Hauptmenü

Planktonproben färben?

Begonnen von Kahless, Juli 27, 2010, 15:51:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kahless

Hallo zusammen!

Ich habe nach einer Exkursion an der Uni Planktonproben unterschiedlicher Gebirgsseen mitbekommen und habe nun die Aufgabe, deren Inhalt zu bestimmen (zumindest bis zur Gattung) und möglichst gute Fotos davon zu machen.

Die Proben wurden vor Ort mit Formaldehyd fixiert.

Nun habe ich in den Bestimmungsbüchern mehrfach Sachen wie "fixierte Probe, wahlweise gefärbt" gelesen.
Ich habe allerdings nichts über entsprechende Färbemethoden gefunden.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob es sinnvolle Färbemethoden für solche Proben gibt bzw. wo ich mehr zu dem Thema finden könnte.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Mario

Bernhard Kaiser

#1
Hallo Herr Kahless,

ein guter Farbstoff für formolfixiertes Phytoplankton ist Alizarinviridin-Chromalaun nach Becher.
Gut geeignet zur Totalfärbung von Algen. Überfärbt nicht. Verdünnte Lösung länger einwirken lassen ergibt schönere Färbung.

Siehe:
Mikroskopische Färbemethoden. Unter "Mikrolinks" ganz oben.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

PS. Änderung: Totalfärbung

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

so wie Du das angibst komme ich nicht auf einen grünen Zweig  ;)

Aber bei aeisner ist die Färbung beschrieben:

http://www.aeisner.de/

Unter Chromalaun-Alizarinviridin nach Becher

Ist sicher die einzig brauchbare Färbung für Algen, die auch das Grün wiedergibt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

Du verwirrst! Bernhard Kaiser hat doch exakt das Gleiche geschrieben, nur hat er nicht den link direkt angegeben, sondern auf die Mikro-Links verwiesen.
8) Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

ZitatDu verwirrst! Bernhard Kaiser hat doch exakt das Gleiche geschrieben, nur hat er nicht den link direkt angegeben, sondern auf die Mikro-Links verwiesen.
  Detlef

richtig, aber nicht nur ich verwirre, sondern das Forum verwirrt ebenfalls.

Den Link Mikrolinks gibt es hier im Forum verwirrenderweise 2 Mal mit völlig unterschiedlichem Inhalt!

Schau bitte mal hier oben auf die blaue Kopfzeile und klicke auf Mikro-Links

Da wäre etwas Ein-Eindeutigkeit nicht schlecht oder? Wobei ganz nebenbei gesagt ich mit meinem Link recht eindeutig war! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Kaiser

#5
Hallo Klaus,

ich verstehe kein Wort.
Alizarinviridin ist doch eindeutig. Übrigens uralte Methode. Schon Franz Eckert selig hat seine Algen damit gefärbt.
Hoffentlich versteht es Herr Kahless. Detlef hat mich jedenfalls verstanden.

Freundliche Grüße
Bernhard

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

mir scheint, wir reden haarscharf aneinander vorbei.

Blenden wir mal Alizarinviridin aus - nur zur Vereinfachung :D

Dein Hinweis auf den "Link"
ZitatUnter "Mikrolinks" ganz oben.

ist - und da kannst Du nichts dafür - nicht eindeutig, weil in diesem Forum die selbe Bezeichnung Mikro-Links 2 mal vor kommt

Einmal hier oben in der blauen Kopfzeile und dann in der Rubrik Mikro-knowhow und dort als 3. Unterrubrik mit völlig identischer Bezeichnung.

Das meine ich, wäre Grund es zu korrigieren (nicht durch Dich! ;) )

Ich wurde durch Deinen Hinweis: "ganz oben" auf den falschen Link hier auf der Seite ganz oben gelockt.

An den 2. weiter unten ;D habe ich nicht gedacht. Daher kam ich auf die Idee, den mir bestens bekannten aeisner-Link anzugeben als direkt anclickbaren Link mit dem zusätzlichen Hinweis.

Chromalaun-Alizarinviridin nach Becher weil man nämlich nicht auf die individuelle Seite kommt!


Wenn ein Hauch von "Kritik" an Dir, dann höchstens, dass es einfacher ist den anclickbaren Link anzugeben.

Nebenbei wäre es interessant zu hören, auf welchem Pfad Herr Kahless denn nun zum Ziel gelangt ist?  ::)

Mit entwirrten Grüßen

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Liebe Linkverweiser,

ihr könnt mich totschlagen, aber ich finde unter keinem der Links irgendwelche Färbemethoden!
Bin ich blind? Habe 3 x beide Links durchgeguckt, nichts dergleichen.

verwunderte Grüße
Regi

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

jetzt habe ich verstanden. Was ich und Bernhard Kaiser meinten, ist natürlich das klassische Mikro-Link-Verzeichnis:


Und da findet man den Link auf die Aeisner-Seite sofort unter "Mikroskopie-Kurse und mikroskopische Praxis > Mikroskopische Färbemethoden"

Den anderen Link werden wir dann wohl umbenennen müssen, wenn das zu Missverständnissen führt. Ich werde das mit Christian besprechen.

Regi, ist Deine Frage damit auch beantwortet?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Kahless

Hallo zusammen!

Ich habe die Färbemethode auf jeden Fall gefunden und werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren.

Danke an alle und viele Grüße,
Mario

Bernhard Lebeda

Zitat von: Kahless in Juli 28, 2010, 21:42:04 NACHMITTAGS


Ich habe die Färbemethode auf jeden Fall gefunden und werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren.


Hallo Mario

vielleicht darf ich mal anmerken, dass es keinesfalls notwendig ist, bei der Planktonbestimmung irgendwas zu färben!!

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Kaiser

Hallo Klaus,

jetzt habe auch ich verstanden.

Da ich nicht wusste wie man einen Link verlinkt, habe ich mir gedacht, wer es wissen will findet es schon.
ZitatIch habe die Färbemethode auf jeden Fall gefunden und werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren.
Und das war ja auch der Fall.

Regi, ich hoffe Du hast auch hingefunden.

Freundlich Grüße
Bernhard Kaiser

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

Zitatjetzt habe auch ich verstanden.

also vertrage mr ons wieder! Die Tücken der schriftlichen Kommunikation muss man immer im Hinterkopf bewahren. ;)

Wenn ich bissig sein will, dann wird das schon sehr deutlich! ;D

Ich habe übrigens den Link hier oben nicht gefunden, der ist schon etwas versteckt. Bei mir geht das einfacher:
ich habe die website  http://www.aeisner.de/  bei mir in den Favoriten!

Wie man einen Link verlinkt weiß ich, aber ich kenne die Fachausdrücke nicht um es richtig zu erklären! >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Kaiser

Hallo Klaus,

Zitatalso vertrage mr ons wieder!

aber das haben wir doch immer getan.

@ Herr Kahless würden Sie uns Ihre Ergebnisse mitteilen und vielleicht auch Fotos zeigen?

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser