Hat das Phomi III ein Planetengetriebe?

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 09, 2014, 10:00:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Zeiss-Experten,

einer der Kollegen aus dem Würzburger Mikrokreis hat mich gefragt und ich konnte die Antwort auch nicht sicher sagen.

Die früheren Triebe hatten für den Feintrieb eine Hubbegrenzung von ich denke 2 mm. Dann war der Spielraum für den Feintrieb zu Ende und man musste mit dem Grobtrieb weiterfahren und dann wieder den Feintrieb zurückdrehen. Später hat Zeiss dann auf das Planetengetriebe umgestellt, bei dem der Feintrieb nicht mehr begrenzt ist.
Frage:  kann man schon von außen sehen, ob ein Planetengetriebe vorliegt? Z. B. sind die neuen Kunststoff-Knöpfe ein hinreichendes Indiz für Planetengetriebe?
Und noch spezieller: hatte das Phomi III schon ein Planetengetriebe?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 09, 2014, 10:00:48 VORMITTAG

Frage:  kann man schon von außen sehen, ob ein Planetengetriebe vorliegt? Z. B. sind die neuen Kunststoff-Knöpfe ein hinreichendes Indiz für Planetengetriebe?


Lieber Klaus,

meines wissens sind die moderneren Kunststoffknöpfe kein Hinweis auf den neueren unbegrenzten Feintrieb. Zumindest habe ich ein neueres Universal mit Kunststoffknöpfen und da ist der Feintrieb auch begrenzt.
Du kannst das rechts hinten am Triebkasten erkennen da sind drei schwarze Striche eingraviert die die 2mm Begrenzung anzeigen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Lieber Wilfried

vielen Dank für den Hinweis, dass die neuen Triebknöpfe kein Garant für Planetengetriebe sind!
Bei meinem WL ist es doppelt sicher: die Ganzmetall-Triebknöpfe und die Begrenzungsmarkierung. Hier aber 2 Striche und ein Punkt.

Diese Begrenzungsmarkierung ist eindeutig, man muss als bei einem E-Bäh-Angebot genau schauen oder fragen!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Lieber Klaus,

falls es um dieses hier geht:
http://home.foni.net/~wally1/bilder/phomi3.jpg

da sieht man zumindest in einem Bild die Markierung des Feintriebbereiches ganz deutlich, trotz moderner Kunststoffknöpfe.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

die Sache ist ja, glaube ich, geklärt. Ich habe ein Phomi III mit Metallknöpfen und 2 mm Hub und ich glaube nicht, dass man in der absehbaren Endphase noch den Riesenaufwand einer Umkonstruktion getrieben hat, zumal ja die Planetenkugeln Schlupf zeigen, während das Zahnradgetriebe reproduzierbare Messwerte bietet.

Viele Grüße

Rolf