest, kopiere ich Dir die Produktinformation/Gebrauchsanweisung und stelle ein Bild ein. Ich möchte Thomas natürlich nicht das Geschäft mit der Broschüre verderben ;D ;D, aber die braucht man als anständiger Mikroskopiker ja sowieso, und in der steht ja noch vieles mehr, aber über den Jamin-Lebedeff natürlich nur Basisinformation.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Thilo Immel

#3
Hallo,

ja, sowas gibt es.

Hier ist eine englischsprachige Broschüre, wo der DIC für Durchlicht für das Ortholux beschrieben wird:

http://www.science-info.net/docs/leitz/Leitz_ICT_Manual_Newer.pdf

Auch wenn in diesem PDF die Rede von den neuern Ortholux ist, es gibt dieses 'Interference Contrast Device T' auch für die alten schwarzen Ortholux, wie ich aus eigener Anschauung bestätigen kann.

Der DIC nach Jamin-Lebedef ist eine weitere Spielart und wohl noch seltener.


Liebe Grüße

Thilo Immel

olaf.med

Hallo,

ZitatHier ist eine englischsprachige Broschüre, wo der DIC für Durchlicht für das Ortholux beschrieben wird:

http://www.science-info.n...eitz_ICT_Manual_Newer.pdf

Diese Einrichtung dient lediglich der Kontrastierung von Phasenobjekten mit einer differentiellen Aufspaltung der beiden interferierenden Strahlen. Beim Jamin-Lebedeff erzeugt man eine totale Aufspaltung, so dass auch quantitative Messungen möglich sind. Dafür sieht man aber auch immer ein "Phantombild", das lateral zum eigentlichen Objekt verschoben ist. Ergo: will man "nur" schöne Bilder machen, ist der differentielle Interferenzkontrast T die Methode der Wahl. Für "mehr" braucht's den Jamin-Lebedeff.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

TPL

...ach je: Jamin-Lebedeff!

Das ist ja sowas wie der heilige Gral aller Brechzahl-Helden und Interferenz-Ritter.
Wirklich phantastisch, was man mit diesen Wunderwerken der Technik alles machen kann. Aber ich glaube nicht, dass Herbert dieses Zubehör meinte, sondern eben nur eine minimale Strahlaufspaltung wünscht ;).

Schönen Gruß, Thomas

Herne

Hallo zusammen!
Erstmal : Vielen Dank für die umfassenden Auskünfte! Ich weiß jetzt, wonach ich suchen muss.
Jamin-Lebedeff hab´ ich mal an einem Zeiss-Phomi bewundern dürfen; so was ist echt ein Traum. :) Man sieht ihn sehr, sehr selten , meist in der Zeiss-Version und zu gehobenen Preisen, bei Fotobörsen. ::)
Aber wir wollen realistisch bleiben. :'(  Diese Minimal-Aufspaltung zur Erzielung schöner Bilder ist nämlich genau das, was ich anstrebe.
Auch die zu finden wird schon schwer genug sein. ;)
Dank nochmals in die Runde!
m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Peter V.

#7
Hallo!

Ehrlich gesagt - ich hab's noch nie gesehen......
Will Dich ja nicht desillusionieren, aber es wird vermutlich sehr sehr schwer.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herne

Hallo Peter!
Nicht vorhandene Illusionen haben den Vorteil, unzerstörbar zu sein ... ;)
Mir ist schon klar, daß das gesuchte Equipment etwa so häufig ist, wie dreiäugige Katzen.  ;D

Mit trotz allem hoffnungsschwangeren, freundlichen Grüssen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg