Mikroskop auswahl für Spin-off-unternehmen

Begonnen von x3oo, August 25, 2010, 02:55:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo!

Noch eine kurze Verständnisfrage: 2 Atomlagen....benötigen Sie jetzt wirklich Auflicht oder Durchtlicht???
In welcher Region wohnen Sie denn? Vielleicht gibt es ja einen Mikroskopiker in der Nähe, bei dem Sie testen können, ob und womit Ihre Asprüche erfüllbar sind.
Wenn ich "Kontrastanalyse" höre ( und es das ist, was ich mir darunter vorstelle ), kommen sich doch sicher nicht mit einer einfachen "Popelkamera" für ein paar EUR zurecht - oder???
Vielleicht können Sie doch noch einmal eruieren, mit welchen "einfachen" Mikroskopen Sie im Institut zu ausreichenden Ergebnissen kommen. Dazu reicht vielleicht ein Handyfoto des Mikroskops und die Bezeichung des Objektivs.
Nochmal: Es ist einfach unheimlich schwer, Ihnen definitiv zu sagen, was gerade noch ausreicht, wenn man nicht selbst das zu untersuchende Material und die Anforderungen an Präzision etc. kennt.
Es ist ja kein Unwille unsererseits, nur wollen wir Ihnen ja nicht leichtfrtig zu einem potentiellen Fehlkauf raten.
Und es ist sicher möglich, auch in kürzerer Zeit ein gebrauchtes AL-Mikroskop zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter Voigt



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einmal dafür plädieren, die Sache etwas sacken zu lassen.

für das "SMS"-Deutsch hat sich "anton" entschuldigt - das sollten wir akzeptieren. Der Stil ist wohl in anderen Foren so üblich - meine Sache ist es nicht.

Was mich viel mehr stört, ist, dass "anton" irgendwie nicht in der Lage ist, seine Anforderungen zu definieren. Er soll das bitte noch einmal eruieren. Denn: 30 nm dicke Schichten können keine Wechselwirkungen mit Licht erzeugen. Da zitierte Foto ist m.E. eine Pol-Aufnahme und dazu sind wohl eher 300 nm oder mehr erforderlich.

Es ist überhaupt nicht erkennbar, welche Technik denn nun erforderlich ist; einmal heißt es HF reicht, dann wird ein POL-Bild als Referenz zitiert und schließlich wird nach einem Auflicht-M. gefragt.

Bevor wir zu einer sinnvollen Diskussion kommen können, müssten diese Fragen geklärt werden, finde ich jedenfalls.

In der Hoffnung, Boden unter die Füße zu bekommen,

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

x3oo

Also morgen bin ich nochmal im Labor, da werde ich mal Fotos der Mikroskope machen.
Ansonsten komm ich aus Aachen. In Köln bin ich auch oft. Wüsstet ihr einen Händler wo ich einfach mal hin könnte und mit einer fertigen Probe hingehen könnte?
Es könnte sein, dass das Bild mit dem DIC einsatz gemacht wurde, das war mir dann aber egal. Es ging bei dem Foto nur um die größe des Flakes. Aber ich brauch absolut kein DIC sondern nur Hellfeld. Die blauen Spuren die man sieht sind reste vom Kleber. Ich bin gerade dabei den chaotischen Scotchtapeprozess zu systematisieren, unter umständen eine Maschine zu bauen um den zu standardisieren. Das tue ich in der Hoffnung größere Flakes zu erzeugen und die Ausbeute zu steigern.
Und gibt es eine Seite die die Mikroskoptechnik besser erklärt ? Wo ich vielleicht etwas mal nachschlagen könnte?
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der Verwendung eine Spiegelreflex und einer Mikroskopkamera?

Detlef Kramer

ZitatAlso morgen bin ich nochmal im Labor, da werde ich mal Fotos der Mikroskope machen

sehr gut dann können wir ja weiter sehen.
ZitatWüsstet ihr einen Händler wo ich einfach mal hin könnte und mit einer fertigen Probe hingehen könnte?

klar, zu Herrn Jülich in Bonn - kompetent und hilfsbereit.
ZitatDie blauen Spuren die man sieht sind reste vom Kleber

muss man das verstehen? Mir gelingt das nicht.
ZitatUnd gibt es eine Seite die die Mikroskoptechnik besser erklärt ?

WWW.Mikroskopie.de

Den Rest können wir später besprechen.

D.K.


Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jens Jö

Mit großem Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt und muß jetzt einfach meinen Senf dazu geben . . .
Hier prallen zwei Welten aufeinander, die sich gegenseitig wahlweise befruchten oder vernichten können.

Lieber X300:
sei mir nicht böse, aber Dein Deutsch und Deine Ausdruckssystematik sind wirklich chaotisch !
Du erinnerst mich an die "Möwe Jonathan", welche sich ohne jegliche Kenntnisse von Aerodynamik und Luftrecht in den Kunstflug wagte und erstaunliche Ergebnisse erzielte. Mit Deinen "Flakes" kenne ich mich nicht aus. Kann sein, daß Du wirklich bahnbrechende Ideen hast. Aber zu deren Vermarktung wirst Du weitere Fähigkeiten brauchen, insbesondere kommunikative . . .

Liebes Forum:
ich verstehe, daß Ihr nach vielen "Troll-Erfahrungen" vorsichtig geworden seid. Ich verstehe, daß Ihr in diesem Forum den Sprachstil eines englischen Clubs bevorzugt. Trotzdem: nehmt bitte die Welt, wie sie ist. Sonst riskiert Ihr, einen Einstein zu steinigen . . .

Gruß
Alfred

Peter V.

Hallo Alfred,

na ja - gesteinigt wird ja hier niemand. Es wird höchstens mal mit einem Schaumstoffhammer einer kleiner Aufmerksamkeitsklaps verteilt.  ;)
Auch ich bin jemand, der wahrlich nicht erwartet, dass jeder, der ein Mikroskop aus rein pragmatischen Gründen kaufen muss und nur das absolut erforderliche Minimum an Geld und Wissen in das Gerät investieren will, zunächst mal die Mikrobibel zu studieren habe und eine große Liebe zu diesem Arbeitsgerät Mikroskop entwickeln müsse.
Wir erwarten ja auch nicht von jedem Autokäufer, der wirklich nur mit einen 10 Jahre alte Gebrauchtpolo von A nach B möchte, dass er eine Liebe zum Automobil entwickelt und sich zuvor umfangreich mit der Technik aueinandersetzt. Aber der Fragesteller muss gerade in diesem konkreten Anwendungfall einfach etwas detaillierter Informationen liefern, da sonst beim allerbesten Willen und allem Wohlwollen eine auch nur annähernd seriöse Beratung defintiv nicht möglich ist.
Und die von uns angefragten Infos sollten eigentlich mit erträglichem Aufwand beschaffbar sein. Und ich garantiere, dass dann Hilfe kommt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

Ich kann den TE insofern verstehen, als dass es nicht immer selbstverständlich ist, dass man sich mit den Geräten so wirklich auskennt.

An vielen Unis gibt es meist 1-2 Leute die wirkliche Cracks sind und der Rest macht einfach seine Messungen nach kurzer Einweisung ohne weiteres darüber zu wissen. Wenn dann mal was nicht geht, wird einer der Cracks gerufen.

Aber nun warten wir einfach mal ab was es nun für Mikroskope sind. Ich denke für sein Spin Off wird er sich sicher schon genauer mit der Technik auseinader setzen.


Bernhard Kaiser

ZitatIch kann den TE insofern verstehen

Was heißt TE?
Cracks sind wohl Profis?

FG
Bernhard Kaiser

Hyperion

Oh Entschuldigung.

TE = Thread Ersteller
und ein Crack ist einer der irgendwas sehr sehr gut kann.... eben ein Profi

Klaus Herrmann

#24
Hallo Bernhard,

der TE  :D unterschreibt zwar selten, aber irgendwo habe ich aufgefangen, dass X300= Anton ist und wenn man die Bilder aufruft, dann kennt man auch seinen Nachnamen.

Bei den Bildern würde mich schon interessieren, wie sie entstanden sind. Aber vielleicht findet Anton ja den Weg zu Herrn Jülich, dann kommt Licht in den Nebel!

Edit: die könnte AL-DIC sein; das erste bunte mit Lambda. Da sieht man auch schön die tröpfchenförmige Spur der Kleberreste!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner Jülich

Hallo Herr Herrmann,
wobei wir dann geringfügig, aber wirklich nur geringfügig über dem angepeilten Preis wären.

Ein schönes Wochenende mit reichlich Sonne

Werner Jülich

x3oo

Ich war leider noch nciht im Labor da ich mit meinem Umzug beschäftigt bin. Da ich scheinbar größeres Interesse auslöse, habe ich noch 3 Fotos hochgeladen. Das sind die einzelnen Farbkomponenten aufgespalten aus dem ersten bild in 8bit grau werte. Wie man sieht gibt es bei verschiedenen Kanälen verschiedene Kontraste, womit man seine Kontrastanalyse verbessern kann. Den besten Kontrast sollte man eigentlich bei 550nm erreichen, tut man normalereweise auch, komischerweise schneidet rot überdurchschnittlich gut ab. naja....
Wenn man erstmal die Kontrastanalyse drauf hat, brauch man auch kein Raman mehr.
Herr Jülich ich würde dann vielleicht mal in 2 Wochen bei ihnen mit einer Probe vorbeischauen.
schönen gruß anton

peter-h

Und wo muß ich diese hochgeladenen Fotos suchen ? Vielleicht unsichtbar da nur 2 Atomlagen dick wie mal erwähnt.  ;)

Gruß
P.H.


Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.