campsis radicans Trompetenblume Spross

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 27, 2010, 21:16:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Botaniker,

ich habe hier nur einen link zu einer Frage im Naturaliste.

Dort wird ein Schnitt durch den Spross gezeigt mit einer Frage zur Identifizierung und Funktion eines Gewebes, das sich vermutlich in Teilung befindet (Zellen teilen sich).

Die Frage: was ist das für ein Gewebe? Und teilt es sich wirklich?

Die Überschrift hat mit dem Schnitt nichts zu tun!

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=125&t=6103&sid=1428bc5fc6bba8023628fd4682eddb75&p=29868#p29868
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

#1
Lieber Klaus,

unter "Trompetenblume" findet man sowohl die Engelstrompeten (Brugmansia, Solanaceae/Nachtschattengewächse), als auch  Campsis radicans, die Trompetenblume, die zu den Bignoniaceae/Trompetenbaumgewächsen gehört.

Bei den Solanaceen gibt es bikollaterale Leitbündel, hierbei werden Phloemzellen im Mark gebildet (von außen nach innen: Phloem, Kambium, Xylem, Phloem). Vielleicht ist es bei den Trompetenbaumgewächsen ähnlich? Allerdings gehören diese zu den Lippenblütenartigen ???

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenbaumgew%C3%A4chse

Grübelnde Grüße
Mila

Nachtrag: Lamiales und Solanales sind "verwandt": http://de.wikipedia.org/wiki/Euasteriden_I#Euasteriden_I

Klaus Herrmann

Liebe Mila,

danke! wenigstens abschreiben müsste man können  ;D

ZitatCampsis radicans

aber dafür habe ich ja Dich!  :-*

Nu fehlt nur noch eine schlüssige Antwort auf die FF (Französische Frage)

Natürlich ist nicht die Datura gemeint.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Klaus,

ich pflichte Mila bei, das sieht sehr nach einem inneren Phloem aus. Über die Verbreitung der bikollateralen Leitbündel gibt es wahrscheinlich keine wasserdichten Daten. Cucurbitaceae, Solanaceae, Convolvulaceae (Windengewächse), das sind die, die ich kenne. Es ist einfach wunderbar, wenn solche Dinge immer wieder gezeigt werden.

Es lebe das Internet! Es lebe das Forum!

Herzliche Grüße und Gute Nacht,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mila

Lieber Detlef, lieber Klaus,

noch ein Bildchen, um meine/unsere These zu unterstützen, allerdings von Geum urbanum, der Nelkenwurz, die zu den Rosengewächsen gehört:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d06/geum.htm

Viele Grüße
Mila

Mila

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 27, 2010, 22:55:53 NACHMITTAGS

Nu fehlt nur noch eine schlüssige Antwort auf die FF (Französische Frage)


As-tu idée de sa fonction?

Ja nu, was ist die Aufgabe des Phloems?
Assimilationsprodukte werden geleitet :)

Viele Grüße
Mila

Detlef Kramer

Liebe Mila, lieber Klaus,

man fragt sich natürlich schon, warum einige Pflanzen dieses innere Leitbündel besitzen, andere (die meisten) nicht. Die Frage ist uralt und mir ist leider keine schlüssige Antwort bekennt. Ich habe in den '70ern mal auf einem Kongress einen Vortrag eines Franzosen gehört, der beweisen konnte, dass die Transportrichtung in beiden Systemen entgegen gesetzt sein kann. Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich hab leider von dieser Theorie nie mehr gehört.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Voilà! Merci messieursdames biologistes. :)

Et maintenant je vais essayer de traduire vos éxplications en français 8)

Une petite idée pour:

ZitatJa nu, was ist die Aufgabe des Phloems?
???  ;D

Also herzlichen Dank! Ich meine ebenfalls wie Du lieber Detlef: es ist eine Bereicherung auch mal rüber zu schauen. André kennen und schätzen wir durch seine Beiträge hier ja schon. Bei den anderen ist es leider so, dass sie ausgezeichnet französisch sprechen (viel besser als wir  ;D) aber die Sprache Goethes selten beherrschen. Es gibt natürlich einige, die ihre Sprachkenntnisse verstecken.

Bernard Boher macht wirklich excellente Gesamtdarstellungen. Er hat sie mir jetzt auf einer CD geschickt als Sammlung. Ist aber im Le Naturaliste einfach zu finden durch die Rubrik: Morphologie et histologie végétale

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewforum.php?f=94&sid=0915aebd4d7017f167f630e7ec3f7737
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Liebe Mila,

na das muss ich noch los werden:

Assimilationsprodukte werden geleitet

na was wohl?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken