Duisburg-Ruhrort: Erlebnisse nach einem Mikroskopkauf

Begonnen von Peter V., Juli 21, 2010, 20:05:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Duisburg Ruhrort – nicht nur die Wirkungsstätte von Horst  Schimanski und Titel des bekanntesten Schimanski-Tatortes: Nein, hier, in einem kleinen Backsteinhaus im Hafengebiet, ist auch einer der Sitze der ,,Zaluskowskis", sprich, des Zollamtes. Dorthin ( also zu dem für ihn zuständigen Zollamt ), so weiß der kundige Ebayer, muss er reisen, wenn er Waren außerhalb der EU kauft und das große Pech hat, diese nicht mit UPS etc., sondern mit der guten Post geliefert zu bekommen. Das Procedere ist bekannt und wird natürlich für ein schönes Mikroskop oder seltenes Teil gerne in Kauf genommen: Eineinhalb bis zwei Stunden Hin- und Rückfahrt über verstopfte Ruhrgebietsautobahnen,  kostenloser Muesumsbesuch einer Amtssube aus Ärmelschonerzeiten, Vorlegen eine Ausdrucks von Ebay, Öffnen des Paketes vor dem staunenden Zollbeamten mit wackeligen und abgenutzten Billigst-Cuttermessern und rostigen Seitenschneidern ( habe schon mal nach dem Verbandksten Ausschau gehalten ) , Überprüfung des Inhaltes, Eingruppierung ( ,,Was für ein Mikroskop ist es denn? Ich habe hier 150 Mikroskoptypen, ist es etwa eine mikroskopische Einrichtung zur Untersuchung von Leopardenhaaren?" ) etc.  Und letztlich Entrichtung von Einfuhrsteuer und Zoll, alles in allem auch gut eine halbe bis dreivirtel Stunde. Ja, so kann man einen langweiligen Nachmittag auch unterhaltsam herumbekommen. So weit, so schlecht.

Heute habe ich eine weitere Spielart aus diesem linoleumschwangeren Paralleluniversum kennengelernt: Anfang wie immer, dann: ,,Ohhhh, Warenwert über 1000 EUR!!!?? Da müssen Sie eine schriftliche Zollanmeldung durchführen, hier das Formular". Überreicht wurde ein einseitiger Durchschriftensatz. Na ja...kann ja so schwer nicht sein... ,,Das" so der Zaluskowski vom Dienst ,,schaffen Sie aber nie allein! Wenn Sie das nicht gelernt haben und sich nicht damit auskennen, können Sie das auf keinen Fall. Und wir dürfen Ihnen dabei nicht helfen - überhaupt nicht!"
Aha???
Ja – und was nun?? ,,Kein Problem: gehen Sie doch einfach gegenüber zu einer Spedition, da gibt es zahlreiche, sie sehen schon die Werbeschilder, die machen das für 40 EUR + MwSt" Suchen Sie sich irgendeine aus, wir düfen Ihnen dazu nichts sagen.
Hmmmmm....40 EUR ( was ja mal in "echtem Geld" 80 DM waren ) für ein einzelnes Blatt? ,,Kann ich das wirklich nicht selbst?" so meine zaghafte Frage. ,,Ja, versuchen Sie es doch. Wird aber niemals funktionieren. Und noch einmal: Wir dürfen Ihnen dabei nicht helfen, weil wir es ja hinterher prüfen müssen. Und wenn Sie es falsch ausgefüllt haben, nehmen wir es nicht an".
Uff!!!
Also zur Spedition. Und in der Tat: Der geübte Speditionskaufmann benötigte tatsächlich selbst ½ Stunde, um diesen Antrag am Computer auszufüllen. Damit zurück zum Zollamt, dort nochmals ca. 10 Minuten heftigste Eingaben in den Computer, dann endlich ging es zur Kasse.

Noch am Rande bemerkt  Über den Eingang des Paketes beim Zollamt wird man mit einem einfachen Brief informiert. Kommt dieser aus irgendwelchen Gründen auf dem Postweg ( was ja durchaus mal vorkommen kann ), abhanden, wird ohne weiteren Kontaktaufnahmeversuch nach 14 Tagen das Paket an den Absender zurückgeschickt!!! Wer also eine Auslandssendung erwartet: Auf keinen Fall in den nächsten zwei Monaten einen Urlaub antreten und beten, dass der Benachrichtigungsbrief nicht abhanden kommt.

Das alles nur noch einmal als Warnung an Diejenigen, die auf ein ,,Schnäppchen" außerhalb der EU spekulieren:

Man muss bei Mikroskopen mit 19% Einfuhrsteuer und 6,7% Zoll jeweils auf den Warenwert und die Transportkosten rechnen, hinzu kommen dann noch eben solche kleinen Zusatzkosten wie die Gebühr für den ,,Zollerklärungsausfülldienst", wenn der Warenwert über 1000 EUR liegt.

An der Wand fielen mir übrigens noch mehere kleine Poster auf: "Zoll - wir machen den Handel für Sie einfacher"   ;D  ;D  ;D - oder doch eher  :'( >:( ?

Mit dem guten Gefühl, zumindest mit meinem Obolus die deutsche Wirtschaft gestärkt zu haben, verbleibe ich

mit amtsschimmelwiehernden Grüßen
Peter

PS: Nun ist mir auch klar, wieso Schimanski in hoher Frequenz einen bestimmten Kraftausdruck verwandte....
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

ZitatNoch am Rande bemerkt  Über den Eingang des Paketes beim Zollamt wird man mit einem einfachen Brief informiert. Kommt dieser aus irgendwelchen Gründen auf dem Postweg ( was ja durchaus mal vorkommen kann ), abhanden, wird ohne weiteren Kontaktaufnahmeversuch nach 14 Tagen das Paket an den Absender zurückgeschickt!!! Wer also eine Auslandssendung erwartet: Auf keinen Fall in den nächsten zwei Monaten einen Urlaub antreten und beten, dass der Benachrichtigungsbrief nicht abhanden kommt.

stimmt nicht ganz, nach einer Woche Nichtabholung gibt es noch von denen eine Erinnerungspostkarte.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Zitatstimmt nicht ganz, nach einer Woche Nichtabholung gibt es noch von denen eine Erinnerungspostkarte.

Viele Grüße
Bernd

Lieber Bernd,

bleibt zu hoffen!

In meiner Benachrichtigung steht:

"Nach 14 Tagen ab Paketeingang beim Zollamt wird die Sendung ohne weitere Benachrichtigung an den Absender zurückgeschickt."

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo peter,

soweit mir bekannt darf auf das Porto weder Zoll noch Einfuhrgebühr erhoben werden.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Lieber Peter,

ZitatIn meiner Benachrichtigung steht:

"Nach 14 Tagen ab Paketeingang beim Zollamt wird die Sendung ohne weitere Benachrichtigung an den Absender zurückgeschickt."

Und muß der Absender dann Zoll für die Wiedereinfuhr bezahlen?   :D  ;D   ::)
(gemäß Prozedur, die du so umfangreich beschrieben hast)

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

die Mikroskopie ist halt in jeder Hinsicht ein Abenteuer, zumal wenn sie literarisch so spannend dargestellt wird, wie Du es gemacht hast!

Auch außerhalb von Duisburg sind die Zolloskowskis wirklich tiefenentspannte Typen; schon dadurch, dass man selbst im Zollamt auf gefühlter doppelter Drehzahl, die Zollos dagegen auf gefühlter halber Drehzahl laufen, wird der Stress noch potenziert. Auch das wackelige Messer (ich hab´s mir tatsächlich schon auf dem Zollamt in den Daumen gehauen - es ist also scharf genug) scheint zur Zoll-Einheitsausrüstung zu gehören. Nimm es positiv: Wenn Du den Zoll überstanden hast, was kann Dir da noch etwas anhaben  ;).

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

#6
Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 21, 2010, 20:38:40 NACHMITTAGS
Hallo peter,

soweit mir bekannt darf auf das Porto weder Zoll noch Einfuhrgebühr erhoben werden.

Beste Grüße !

JB

Na, dann erzähl das mal den Zollbeamten!
Das war mal so bis vor kurzem. Und selbst da galt dann das "muß" und nicht das "darf".

Robert Götz


Das ist offenbar im Ruhrgebiet anders.
Hier in München schicke ich auf die Zollbenachrichtigung hin die ausgedruckte ebay-mail ("Der Artikel gehört Ihnen...") und die Zahlungsbestätigung von PayPal per Fax an das Zollamt und ein paar Tage später bringt der Paketbote die Sendung und kassiert die Gebühren. Das war's.

Einmal habe ich allerdings erlebt, dass die Ware (ein Objektiv aus den USA), die beim Zollamt München-Garching lag, mit den Unterlagen zur
Bearbeitung nach Erfurt geschickt wurde und von dort, nach der Bearbeitung, wieder zurück nach München. Das hat drei Wochen gedauert und
den Sinn begreifen wohl nur Beamte.

Gruß
Robert

Bernhard Lebeda

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 21, 2010, 20:38:40 NACHMITTAGS
Hallo peter,

soweit mir bekannt darf auf das Porto weder Zoll noch Einfuhrgebühr erhoben werden.

Beste Grüße !

JB

Hallo Jürgen

sieh mal hier


http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html


Da kennen die nix!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#9
Na, lieber Bernhard, jetzt tu denen mal nicht Unrecht. Sooooo böse sind sie - und Vater Staat - nun auch nicht:

"Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.

Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben."


"Kommerziell" heißt übrigens in diesem Zusammehang nicht etwa "gewerblich" wie man vielleicht meinen sollte, sondern beinhaltet auch Privatkäufe und soll diese durch den Begriff "kommerziell" von Geschenken abgrenzen.

Übrigens hätte ich mich über die Notwendigkeit der schriftlichen Anmeldung beim Warenwert über 1000 EUR im Internet kundig machen können, so der Zolli. Er druckte es mir auch aus.
Auf meinen Hinweis, dass die Seite vielleicht etwas bürgerfreundlicher sein könne und z.B. das deutlich zunehmende Heer völlig ahnungsloser Ebay-Käufer über die für sie wichtigten Regeln komprimiert und übersichtlich aufmerksam gemacht werden könnte, bekam ich zur Antwort: "Wir können es ja nicht jedem recht machen".
Ich habe es übrigens auf der Zollseite immer noch nicht gefunden, wenn man erstmal in den Bereich Zollanmeldung etc. vordringt, kann man sich dort regelrecht verlieren. Brrrrrr.......
Eine wirkliche Parallelwelt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ortholuxianer

Hallo Peter,

da hält Dich die Bürokratie ja ordentlich in Bewegung! Ich hoffe, es hat sich trotzdem gelohnt und Du hast etwas Schönes erstanden, was den Ärger aufwiegt!

Viele Grüße,

Axel

reblaus

Hallo Peter -

freut mich, Leidensgenossen zu treffen. Ich war fast zu Tränen gerührt, in Germersheim (Pfalz) statt diesen neumodischen Bürgerbüros o.ä. noch eine echte Amtsstube zu treffen, wie ich sie aus Studienzeiten kannte als ich mir mein Studium bei der Bundespost als Postfacharbeiter (PFarb) verdiente.
Besonders bemerkenswert fand ich, dass mir die leere, amtlich geöffnete Verpackung, die ich im Zollamt zurückgelassen hatte später per Post nachgeschickt wurde (gebührenfrei).
Am längsten hat übrigens das Errechnen der Gebühren (am Computer) und das Bezahlen gedauert, zumal ich diese Gebühren nicht sofort erstatten konnten, sondern warten musste bis der für die Kasse zuständige Kollege frei war.

Aber ich wusste immer: Ich helfe, das Bruttosozialprodukt zu mehren.

Viele Grüße

Rolf

Inox

Hallo Peter,

danke für die schöne Geschichte!  ;D

Ich habe eine Taschenlampe aus HongKong bestellt und bin ja schon sehr gespannt, was mir da wohl blüht...  :-\

Viele Grüße,
Jürgen

peter-h

Da habe ich auch noch was  ;D ;D ;D

Aus USA bekam ich eine Flasche mit ZRAX ----- ganz schlimm  :o :o :o als Geschenk ! kostenlos !
Und dann beim Zoll:
Was ist das - ein Harz
Wozu brauchen Sie das - um Diatomeen einzubetten
Was ist das Diatomxxxx - das sind kleine Algen
Und wozu machen Sie das - Hobby
Und beruflich - bin Dipl.Ing.
Aber wieso dann dieses Harz - für die Mikroskopie
Das machen Sie dann also beruflich - NEIN !

Hmmmmm
Ja und das hat Sie nichts gekostet - NEIN
Aber der Prof. der es hergestellt hat, hatte doch Ausgaben - ja sicher
Und die müssen Sie doch bezahlen - NEIN
Und wie ist das Zeug - ZRAX

Geht an den PC und vertieft sich 15Min. und findet ZRAX aber ohne Preise  ???

Es geht dann mit dem Verhör noch 10 Minuten, bis er endlich aufgibt ..... sehr ärgerlich für den Oberbeamten.
Ich muß unterschreiben und habe keine Euronen zu bezahlen, nur ein ernstes Verhör.
Dann wurde mir auch gesagt, dass ALLE Päckchen durchleuchtet werden um zu sehen was drin ist. Eine Flasche mit Inhalt könnte ja auch eine Droge sein.  Nur gut dass er nicht noch schmecken wollte wie ZRAX sich so kaut  :o

Hinterher habe ich 1/2 Stunde nur noch gelacht.

Grüße aus einer anderen Welt
Peter

derda

#14
Liebe Zollgeschädigte,

bisher war ich immer der Meinung, daß Wuppertal scheinbar in jeder Beziehung einfach nur drittklassig ist. Jetzt, da ich ich Eure z.T. doch sehr lustigen Beiträge lese, ändert sich mein Bild. In Sachen Zoll ist Wuppertal Top.

Ich habe eine Mineraliensäge in den USA gekauft und konnte diese ohne jegliche Probleme einfach beim Zoll abholen. Das Paket wurde dort in meinem Beisein geöffnet, ich gab den Ebay-Kaufbeleg ab und die Beamten füllten die nötigen Formulare aus. Man fragte lediglich nach dem Anwendungsbereich der Säge, weil sich danach die Einfuhrgebühren staffeln. => Bezahlt und wieder raus... Das Ganze hat keine 10 Minuten (inkl. Wartezeit) gedauert.

Die waren sogar freundlich!!!

VG

Erik