Hauptmenü

Bauchhaarling

Begonnen von Holger Adelmann, September 04, 2010, 14:58:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Freunde,

heute einfach mal wieder was für's Auge, ein Bauchhaarling aus einem Tümpel an der Wuppersperre.
Kann jemand die Art bestimmen ?

Herzliche Grüsse
Holger

Leitz Orthoplan, DIC nach Smith (Farbe mittels lambda Platte), Plan Fluotar 40:1



Fahrenheit

Lieber Holger,

wenn das man nichts fürs Auge ist! Ein sehr schönes Bild.  :)

An den Bestimmungsversuch möchte ich mich auch wagen: ich tippe mal vorsichtig auf das Langstacheltierchen (Chaetonotus macrochaetus) oder vielleicht das ähnliche Geistertierchen (Chaetonotus laroides).

Zur genauen Bestimmung müssten allerdings die Rückenstachel komplett sichtbar sein, die hier außerhalb der Schärfeebene liegen. Bei C. macrochaetus wären es 4 in der Mittellinie und in Reihe beidseitig davon nochmals 4. Die Rückenstacheln haben Nebenspitzen, die ich in Deinem Bild andeutungsweise zu erkennen glaube.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM