Hauptmenü

Bionik und Jochalgen

Begonnen von Bernd, August 28, 2010, 10:59:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

Bionik ist seit einiger Zeit eines der heißesten Forschungsfelder. Da möchte sich jeder Amateur nur zu gerne auch einmal auf diesem Gebiet betätigen. Da mir dies jetzt gelungen ist, möchte ich meine Erkenntnisse natürlich auch sofort mit dem Forum teilen. Es geht dabei um eine in der Automobiltechnik seit Jahren bewährte Technologie – die Knautschzone. Wie das folgende Bild belegt, wurde die Knautschzone ganz offensichtlich von Jochalgen erfunden. Sie mildert, ähnlich wie beim Automobil, die Folgen eines frontalen Zusammenpralls so stark ab, daß der kostbare Zellinhalt nicht geschädigt wird.



Ernsthaft: Bei Jochalgen aus der Familie Desmidiaceae sind unmittelbar nach der Zellteilung die neuen Tochterhalbzellen von einer Primärwand umgeben, die im Verlauf des weiteren Wachstums durch eine darunter angelegte Sekundärwand abgelöst wird. Nach deren Fertigstellung wird die Primärwand entweder – wie hier bei Jochalgen aus der Gattung Pleurotaenium zu sehen - zeitgleich mit der Trennung der beiden Tochterzellen als Ganzes abgestoßen, oder sie löst sich sukzessive auf.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bernd in August 28, 2010, 10:59:57 VORMITTAG
Liebes Forum,

Bionik ist seit einiger Zeit eines der heißesten Forschungsfelder. Da möchte sich jeder Amateur nur zu gerne auch einmal auf diesem Gebiet betätigen. Da mir dies jetzt gelungen ist, möchte ich meine Erkenntnisse natürlich auch sofort mit dem Forum teilen. Es geht dabei um eine in der Automobiltechnik seit Jahren bewährte Technologie – die Knautschzone. Wie das folgende Bild belegt, wurde die Knautschzone ganz offensichtlich von Jochalgen erfunden. Sie mildert, ähnlich wie beim Automobil, die Folgen eines frontalen Zusammenpralls so stark ab, daß der kostbare Zellinhalt nicht geschädigt wird.






Sehr schön, Bernd!!

Sieht mir eher nach einer saftigen Kniearthrose aus  ;D ;D


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung