Auflicht/Durchlichtmikroskop

Begonnen von Tracy, Dezember 09, 2008, 22:35:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tracy

eine frage hätte ich da mal, hab am montag ne mündliche prüfung in werkstoffanalytik und verstehe eine frage nicht!
"wie ist der strahlengang in einem auflicht- bzw durchlichtmikroskop?? ???
also grundsätzlich vertsehe ich die frage schon, worin liegt aber der wesentliche unterschied der beiden techniken???
danke schonmal......
tracy  ;D

icho_mann

Der wichtige Unterscheid ist,
dass beim Durchlicht Mikroskop das Lich DURCH das Präparat ins Objektiv und dann durch den Tubus ins Okular und zum Auge fällt.

Beim Auflicht Mikroskop fällt das Licht AUF das Präparat und wird von diesem ins Objektiv reflektiert.
Und fällt dann wie oben ins Auge.

Mit dem Durchlicht kann man also nur durchleuchtbare Objekte untersuchen, mit dem Auflicht mikroskop auch dickere Gegenstände.

War das deine Frage?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Tracy

Suuuuuuper vielen dank :), also ich wusste wohl das beim durchlichtmik. das licht durch das präparat geht, aber eben nicht den genauen weg!!
es kann sein das übers wochenende noch fragen folgen, weil unsere professoren vielbeschäftigte leute sind und leider viel zu selten zeit haben alle fragen zu beantworten!!!
einen schönen abend noch.....

Klaus Herrmann

Hallo Tracy,

Darf man mal höflich frange was du denn studierst? Und an welcher Hochschule? Werkstoffanalytig ist nämlich auch was was mich interessieren Tät!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tracy

ich studiere dentaltechnologie an der fh osnabrück!!
wie so oft fragst du dich sicher, was das für ein studiengang ist!! nicht schlimm, kennt keiner!!
ich studiere so zu sagen werkstoffwissenschaften mit schwerpunkt auf dentalenwerkstoffen!!!