Hauptmenü

Aulacodiscus amoenus

Begonnen von Päule Heck, Juli 17, 2010, 15:18:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo, ich möchte vorstellen:

Eine Diatomee aus Oamaru / Neuseeland: Aulacodiscus amoenus Grev. Forresters.







Allen ein schönes Wochenende!

Päule

Holger Adelmann

Wunderschön !

Ist dies eine der seltenen Formen von diesem Standort ?

Herzliche Grüsse
Holger

Päule Heck

Lieber Holger,

meiner Erfahrung nach müsste ich die Frage eigentlich mit "Ja" beantworten. Ich gestehe aber, dass ich über die Häufigkeit der "oamaruensischen" Diatomeen nicht Bescheid weiß.

Herzliche Grüße

Päule

grovea

#3
  Guten Abend, Holger,

 der Dank für die Er- und Einstellung der exzellenten Fotos gebührt Päule, aber bei Deiner Frage kann ich helfen, da ich mich einige Zeit mit den
 Diatomiten aus Oamaru beschäftigt habe. Prinzipiell ist dazu zu sagen, daß diese Materialien schlecht aufzubereiten sind, bis zu 200 verschiedenen
 Arten enthalten und leider über 95% der Schalen beschädigt sind. Die angesprochene Art Aulacodiscus amoenus ist relativ häufig im Forrester-
  und Papakaio- Material zu finden. Relativ bedeutet hier, pro Auftragung nur einzelne Exemplare.

 Viele Grüße
 Ralf Nötzel