Ginkgo Schnitt, besser "köhlern"

Begonnen von Klaus, Juli 05, 2010, 15:44:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Kollegen,

vor ein paar Tagen hatte ich "Kornrade" Ginkgo Schnitte gezeigt und bekam dankenswerterweise als Anregung zurück, besser zu köhlern und die Aperturblende weiter zu öffnen. Hier für diejenigen, die auch noch nicht so perfekt in der Technik sind der Effekt einer besseren Einstellung:

40x, Leuchtfeldblende und Aperturblende bei Vergrösserung 5x eingestellt, nicht auf Objektiv 40x angepasst:


40x jetzt besser geköhlert:



Geht sicher noch besser....Stacking sollte vielleicht der nächste Schritt sein.

Gruß

Klaus

Eckhard

Hallo Klaus,

ZitatGeht sicher noch besser....Stacking sollte vielleicht der nächste Schritt sein.

Der Schnitt ist doch schön plan. Was willst Du da stacken?

Kannst Du ein Bild mit dem 10x oder 20x Objektiv zeigen (richtig geköhlert)?

Herzliche Mikrogrüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo Klaus,

da schließe ich mich Eckhard voll an. Laß mal stacken....  ;) ( also, ich meine: nicht stacken ). Wozu auch? Das Bild ist doch prima, da könnte Stakcing nichts verbessern.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus

Eckhard,

hier der Schnitt "gut" geköhlert mit 10er Objektiv:



Gruß

Klaus

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Klaus in Juli 05, 2010, 21:51:11 NACHMITTAGS
...
hier der Schnitt "gut" geköhlert mit 10er Objektiv:
...

Hallo Klaus,

der eingeschlagene Weg ist schon gut und zielorientiert.

Ich würde jetzt noch die Fokusebene mehr nach oben legen, damit der Schnitt auch schärfer abgebildet wird klarer wirkt.

Hilfreich hierfür ist die Nutzung der Lupenfunktion des Monitorvorschaubildes.

Ansonsten nie zufrieden sein, bei Ihrer Ausstattung geht noch einiges.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller