Hauptmenü

Hydrodictyon

Begonnen von rhamvossen, August 02, 2010, 17:10:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,



Ich nehme an, dies ist Hydrodictyon reticulatum. Wenn das nicht so ist, bitte lass es mich wissen. Die Probe stammt aus einer grün gefärbten Graben. Das Foto wurde mit einem Achromat 20/0.40 getroffen. Es scheint, dass das Netzwerk deformiert ist oder? Grüßen,

Rolf

Ernst Hippe

Hallo Rolf,

die Bestimmung ist sicher richtig. aber das Netzwerk ist ja sehr 3-dimensional und also durchaus gut abgebildet!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernhard Kaiser

Hallo,

schöner Fund und schönes Bild. Das Wassernetz. Ich suche es seit 50 Jahren vergeblich.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

rhamvossen

Hallo Ernst und Bernhard,

Vielen Dank für Ihre Komplimente. Bernard, ist Hydrodictyon wirklich schwer zu finden? Wenn Du interessiert bist kan ich dir etwas senden? Herzliche Grüße,

Rolf

Bernhard Kaiser

#4
Hallo Rolf,

Zitatist Hydrodictyon wirklich schwer zu finden?

solche Objekte zu finden ist mM. nach Glücksache. Sie treten vereinzelt auf und man muß nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Und das ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich habe gelegentlich von Massenvorkommen in der Zeitung gelesen, aber es war mir dann doch zu weit dorthin zu fahren.

Nach Streble/Krauter kommt das Wassernetz zerstreut vor.

Herzlichen Dank für Dein Angebot, aber der Versand mit der Post erscheint mir doch etwas umständlich für Dich. Algen gehen sehr leicht in Fäulnis über und müssten mit Formol konserviert werden, was sicher von Seiten der Post nicht erlaubt ist. Ich werde weitersuchen.
Bei meinen Moosen ist der Versand einfacher. Die kann man getrocknet um die ganze Erde versenden und dann einfach mit Wasser wieder anfeuchten.

Viele Grüße
Bernhard Kaiser