Hauptmenü

Bedienungsanleitungen

Begonnen von Jörg Ramsauer, Juli 03, 2010, 00:28:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg Ramsauer

Hallo Zusammen,

wie wäre es, wenn wir in einem Ordner Bedienungsanleitungen zu verschiedenen Mikroskopen sammeln würden, die dann der Allgemeinheit zur Verfügung stehen würden, die ältere Mikroskope erwerben etc. Die Bedienungsanleitungen müßten als pdf-Format eingereicht werden. Ich glaube nicht, daß die Hersteller damit große Probleme hätten.

Gruß
Jörg

TPL

Hallo Jörg,
ich glaube gern, dass Du es gut meinst, aber ein Thema, das in diese Richtung ging, ist gerade erst wegen der rechtlichen Situation in Deutschland geschlossen worden. Darüber hinaus erhitzen sich die Gemüter bereits im Forum zu diesem Thema ganz mächtig.
Alle warten nun auf den strahlenden Helden, der bei den betreffenden Herstellern die offizielle und verbindliche Erlaubnis einholt, solche Bedienungsanleitungen publizieren zu dürfen - aber keiner will das sein (ich auch nicht!).

Man sollte aber nicht vergessen, dass man es in dieser Hinsicht in anderen Ländern etwas lockerer angeht: Viele, viele Bedienungsanleitungen und andere Firmen-Druckschriften sind längst öffentlich verfügbar. Ein paar Beispiele:
http://www.science-info.net/docs/
http://microscope.database.free.fr/Welcome.html
http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm
http://www.zeiss.com/4125681F004CA025/Contents-Frame/C34B946A2CFA033885256B4C0062FECD
http://www.reichertms.com/ref_man.php
http://www.alanwood.net/photography/olympus/downloads.html

Auch sonst gibt es eine Reihe von guten Link-Sammlungen, die bei einzelnen Firmen weiterhelfen können:
http://earth2geologists.net/Microscopes/LeitzScopes.htm
http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=57&t=5191
http://earth2geologists.net/Microscopes/

Wenn hier etwas nicht dabei ist kann es helfen, die Seiten von MicScape oder Le Naturaliste zu durchsuchen:
http://www.microscopy-uk.org.uk/index.html
http://www.lenaturaliste.net/forum/viewforum.php?f=57&sid=39e03c6943e6f66ba2e4027102faa250

Viel Erfolg, Thomas

liftboy

Hallo Jörg,
für den Bereich LOMO habe ich das , soweit möglich, bereits erledigt.
Einfach weiter nach hinten blättern, zur Lomo-Infothek.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr