Mikroskop Paul Wachter, Potsdam?

Begonnen von For_Deletion, Juli 17, 2010, 16:37:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

For_Deletion

Hallo,

ich habe ein, mir völlig unbekanntes, Mikroskop geschenkt bekommen.
Hersteller ist der Zeiss-Schüler Paul Wachter, den ich allerdings Berlin zugeordnet hätte. Das Mikroskop hat ein wechselbares Okular 10x und ein Objektiv 54x dabei gehabt. Beleuchtung ist über doppelseitigen Spiegel möglich, eine verstellbare Blende für das Durchlicht ist unterm Tisch.
Als Laie habe ich keine richtige Ahnung, was ich damit anstellen soll, daher 2 ganz saloppe Fragen:
1. Kann jemand von euch schätzen, wie alt das Teil ist?
2. Hat es irgendeinen Wert oder ist es gänzlicher Schrott?
Bilder vom Mikro:






For_Deletion

Ergänzung:
haben Mikros Patentnummer? Am Stativ steht 37/193/4008. Könnte das bedeuten, dass es 1937 gebaut wurde?