Mikroskop auswahl für Spin-off-unternehmen

Begonnen von x3oo, August 25, 2010, 02:55:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

guter Fund!

Scheint eine seriöse Firma in Aachen zu sein ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

x3oo

#31
:)
Ja die Amo ist auch auf dem Gebiet tätig.
Es ist aber so, dass es quasi an jeder Uni eine Graphenegruppe gibt. Allein in der RWTHphysik gibt es zwei. Die Materialwissenschaftler unter den Elektroingeneuren haben sicher auch eine und die Amo ist eine Art Lückenfüller zwischen Uni und Wirtschaft.
Mein Ziel ist die Belieferung von Forschungsgruppen mit großen ca 50µm großen Flakes. Ich möchte dabei bis zu 100µm kommen.
Da war ich mit 70µm schon garnichtmal so schlecht.

Gruß
anton

Klaus Herrmann

Hallo Anton,

dann ist das Mikroskop offensichtlich nur Hilfsmittel zur Größenbestimmung? Und die Kontrastanalyse zur Schichtdickenbestimmung? (Ein, Zwei oder mehrlagig?)
Aber geht die Kontrastanalyse denn im reinen Hellfeld? Ich hätte mir schon gedacht, dass DIC notwendig ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

nein, für DIC sind m.E. die Schichten zu dünn. Es geht ja nicht um 300 nm, wie Anton geschrieben hat, sondern allenfalls um 3 (drei!). Also, da geht wohl wirklich nur Absorption. Möglicherweise ist aber Kontrastverstärkung von Nöten? Warten wir es ab. Für mich ist das im Moment Kaffeesatzleserei (ich verstehe davon nichts!).

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

das ist doch DIC im Auflicht, damit wird die reine Oberflächenmorphologie abgebildet.

Von völlig undurchsichtigen Metallen kann ich ein schönes DIC-Bild machen!

Hier ein E auf einem 50 Euro-Schein

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

x3oo

hi, hatte jetzt endlich mal fotos von den blöden mikroskopen gemacht, zwar nur mit ner handykamera aber sind dennoch ok...
Es kamen ein Umzug und diverse andere Probleme dazwischen. Also auf den Bildern ist das gute Leica und nen relativ billiges von Jenaoptik.

Peter V.

Hi zurück, ey! Und wo hasse jetz die fu...... Fotos von den blöden Mikroskopen?

Voll coole Grüße
Pedda
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

x3oo


Klaus Herrmann

Na das sind aber billige Spielzeugmikroskope,

die kriegste doch bei ibäh nachgeschmissen ;D

Hatte dieser Beitrag denn nicht mal so angefangen:

Zitataktualisierung: mmh ich werd wohl nciht mit 500 auskommen, eher so 1700-2000 euro wie? wo find ich welche gebraucht?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#39
Ah....ja!

Du bzeichnest also ein  "Jenatech inspection" als  "relativ Billiges" von "Jenoptik"? Na ja, wenn Du meinst....
O.k. "relativ" zum Leica ist es in der Tat sicher deutlich preiswerter - mittlerweile.

Schau mal, das "Billige von "Jenoptik"  ;) bekommt Du tatsächlich bei ebay:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=jenatech&_sacat=See-All-Categories

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

x3oo

Naja das Jenatechmikroskop hat ja lauter Funktionen die ich im leben nciht brauche.
Selbst wenn mein Kreuztisch nur 10x10cm² groß ist, ist das immernoch viel zu viel. Dann hat es Einsätze für Polarisationsbelichtung etc, sind alles dinge die ich nicht brauche, da sollte doch der Preis ordentlich fallen.