Hauptmenü

Kleines Springkraut

Begonnen von peter-h, August 11, 2010, 16:39:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Jeder kennt diese lustige Pflanze und läßt auch mal die Frucht ihre Samen schleudern.



Der Teufel hat den Hohlstängel erfunden  >:( , ganz gleich ob 30µm oder 50µm Schnitte, es war immer etwas zerrissen. Ob es nur in Paraffineinbettung geht? Hier war der Stängel in ein Klötzchen eingespannt und ca. 1mm darüber mit einem lang ziehenden Schnitt am Schlittenmikrotom geschnitten.

Wackerfärbung

Teilbereich mit anderer Färbung

SAC Färbung , Safranin 10min - Astrablau 30s - Chrysoidin 5min bei 50°C

Nun ist erst einmal für 8 Tage Schnippelpause  ;D
Gruß
Peter Höbel

rekuwi

Lieber Peter,

ein schönes Portrait des kleinen Springkrautes zeigst du uns. Danke! Und deine Schnitte sind doch gut gelungen.

Beim Spaziergang am Bächelchen im Wald begleitete mich mal wieder das Indische Springkraut (Impatiens glandulifera) in Massen. Da der Stengel 6-kantig ist nahm ich was davon mit und versuchte mich auch an einem Schnitt. War dank des sehr weichen Hohlstengels sehr mühsam und das Ergebnis eigentlich nichts zum herzeigen. Aber ich fand in der Pflanze viele Oxalatnadeln die ich im pol. Licht fotografierte:



Mit Glimmerplättchen wars dann noch etwas "bunticher!":



Waren im Kleinen Springkraut auch Oxalatnadeln? In deinen Schnitten kann ich keine entdecken.

Liebe Grüße
Regi

Muschelbluemchen

Hallo Peter

Sehr schönes Photo! Färbung ist auch gelungen!
Was die Zerreißungen  betrifft (die hier, meiner Meinung nach, nicht wesentlich ins Auge fallen) - warum probierst du
es nicht mit PEG http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglykol?

Ich verwende ein Gemisch aus PEG1500(95%), PEG1000(5%) und wenig Triethylenglykol.
PEG kann sehr gut als Paraffinersatz verwendet werden denn PEG-Präparate können aufgeblockt werden und bändern auch beim Schneiden
am Mikrotom.
PEG ist wasserlöslich und daher wesentlich leichter zu verarbeiten als Paraffin.
Solange du nicht aufkleben musst bzw. im Wasserbad strecken musst kann PEG Paraffin ersetzen - also genau ideal für Präparate wie
Dein Springkraut, die beim Auflösen des PEGs im Wasser nicht zerfallen.

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold


peter-h

Hallo Leopold,

danke für den Tipp. Wo bekommt man denn PEG in dieser Zusammensetzung her? Wäre dann schon ein Versuch wert.

Gruß
Peter

JoachimHLD

Hallo Peter,

bei http://www.omikron-online.de bekommst Du die Bestandteile.

Gruss
Joachim

Ragin

Hallo Peter,
das ist ja wieder mal gut gelungen mit dem Schnitt. Ob es wohl möglich ist, eine Frucht längs zu schneiden, um den Mechanismus anzusehen, der die Früchte aufspringen lässt?
Vielleicht ist da das Indische Springkraut besser geeignet, weil die Früchte größer werden. Ich mag die Samen der Pflanze ganz gerne und nasche ab und zu davon wenn sie mir beim spazieren gehen begegnet. Schmeckt ganz lecker nach Walnüssen. Die Bachblüte Impatiens wird auch draus hergestellt.
Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch