Karoffel und Bananen Stärke

Begonnen von icho_mann, Dezember 06, 2008, 12:31:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

ich möchte nochmal auf die von Bernhard schon irgendwo (altes Forum ?) erwähnte CD-Hülle als Hilfsobjekt zurückkommen. Damit habe ich gestern ein wenig rumgespielt - das Objekt waren Kristalle aus einer Aspirin-Wasser Lösung (eine Weile stehen lassen, wegen der Kohlensäure, dann unter Deckglas auf den Objektträger und warten). Schade, dass ich nicht vernünftig Photografieren kann ...  :(

Die CD Hülle stammt natürlich nicht aus einer Präzisionsfertigung und ist daher unterschieldlich dick. Somit erzeugt sie beim Bewegen im Strahlengang Interferenzen bei unterschiedlichen Wellenlängen und damit auf einfachste Weise unterschiedliche Farbeindrücke. Zur Analyse der Probenstruktur sicher nicht optimal, aber sehr ästhetisch.

An die Fachleute hier: habe ich das korrekt interpretiert oder bin ich physikalisch auf dem falschen Dampfer?

Schöne Grüße!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ernst Hippe

Hallo,

das ist schon richtig. Mit etwas Glück findet man auch (fast) homogene Folien, z.B. Einmach-Cellophan oder Klebeband. Da kann man dann gezielter vorgehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken