Botanik: Blütenstengel der Rose *

Begonnen von Eckhard, Juli 07, 2010, 12:29:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

ich habe am Wochenende aus einem Rosenstrauch im Garten einen Blütenstengel abgeknipst. Geschnitten nach der Möhrenmethode, gefärbt mit Robin Wackers W3A Färbung, individuell auf das Schnittgut angepasst.


5x


10x


20x

Viel Vergnügen!

Herzliche Mikrogrüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Holger Adelmann

Super schoen, Eckhard,

Du beherrschst die Wacker Faerbungen ausgesprochen gut - Robin waere bestimmt beeindruckt  ;)
Der Schnitt ist sehr sauber obwohl er als Handschnitt natuerlich nicht super duenn ist - hast Du Hypochlorit eingesetzt ?

Herzliche Gruesse
Holger

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

dank Deines Preview kannte ich den Schnitt ja schon, aber auch hier noch einmal: wie immer beste Ergebnisse bei Schnitt und Färbung.  :)

Besonders beeindruckend finde ich die schön rote Cuticula. Das hab eich so noch nie hin bekommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Jan Kros

Hallo Eckhard,
Wunderschöne Schnitt hast Du da gemacht.
So habe ich die Färbung noch nicht hinbekommen.
Muss wahrscheinlich noch viel üben.

Herzlichen Gruss
Jan Kros

Mila

Lieber Eckhard,

den Schnitt durfte ich ja auch schon bewundern: ganz große Superklasse :), diese Brillanz und Farbenpracht!

auch ich hatte schon geschrieben, dass mir die Cuticula so gefällt,

sehr schön!

Herzliche Grüße
Mila

Eckhard

Lieber Holger,

Dein scharfes Auge hat mich entlarvt, der Schnitt wurde mit Hypochlorid fixiert - ohne AFE.


Lieber Jörg,

Dein Schnitt in Darmstadt hatte doch auch eine schicke rote Kutikula. Ist die denn verblasst?


Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

die war spätestens am 16.06. rein gelb.
>:(

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM