Hauptmenü

Karoffel und Bananen Stärke

Begonnen von icho_mann, Dezember 06, 2008, 12:31:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Ich habe jetzt einfach mal alle Tipps beachtet, das Bild sehr stark bearbeitet und jetzt zeige ich das ganze mal vor.
Es handelt sich um einen bereits bekannten Schnitt.
Beide Bilder sind gestitcht aus 2 Bilder.
Allerdings sind beide Bilder aus je 2 verschiedenen Aufnahmen entstanden.
Hier mal meine Ergebnisse:
Schärfer konnte ich das Bild auf der Kamera nicht stellen.
Die Verpixelung ist durch das Verkleinern und die Bearbeitung entstanden.



Was habe ich falsch/richtig gemacht?

Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#31
Hallo Jonathan,

Deine beabeiteten Versionen sind natürlich schon besser als das Originalfoto, aber in der Tat sehr pixelig. Es geht aber auch ohne diese starke Pixelei.
Nachdem Du ja nun selbst Dein Bild in mehreren bearbeiteten Versionen geziegt hast, hier meine Bearbeitung ( die natürlich aus dem bereits schon vor Dir verkleinerten, geposteten Bild hervorgeht ).




Ich beschreibe Dir mal kurz, wie ich in PS elements 2.0 vorgegangen bin:

1) Ich habe einen knappen kreisförmigen Ausschnitt um das Objekt gezogen und in eine neue Datei eingefügt.
2) Mit dem Zauberstab komplettes Auswählen des grauen Randes, dann auf "Auswahl umkehren"
3) Dann Auswahl =>Auswahl verändern => verkleinern => 4 Pixel
4) Anschließend Ausahl =>weiche Auswahkante => 3 Pixel ( Nun ist das Objekt der Begierde freigestellt mit einem schön "unscharfen" Rand ( scharfe Ränder sehen zu "künstlich" aus )
5) Breabeiten => kopieren und Datei=> Neu
6) Füllen der leeren neuen Datei mit einem grauen oder sonstigen Hintegrund nach pers. Geschmack mit dem Füllwerkzeug
7) Bearbeiten => Einfügen ( fügt das Objekt in den leeren neuen Hintegrund ein )
8) Bearbeiten der farbe und des Kontraste mit Überarbeiten => Farbe anpassen und Überarbeiten => Helligkeit / Kontrast anpassen ( was ich da genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr, da muß man  einfach "herumspielen", bis es einem  persönlich gefällt. )
8) Filter => Scharfzeichnungsfilter => unscharf maskieren

Das war's!

Zur Zentrierung:

Wenn Du keine Leuchtfelbblende hast, ist es doch noch einfacher. Die Kondensorblende ( = Aperturblende ) ganz schließen. Den Kondensor soweit herunterbewegen, daß Du den inneren Blendenrand siehst ( manchmal bekommt man den nicht scharf, sondern sieht nur eine Abschattung, je nach Konstruktion des Mikroskopes. ) Nun spielst Du so lange an den Zentrierungsschrauben ( Dein Kondesnor hat doch welche, oder? ), bis sich das "Blendenloch" in der Mitte des Sehfeldes befindet oder die "helle Fläche" des Sehfeldes zenrtiert ist.
Wo liegt denn da bei Dir die Schwierigkeit?
Ich habe noch ein CH2 / CHS-Stativ, welches aber mit deinen wohl nahezu identisch sein düfte. Ich werde heute Abend mal nachschauen, was da übrhaupt "falsch" sein könnte.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Nicht schlecht Peter!!  Ich hab noch mal gerade über die Stitchnaht gebügelt  ;D




Jonathan: beschreib doch mal, was Du im einzelnen gemacht hast!!  Ich gerade mal ein paar Versionen probiert, aber so ein schönes Rauschen hab ich nicht hinbekommen. ;)


Tschüss


Bernhard

Klaus Herrmann

Na sieht doch schon preiswürdig aus!

Schnitt und Färbung (Na klar... ;) ) sind wirklich gelungen und das Bild hatte doch auch noch Reserven, wie die hilfreiche Bearbeitung der beiden Künstler zeigt!

Jetzt bin ich immer noch neugierig, was denn das für eine Kiefer ist, weil der Querschnitt wirklich attraktiv ist! Nicht dass ich drängeln will, Jonathan! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Mich darfst du ruhig drängeln.
Das Problem ist, dass ich selbst nicht mehr genau weis von welchem Baum ich den Zweig hatte.
Lass mich mal eine Nacht drüber schlafen vielleicht fällt es mir wieder ein!

An die anderen:
Ich habe an Helligkeit und Kontrast rumgeschraubt.
Außerdem an der Farbtiefe Gammawerte u.ä.
Sonst nur noch an der Schärfe.
Das ganze komplizierte Zeugs kann ich leider noch nicht durchführen, werde ich genaustens studieren, wenn ich wieder PSE habe.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Um auf das Thema zurückzukommen:


Sammt Hilfsobjekt.
Nichts gestackt, nur fleißig bearbeitet.

Was geht noch besser?

Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Wow!! Ich finds klasse!!

Was ist denn das nu für ein Hilfsobjekt? Die berühmte Hippesche Folie?


Polarisierte Grüsse

Bernhard

icho_mann

Irgend so ne Verpackungsfolie.
Lag gerade zur Hand.
Wenn du magst schicke ich dir einen Fetzen zu!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#38
Hallo Jonathan,

nein, nein, nein! Das ist doch nicht "irgend so ne Verpackungsfolie", die herumlag!

Natürlich hast Du diese Folie doch ganz bewußt ausgewählt, und zwar nach umfangreichen physikalischen Berechnungen.

Klappern gehört doch zum Handwerk!!!  :D  :D  ;D

Nein, Spaß beiseite: das ist doch schon ein super Foto!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: icho_mann in Dezember 08, 2008, 23:18:54 NACHMITTAGS

Wenn du magst schicke ich dir einen Fetzen zu!

Grüße
Jonathan

Danke, danke, aber lass mal kleben  ;D

Ich hab hier so viele Hilfsobjekte rumliegen, dass ich schon fast selber Farben jedweder Ordnung halluziniere.  ;D ;D


Tschüss

Bernhard

icho_mann

Ich habe unter der Anleitung von Roland Franz und mithilfe des PSE 2.0 (An dieser Stelle danke ich dir Peter vielmals!)
folgendes Bild angefertigt:

Bananenstärke 400x im Pol mit Hilfsobjekt
Wie ist das geworden?

Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Zitat von: icho_mann in Dezember 09, 2008, 22:51:31 NACHMITTAGS

Wie ist das geworden?

Danke
Jonathan

Hallo Jonathan,

na, wie schon...???? Prima!!!!! Weiter so!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Roland Franz

ZitatWie ist das geworden?

Hallo Jonathan,

sehr gut ist das Bild geworden.

Ich habe gerade jetzt erst gesehen, dass Du mit PSE 2.0 gearbeitet hast.
Das sagt mir, dass Du meine Anleitung nicht einfach nur abgetippt hast, sondern auch die Hintergründe verstanden hast.
Meine Anleitung war für PSE 6 und da ist doch einiges anders als in PSE 2.0.

Wobei ich aber auch anmerken will, dass eigentlich alles auch mit PSE 2 möglich ist. Pass nur auf, dass Du nicht voreilig VISTA installierst  ;)
Ich musste notgedrungen auf PSE 6 umsteigen da auf meinem Notebook nur noch VISTA läuft und unter VISTA PSE < 6 nicht mehr unterstützt wird.

Weiter so Jonathan.

Herzliche Grüße
Roland

Michael W.

Hallo Roland,

ZitatPass nur auf, dass Du nicht voreilig VISTA installierst  Zwinkernd
Ich musste notgedrungen auf PSE 6 umsteigen da auf meinem Notebook nur noch VISTA läuft und unter VISTA PSE < 6 nicht mehr unterstützt wird.

Ich muss dich leider korrigieren.
Also ich habe PSE 5.0 und Windows Vista Home Premium. Photoshop läuft bei mir einwandfrei (habe ich aber noch nicht ausführlich unter Vista benutzt).

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Roland Franz

Hallo Michael,

danke für den Hinweis.
Ich hatte tatsächlich vorher die Version 3 und nicht 5  :-[

Herzliche Grüße

Roland