Mikroskop-Kauf Tip? Auflicht und/oder Durchlicht

Begonnen von Janus, September 08, 2010, 15:54:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janus

Zitat von: Bernhard Lebeda in September 09, 2010, 12:46:50 NACHMITTAGS
Um es noch mal klar zu sagen: qualitativ sinnvolle Durch-und Auflichtmikroskope gibt es nicht.

Schade, schade.

Danke Bernhard

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

ZitatBin übrigens in Berlin. Also falls jemand in Berlin so ein Wundergerät hat, komme ich gern mal vorbei (mit einem (oder zwei) Stück Kuchen). .-)

Berlin kann man nicht gerade als mikroskopische Wüste bezeichnen ;) Ob die Kollegen dort allerdings auf Kuchen abfahren kann ich nicht sagen.

Sollte es dort keinen geben, der Dir helfen kann, dann ist keine Hoffnung, dann bleibt nur noch der Notruf bei Zeiss, Leica, Olympus  ;D
Na dann werden wir ja bald hören, wofür Du Dich entschieden hast.

Ich widerspreche dem lieben Bernhard ungern, aber Auf-/Durchlichtmikroskope gibt es schon:

von Zeiss das Universal; Axioplan; selbst ein Standard-WL kann entsprechend ausgerüstet beides; Leitz Laborlux; Olympus BH.... usw. Aber alles nicht im Bereich unter 1000.-, weil man Auflicht und Durchlicht-Objektive benötigt plus Kondensoren für beides.
Klassisch ist ein Stereomikroskop und ein Durchlichtmikroskop (oder mehrere  ;D )



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Chipart

Zitat von: Janus in September 09, 2010, 11:46:26 VORMITTAG
So vollkommen unbedarft bin ich nun auch nicht (bißchen Erfahrung aus Uni und Schulzeit hab ich schon). Hatte auch mal ein Durchlichmikroskop.
Ich frage mich eben, ob es vernünftige Geräte gibt, die Auf-und Durchlicht kombinieren und wenn ja, ob jemand Erfahrung mit solch einem Gerät hat. Das ist eigentlich alles. Verstehe nicht ganz, was daran so unklar ist.

Sorry, aber vielleicht hast Du auch ein bischen selbst für die unklarheit gesorgt, indem Du im zweiten Posting meintest, dass ein Stereomikroskop für Deine Zwecke in Frage käme.

Zur Frage:
Vernünftige, echte Auflichtmikroskope sind nun mal relativ kostspielig....

Gruss,
Chip

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in September 09, 2010, 13:22:23 NACHMITTAGS
H

Ich widerspreche dem lieben Bernhard ungern, aber Auf-/Durchlichtmikroskope gibt es schon:

von Zeiss das Universal; Axioplan; selbst ein Standard-WL kann entsprechend ausgerüstet beides; Leitz Laborlux; Olympus BH.... usw. Aber alles nicht im Bereich unter 1000.-, weil man Auflicht und Durchlicht-Objektive benötigt plus Kondensoren für beides.
Klassisch ist ein Stereomikroskop und ein Durchlichtmikroskop (oder mehrere  ;D )





Lieber Klaus

das hatte ich ja zart angedeutet, weiter in die Details wollte ich nicht gehen. Du schreibst ja selber warum... ;D ;D


Viele auflichtige Grüße


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rawfoto

Hallo Jan

Wenn es Dir nicht um hochwertige Fotografie geht, ich hatte ein Olympus BHC fuer Auflicht und Durchlicht. Die Teile gibt's im eBay inclusive Objektive schon um ca. Euro 1000.-. Du musst nur ein paar Wochen intensiv im eBay suchen ...

Ich bin nur auf das BH-2 umgestiegen weil es da viel bessere Auswahl an Zubehoer und APO-Objektiven gibt ...

Aber selbst das BH ist noch weiter ausbaubar (wenn Du spaeter weitergehen willst) und mechanisch besser wie die Plastikbomber in der Preisklasse um die Euro 2000.- ist es auf jeden Fall ...

:-)

Gerhard.
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Janus

#20
Danke Gerhard, werde mal nach dem Olympus recherchieren. Die Krux scheint ja wirklich zu sein, für die Gebrauchten passendes "Material" (Erweiterungen) aufzutreiben.

Zitat von: Rawfoto in September 10, 2010, 20:57:34 NACHMITTAGS
Plastikbomber

Ja, wenn ich die alten Mikroskope sehe, läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen. Ein Jammer, dass so was nicht mehr gebaut wird.

Jan

Rawfoto

Tja, es gibt auch bei den "neuen" Schmuckstuecke, die sind aber nicht finanzierbar. Zum Glueck gibt's die Gebrauchten ...

Nur Mut bei der Suche, ich finde es toll was da alles angeboten wird :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...