Hauptmenü

Sonnenaufgang am Meer

Begonnen von peter-h, September 02, 2010, 18:09:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h



Oder doch nur Thuja einmal quer ?


Wie hier markiert, habe ich von unserer Thuja einige Schnitte mit Dicken von 30 - 50 µm gefertigt und einmal in Etzold grün mod. und einmal in W3A gefärbt.



Ein sehr hartes Material ! Schnittebene 1

Gefärbt mit Etzold grün mit einer Vorfärbung von Chrysoidin 10 min @ 60°C , kurz gespült und danach Etzold grün 5min.


Wackerfärbung (mod.) mit einem kleinen Schuß Acriflavin zum Astrablau.

Hier läßt es sich schon besser schneiden. Schnittebene 2

Etzold grün mod. wie vorher.


W3A mod. wie vorher.

Nun eher das Problem der Einspannung des Materials. Die feinen Strukturen weichen dem Messer aus. Schnittebene 3

Etzold grün mod. wie vorher.


W3A mod. wie vorher.

Geschnitten auf einem Schlittenmikrotom. Material in Holzklötzchen eingespannt und ca. 1mm über dem Holzklotz geschnitten.
Es war für mich eine kleine Studie zu den gebräuchlichen Färbemethoden. Bei Etzold grün bringt die Vorfärbung ein etwas kräftiger leuchtendes rot-orange.
Aufnahmen mit PlanApo 10/0,32 , Bilder über HF geschärft , danach über Autostitch bis zu 12 Teilbilder zusammengefügt,  Imaging Source CMOS-Kamera DFK72.

Viel Spass beim Betrachten und Anregungen sehr willkommen.
Viele Grüße
Peter Höbel

Päule Heck

Lieber Peter,

als "Nichtschnippler" muss ich natürlich Dein Kunstwerk besonders würdigen, auch wenn mir die gefärbten Schnitte sehr gut gefallen. Ich denke bei dem Bild eher an einen Sonnenuntergang, kann aber nicht sagen warum....

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Päule