Live-Bild bei Canon DIGis

Begonnen von Rawfoto, August 29, 2010, 18:08:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Ich setze zur Zeit für das Livebild die mitgelieferten Tools ein, leider ist die Bedienung nicht wirklich was ich mir wünschen würde. Ich kann mit diesem Toll das Bild live sehen, 10x vergrößern und auslösen. Camera ==> Canon 1 D MArk IV, das Tool ist aber das gleiche wie bei der D7 oder das D5 Mark II ...

Mit Phase One Pro oder Lightroom 3.0 kann ich zwar die Kamera bedienen aber es gibt kein Livebild. Da mir Hasselblad zeigt wie es gehen kann meine Frage an Euch ==> habt Ihr mit Euren Canon-Gehäusen ein Tool im Einsatz von dem Ihr überzeugt seid ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Werner

Worum geht es hier??
Bin ich im falschen Forum gelandet?
Ich verstehe nur tool.
Ach ja, eine toolbox habe ich auch. Da sind Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Lötkolben, Pinsel und so´n Kram drin.

Gruß   -  Werner

Herne

Hallo zusammen,
tja, wer einen deutschen "Thread" beantworten will, kommt um solide Englischkenntnisse nicht herum. :D  Die (schon von den Altvätern) häufig beklagte Überfrachtung der Sprache mit Fremdworten schreitet unaufhaltsam fort.  ;D
Lebendige Sprache nennt man so etwas. Wer würde heute noch in Worten wie Mauer, Ziegel, Fenster, Korb, Keller usw. usw. ein Fremdwort vermuten?  ;)  Und es gab schon eine Menge, teils unfreiwillig komischer Versuche, die aus der Sprache wieder zu entfernen ( Viertopfzerknalltriebling statt Vierzylindermotor, Meuchelpuffer für Pistole, Jungfernzwinger anstelle von Kloster, Gesichtserker statt Nase ...)
So. Das war jetzt ein wenig off topic, ich musste es aber mal los werden
Zur Sache aber : Man kann mit dem mitgelieferten ( bei anderen teuer extra zu bezahlenden) Werkzeug (Eos-Utility) doch schon eine ganze Menge anstellen: Belichtungsfaktoren wählen, ISO-Werte festlegen, Scharf stellen, Weiß-Abgleich vornehmen etc. Was sollte es denn noch so alles können?
Für mich ist das ganze eine enorme Erleichterung der Arbeit, entfallen doch die "Turnübungen" vorm Mikroskop, die genau diesen Zwecken dienten.

Coole greetings from the western part of Westgermany
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

reblaus

Hallo -

ich arbeite mit der EOS 500 und wahrscheinlich dem selben tollen tool. Ein Problem ist, dass das live-Bild (z.B. beim Scharfstellen) etwas langsam reagiert und das Bild eben auf dem Monitor pixelmäßig nicht besonders scharf ist (außer in dem 10x Fensterchen), aber eine Erleichterungen, gerade bei starken Vergrößerungen (100er Öl) bei denen beim Okulareinblick die bekannten "mouches volantes" vor den überanstrengten Augen herumsschwimmen ist es allemal.
Hat ja auch nicht extra gekostet und wenn ich mit dem Makroobjektiv arbeite kann ich vom Computer aus sogar stacken. Außerdem hat man ja die absolut erschütterungsfreie Fotoauslösung.
Die übrigen Teile der EOS-Utility kommen mir nicht besonders gelungen vor, z.B. kann ich die Bilder nicht einfach in mein Bildbearbeitungsfenster ziehen etc. - aber es muss ja auch noch ein Anreiz bleiben kostenpflichtige Programme zu kaufen

Kind regards

Rolf

Peter V.

#4
Zitat( Viertopfzerknalltriebling statt Vierzylindermotor, Meuchelpuffer für Pistole, Jungfernzwinger anstelle von Kloster, Gesichtserker statt Nase ...)
So. Das war jetzt ein wenig off topic, ich musste es aber mal los werden

Und wie schaffen wir jetzt den Bogen zurück zur Mikroskopie?

Ganz einfach: Philipp von Zeesen ( 1619 - 1689 ) war ein eifriger Verfechter der Reinerhaltung der deutschen Sprache, von ihm stammen besagter "Meuchelpuffer" und "Jungfernzwinger".  Und genau dieser Philipo von Zeesen war zeitweise einer der wichtigsten Mitarbeiter des "Elsevier"-Verlages. Elsevier??? Da klingelt es doch sicher! http://shop.elsevier.de/artikel/805100 So einfach kann man manche Dinge zum Ausgangspunkt zurückführen und den Kreis schließen  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatPhilipp von Zeesen ( 1619 - 1989 ) war ein eifriger Verfechter der Reinerhaltung der deutschen Sprache

bemerkenswert, dass sich einer so ausdauernd für die Reinheit der deutschen Sprache eingesetzt hat. Schade, dass er nun doch nach 370 Jahren verstorben ist!

Aber den Verfall konnte er nicht aufhalten, wie man hier sieht!  ;D

Wahrscheinlich hat er veraltete Tools gemänätscht! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

H. Ott

Hallo Gerhard,

vielleicht bringt 'DSLR Remote Pro' die gewünschten Funktionen (von mir nicht ausporbiert). Dies als Hinweis, weil sonst noch keine Antworten auf andere Tools kamen.


Grüße


H. Ott

Günther Langer

Hallo Gerhard,

schau doch mal bei Breeze Systems nach. Dort ist Remote-SW für Nikon und Canon erhältlich.
Was wünscht du dir denn an Bedienung?

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Rawfoto

Liebe Leute

Etwas verwundert über die "deutsche Sprachverwirrung" verfolge ich Eure Beiträge ...

Zu der Frage was ich vermisse, diese ist einfach zu beantworten:

*) Da ist auf der einen Seite mein Wunsch, dass das 10x Fenster nicht bei jeder Aufnahme (damit meine ich bei jedem Auslösen) zu geht (automatisch geschlossen wird) ==> bei der Produktion von Stackingdaten, konkret bei der Nachführung der Kernschärfe, ist das gerade förderlich. In Deutschland sagt man zu "Stacking" auch noch stapeln ...

*) Ein weiteres Problem ist für mich die nicht variable Fenstergröße (äh', Windowsgröße), diese ist fix und es werden bei der 10x Vergrößerung gleich zwei Fenster aufgemacht ... Damit kann ich die nötigen Anwendungen nicht parallel am Bildschirm offen (sichtbar) halten ...

*) Die Geschwindigkeit wurde schon angemerkt ...

*) Bei den Funktionen im Zusammenhang mit Spiegelvorauslösung gibt es keine Bedienung über die Anwendung, mann muss dazu die Kamera erschüttern ...

*) Ein weiteres Problem liegt in einem nicht richtigen Umgang der Canon-SW mit der Kameraschnittstelle, öffnet man einen RAW-Konverter (z.B. Phase One Pro, Lightroom 3.0, ...) bekommt man eine Fehlermeldung und man muss beide Produkte beenden und neu starten. Der Fehler ist bei Canon bekannt und wird in einer  "übernächsten" Version behoben ==> Zitat von Canon-Support

Danke für die Tipps, ich werde mir die Funktionen einmal ansehen und testen ob es damit besser geht ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo Gerhard -
das mit der Spiegelvorauslösung verstehe ich nicht ganz. Bei Canons live view ist der Spiegel doch oben und der Verschluss offen und bleibt auch oben/offen wenn man auslöst (im Gegensatz zu einigen anderen Fabrikaten, die den Verschluss dann erst mal mechanisch zumachen und dann zum Belichten wieder kurz öffnen ?
Gruß
Rolf

Rawfoto

Hallo Rolf

Da gibt es leider Funktionsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen. 7D und D5 Mark II funktionieren wie Du sagst, die 1 D Mark IV und die 1 DS Mark III funktionieren anders ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ortholuxianer

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit Axiovision von Zeiss aus - darüber kann man doch auch direkt Canon-DSLRs ansteuern, oder? Gibt es da ein Live-Bild in der Software? Weiß jemand, wie gut da die Steuerung der DSLR über die Software funktioniert? Würde mich nur prinzipiell interessieren, ist aber natürlich für nicht Zeiss-ler uninteressant bzw. ohnehin sehr teuer!
Mit Zeiss-Mikroskop-Kameras geht es natürlich ganz gut, interessant wäre aber der Einsatz einer Spiegelreflex.

Viele Grüße,

Axel

Rawfoto

Hallo Günther

Der Tipp mit der Software von Breeze Systems ist gut, es gibt auch eine MAC-Version. Ich habe mir die Demo geladen und bin am Testen :-)

Was schon sicher ist, der Bildaufbau ist schneller & die Zoom-Funktion ist leider auch nicht intelligenter gelöst. Aber immerhin eine Verbesserungen. Die Dokumentation ist sehr dürftig, "mann" muss sich mit Versuchen behelfen ...

So wie es aussieht ist die Windows-Version schon länger am Markt und daher schon Bedienerfreundlicher, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

da kann ich doch Dank des neuen Mikrokosmosheftes einen ernsthaften und vielleicht hilfreichen Beitrag machen:

Hans Jürgen Steinkohl schreibt einen Artikel über seine guten Erfahrungen mit Live View mit der Canon EOS 5D MK II.

Vielleicht kann der Deine Fragen beantworten. Seine E-mail ist öffentlich, aber ich möchte sie nicht ohne seine Erlaubnis hier einstellen! Bei mir per PN zu bekommen!

Nebenbei gesagt: in dem Heft ist noch einiges Anderes: Titelartikel von Michael Dillberger, Wolfgang Bettighofer´s 5. Teil seiner Mikroskopischen Streifzüge auf Hiddensee; Holger Schimmel ein schöner mineralogisch/paläontologischer Artikel Das Geheimnis der bayerischen Wetzsteine, Wolfgang Jacob:Mikrofossilien in Feuersteinen

Und noch viel mehr! Ein super Heft! Kaufen - noch besser: abonnieren!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Danke fuer den Tipp, leider gehen meine Kritikpunkte bei der SW von Canon derzeit wirklich nicht. Die 5D Mark II und die 7D sind von der Funktionalitaet einen Entwicklungsschritt weiter wie mein eigentlich neueres Gehaese ...

Ich werde mit der Breeze SW arbeiten, die ist nach meinen Tests der Canon SW ueberlegen und deckt einen Teil meiner Wuensche ab :-)

Das Abbo habe ich schon und freue mich immer auf das neue Heft, auch einige alte Hefte waren aufzutreiben. Da hat mir eine Suchanzeige in diesem Forum weiter geholfen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...