Lupenobjektiv an Endlichoptik 160 mm ?

Begonnen von Roland Franz, November 27, 2008, 21:15:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland Franz

ZitatHallo Herr Franz,

ich kann für die Olympus OM Lupenobjektive berichten, daß diese sich an einem Endlich - Stativ problemlos anbringen lassen und sowohl mit (dann grössere Vergrösserung) aber auch ohne Projektiv an  SLRs verwenden lassen.

Freundliche Grüsse

CMB

Hallo Herr Burba,

dürfte ich noch einmal auf dieses Thema zurückkommen.

Gerade bin ich dabei mir ein Endlich- Stativ zuzulegen. Zu diesem Stativ benötige ich dann natürlich einen Photoadapter für mein SLR.

Können Sie bei Ihrem Endlich-Stativ den gleichen Photoadapter mit dem Sie Durchlichtphotografie mit Mikroskopobjektiven machen auch für das Fotografieren mit Lupenobjetiven verwenden?

Herzliche Grüße

Roland Franz

Detlef Kramer

lieber Roland,

Wenn es gut sein soll, kann man ein (kompensierendes) Projektiv, das für die normalen Endlich-Objektive benötigt wird, für die Lupenobjektive nicht verwenden, weil in dieser Kombination am Rand Farbsäume erzeugt. Aber, nicht kompensierende Okulare, die auch als Projektiv zu verwenden sind, sind relativ preiswert.

Wir können die Sache ja mal hier in Darmstadt diskutieren.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Roland Franz

Hallo Detlef,

vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Das Treffen am Freitag war für mich viel zu kurz, ich hätte sicher noch tausend Fragen stellen können.
Dieses Thema hat sich bei mir leider erst in dieser Woche ergeben, sonst hätte ich Dich schon dazu mit Fragen gelöschert.

Ich habe Dir  auch noch eine PM geschickt.

Herzliche Grüße

Roland

CMB


Hallo Herr Franz,

ich benutze für die Fotographie mit Mikroskopobjektiven und mit Lupenobjektiven dieselbe mechanische Adaption. Bei den Projektiven benutze ich - entsprechend den Beschreibungen von Detlev unterschiedliche Projektive.

Freundliche Grüsse

CMB

Günther Langer

Hallo,

noch eine Bemerkung zu Balgengeräten: Ich habe z.B. Novoflex Balgen für Olympus und Nikon und dazu einen Novoflex Makrostand. Damit kann man hervorragen waagrecht und senkrecht fotografieren. Ich habe Olympus u. Leitz Makroobjektive mit RMS Gewinde, die man am Bagengerät adaptieren kann: Olympus hat einen speziellen Adapter ("Scheibe" mit Bajonett und RMS), für Nikon habe ich einen T2 Adapter, in den ein "Scheibe" mit T2 Außengewinde und RMS Innengewinde eingeschraubt wir. Zusätzlich habe ich mir T2 Adapter umbauen lassen, um einen Zeiss Binotubus ansetzen zu können. Auf die Weise habe ich auch ein hervorragendes Makroskop, das ich sowohl waagrecht als auch senkrecht verwenden kann.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Roland Franz

Danke Herr Burba,
das war genau die Information die mir noch gefehlt hat.

Danke auch an Günther Langer,
auch ein interessante Kombination, so kann man sich wirklich günstig ein Makroskop zusammenbauen. Ist aber im Moment nicht das was ich suche.

Herzliche Grüße

Roland