Einschlaglupe - hinterlistige Täuschung

Begonnen von Werner, September 09, 2010, 23:04:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#30
Hallo,
Wer Probleme mit dem Aufhalten beider Augen hat. Hierfür gibt es 3 Tricks:
1.) Man schaut mit dem dominaten Auge durch die Lupe. Im Zweifelsfall ist es dabei völlig irrelevant, ob man Rechts- oder Linkshänder ist.
Ein Fehler, den auch viele Schützen machen.
2.) Eine Augenklappe (Piraten der Karibik lassen grüssen) ;)
3.) Einfacher. Man verdeckt das zweite Auge mit der Hand, die die Lupe hält.
Entscheidend ist die Vermeidung eines hellen, kontrastreichen Bildes für das unbeteiligte Auge. Dann hat es das Gehirn viel leichter, es auszublenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augendominanz

EDIT: Hallo Bob.
Danke für die Aufklärung. Scheinbar gibt es noch viele andere solcher Fälle. Wobei 1 Euro jetzt zu verschmerzen gewesen wären.
Aber trotzdem ärgerlich. :(

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Bob,

das kann eigentlich nur ein seriöses Unternehmen sein. Das ist doch Beyersdörfer, der hier im Forum unter Lieferanten verlinkt ist:

http://www.mikroskop-shop24.de/

??? ;D ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank D.

Noch etwas Interessantes zu der von mir abgebildeten Lupe:
Schaut man durch die Seite, auf der sich der LED-Ring befindet - natürlich bei ausgeschalteter Beleuchtung -, ergibt sich ein ca. 20% größerer Gesichtsfelddurchmesser.
Also von ca. 20mm auf 24mm, bei identischer Randschärfe.

Viele Grüße
Frank

Oecoprotonucli

Zitat von: Bob in April 13, 2014, 00:02:15 VORMITTAG
Auf meine Reklamation hin bekam ich mein Geld erstattet, die Lupen werden aber weiterhin angeboten, und ich glaube nicht, dass man da etwas anderes geliefert bekommt als meine 1-Linser. Das finde ich schon ziemlich abgebrüht, zumal konkret Angaben zum Linsenaufbau gemacht werden.

Hallo Bob,

in dem einen Auktionstext gibt es wohl noch das Schlupfloch, dass ein "Markenname" gemeint sein könnte. Der Text zum 5-Linser ist allerdings so eindeutig, dass man da wohl eine rechtliche Handhabe hätte, wenn man dem Verkäufer auf die Finger klopfen wollte.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

the_playstation

Hallo,
Als nächstes kommt bestimmt eine Anzeige: "Mit echten 5x Linsen" (beim Kauf von 5x Lupen). ;) Glücklicherweise wissen zumindest Wir, welche jetzt wirklich gut sind. Mir tun aber die 1000x Nutzer leid, die entweder schon vor Jahren eine gekauft haben oder noch kaufen werden.

OT: Mich ärgern diesbezüglich auch die immer "abgebrühteren" AGBs bei Banken, Versicherungen, ..... Es wird immer Alles versprochen, ....

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#35
Hallo,

Zitat von: Klaus Herrmann in April 13, 2014, 10:43:45 VORMITTAG
Hallo Bob,

das kann eigentlich nur ein seriöses Unternehmen sein. Das ist doch Beyersdörfer, der hier im Forum unter Lieferanten verlinkt ist:

http://www.mikroskop-shop24.de/

??? ;D ???

was mich viel mehr fasziniert, ist, wie dieses Geschäftsmodell (findet man ja bei vielen Ebay-Verkäufern) funktioniert: Klar ist, dass der Verdienst ausschließlich über den Versand generiert werden kann, indem die tatsächlichen Versandkosten vermutlich deutlich niedriger liegen. Macht bei den ganzen 1 EUR-Artikeln hier incl. Versand 5,99 EUR. Nun kostet der Versand ja trotztdem noch etwas (vielleicht 2 EUR?), bleiben 3,99 EUR übrig. Wenn man dann die Ebay-Gebühren und den Aufwand (Einstellung, Geschäftsabwicklung, Verpackung, Adressierung,) berechnet, dazu den vielleicht nur im Centbereich liegenden tatsächlichen Artikel-Einkaufspreis berechnet, frage ich mich, wie man da ein adäquater Gewinn in Relation zum Aufwand entstehen kann. Aber ich bin halt kein Geschäftsmann - irgendwie wird es sich schon rechnen  ???

Herzliche Grüße
Petzer
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Zitat von: beamish in September 10, 2010, 23:50:53 NACHMITTAGS
..... Egal, ich mag sie (auch wenn die Gehäuseschrauben locker werden mit der Zeit....) . .....

Hallo Martin,

ich duldete meiner Lupe lange dieses Eigenleben. Eine Federscheibe für den richtigen Gegendruck (als Ersatz für eine der Unterlegscheiben) und ein Tropfen Schraubensicherung machten sie dann wieder zum Gebrauchsobjekt ohne eigenen Willen.

Viele Grüße
Frank

Bob

Hallo zusammen,

ich hatte Firma Beyersdörfer den Mangel an den gelieferten Artikeln erklärt und darum gebeten, zu prüfen, ob sie die betroffenen Artikel gegen Ware in der beschriebenen Ausführung umtauschen könnten. Die Antwort war, dass sie entsprechende Ware nicht liefern könnten.  Weiterhin werden die selben Artikel aber mit unveränderter Beschreibung angeboten, bei ebay und im eigenen Online-shop sogar zum Preis von 20€. Als seriös kann ich das nicht bezeichnen.

Bei einem Gemischwaren-verramscher, der containerweise billig-Ware importiert, nach Bedarf noch ein paar CE-ähnliche Zeichen aufklebt, und dann mit dem nächsten Container weitermacht, hätte mich so eine Reaktion nicht speziell gewundert. Der Name "Lupengigant" lässt aber schließlich auf ein größeres Vorhaben und die Konzentration auf einen Produktbereich schließen, und da scheint mir so eine kurzfristige Sichtweise nicht empfehlenswert zu sein.

Zur Wirtschaftlichkeit dieses Handelns: Ich sehe das vielleicht etwas optimistisch, aber ich denke doch, dass Leistung nach wie vor die beste Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg ist. Würde dieser Händler solche Grundsätze zumindest vage im Auge behalten, dann kämen auf seine Produkte nach und nach auch mehr als nur ein Bieter mit Gebot 1€ zusammen, und gleichzeitig ließe sich die abgesetzt Menge steigern. So wie das jetzt läuft ist das sicherlich nicht rentabel.
An den Versankosten dürfte zumindest dieser Händler auch nichts verdienen, die Mengen sind dafür zu gering. Und was kann man bei unseren Kostenstrukturen mit einem Euro noch einbuchen, lagern, kaufmännisch abwickeln, zusammensuchen, einpacken... .

Viele Grüße,

Bob



Lupus

Hallo,
das Problem ist doch nicht der Anbieter einer minderwertigen 1€ Lupe sondern die Geiz-ist-geil-Mentalität der Käufer. Selbst jemand, der wenig Ahnung von Optik hat - und wer weiß was ein Triplett ist hat bereits etwas Ahnung - wird doch nicht ernsthaft erwarten, für den Preis eine hochwertige Optik zu erhalten? Ein "Schnäppchen" macht jeder gerne - aber gibts die millionenfach?
Und das Geschäftsmodell ist ganz einfach: Stückzahl = umgekehrt proportional Preis. Selbst ein Gewinn von nur 1€ ergibt bei nur 10000 Verkäufen bereits einen guten Nebenverdienst ..... und der e-bay Markt ist ja weltweit. Und gerade die geringen Preise erzeugen eine künstliche Nachfrage - man kauft etwas, obwohl man es nicht benötigt.

Hubert

the_playstation

Hallo Hubert,
Trotzdem gibt es echte Triplet Lupen schon um die 20 Euro und einfache Billiglupen für 40 Euro.
Daher läßt sich die Qualität leider nicht am Preis festmachen. Bei 1 Euro sollte allerdings eine gewisse Skepsis angesagt sein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Jorrit,
wo gibts denn eine einfache Billiglupe für 40€ ?  Die Quelle für dieses Schnäppchen würde mich interessieren.

Hubert

Detlef Kramer

Hallo Hubert,

schau Dir doch einfach Peters Zitat/link an. Die ist wirklich sehr gut und kostet ca. 15 €. Und Frank hat ja nun eindeutig belegt, dass es sich um ein Triplett handelt.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

the_playstation

#42
Hallo Safari,
Und ist es eine echte Triplet Linse? Hier geht es ja nicht darum, ob eine Lupe brauchbar ist oder vergrössert. Es sollte schon "drin sein", was draufsteht. Und bei Einfachlinsen gibt es halt starke Restfehler (Farbfehler und Schärfefehler) im Randbereich.

Hallo Hubert,
Es ist leider halt nicht so, daß eine teure Lupe auch automatisch die bessere Linse / Linsensystem besitzt. Wo Ich jetzt nun aber die einzelnen, schlechten Lupen gefunden habe, kann Ich nicht mehr sagen. Schließlich habe Ich nach den besseren gesucht. ;) :)
Selbst das Material ist nicht immer maßgebend bei der Preisgestaltung.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Detlef,

danke für den nochmaligen Hinweis, ich bezweifle nicht dass diese Lupe ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, und die Bilder zeigen ja auch den komplexeren optischen Aufbau. Ich ziehe selbst Uhrmacherlupen vor, man hat beide Hände frei zum Hantieren, und die besseren mit aplanatischer Optik liegen auch bei etwa 17.- - 20.- €.

Hallo Jorrit,

Meine Frage nach der einfachen Billiglupe für 40 € war nur ironisch gemeint. Es gibt zwar tatsächlich Lupen mit einfacher Linse für den Preis, das sind dann aber Handlupen mit großem Durchmesser und preislich gar nicht mit den kleinen Einschlaglupen vergleichbar - und insofern auch kein Widerspruch dazu dass höherer Preis oft bessere Qualität bedeutet (ich rede nicht von No-name-Produkten bei e-bay). Das ist doch bei Mikroskopen nicht anders, aber nicht jeder braucht die höhere Qualität für seine Zwecke.

Hubert

beamish

Hallo,

ich hatte mir damals auch die 6 LED China-Lupe mit dem wirklich echten Triplet gekauft. Superbillig, supergeil...
Beim zweiten Batterie-/Knopfzellenwechsel ist bei mir dann aber auch ein Kabelchen abgegangen. Ein unlötbares Problem. Nun gut, immer noch eine anständige Lupe.
Bin dann aber doch zu meiner Belomo zurückgerudert (habe inzwischen auch eine zweite als Ersatz).
Seit 1995 ist die Firma in Weißrußland übrigens ein Joint-Venture von Zeiss: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_Jena_%28Unternehmen%29
hier noch eine natürlich völlig wertfreie Werbung dafür: http://www.richardspens.com/?page=accessories/loupes.htm ;-)

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D