Botanik: Die Hasel (Corylus avellana) *

Begonnen von Fahrenheit, September 02, 2010, 22:48:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Lieber Jörg,

Kompliment - toll welche Arbeit Du Dir immer wieder machst, und wie perfekt das wieder geworden ist. Die Hasel hat mich sehr erfreut !

Herzliche Grüsse
Holger

Fahrenheit

Lieber Bernd,

danke für die schönen Bilder! Besonders das Haar ist sehr eindrucksvoll geraten. Da das Haar - in diesem Falle - eine spezialisierte Zelle ist, braucht sie auch ein Zelllumen, in dem sich der Kern und die verschiedenen Organellen befinden und in dem die Stoffwechselvorgänge ablaufen: der beobachtete 'Hohlraum'. Der Rest ist verdickte Zellwand.

Was ist in der Zelle? Zunächst einmal eine große zentrale Vakuole, die m.E. hauptsächlich mit Wasser gefüllt ist. Und dann das Zellplasma (Wasser mit diversen Zuckern, Salzen und Eiweißen), in dem die Zellorganellen (Chloroplasten, Amyloplasten, Mitochondrien, Reticulum etc.) und der Zellkern schwimmen.
Nach der Fixierung ohne "Bleichen" bleiben in der Regel einige Zellorganellen und auch der Kern mehr oder weniger erhalten. Das was man oft als knitteriges Häutchen in der Zelle findet, ist m.E. Kallose, ein Polysaccharid, das der Abdichtung dient und wohl im lebendigen Zustand das Zellplasma gegen die Zellwand abgeschlossen hat. Zum Weiterlesen: Zelle.

Lieber Holger,

vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

Vorsicht, Zellen können auch absterben, wenn sie ihre endgültige Forma angenommen haben und dann sogar Luft in ihrem abgestorbenen Inneren enthalten. Gerade bei solchen Emergenzen ist das recht häufig, auch in Markzellen, die dann weiß erscheinen (-> Holunder).

Wie es hier ist, weiß ich nicht auswendig. aber, Ihr seid ja auf dem Weg, es zu erforschen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Detlef,

danke für Deinen Hinweis! In diesem Falle bin ich mir nicht ganz sicher, ob die "Haarzelle" noch lebt, oder bereits abgestorben ist, daher habe ich das in meiner Beschreibung offen gelassen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM