Einschlaglupe - hinterlistige Täuschung

Begonnen von Werner, September 09, 2010, 23:04:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Hubert.
Ah. Verstehe.

Hallo Frank.
Ich meinte wegen der Qualität der eigenen Augen. Wenn Ich keinen Unterschied mehr zwischen einer Einfachlinse und eines Achromaten oder Triplets erkennen könnte, müßte Ich mir eingestehen, daß mein "Augenlicht" schwindet. ;) P.S. Bin schon gespannt auf die restlichen Test-Lupen.

Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

klausLM

Moin,
auch Belomo hat dazugelernt.
Ich habe mein "10x Triplet" aufgeschraubt:
2 Linsen + 1 Distanzstück = 1 Triplet.

Ich habe auch noch 2 der gelobten 10x Triplets  mit zusätzlicher UV-LED.
Mit ihnen bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Klaus

Frank D.

#77
Zitat von: klausLM in April 17, 2014, 13:29:05 NACHMITTAGS
Moin,
auch Belomo hat dazugelernt.
Ich habe mein "10x Triplet" aufgeschraubt:
2 Linsen + 1 Distanzstück = 1 Triplet.

Ich habe auch noch 2 der gelobten 10x Triplets  mit zusätzlicher UV-LED.
Mit ihnen bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ja, daraus ergab sich dann der Handwiegetest auf den Trödelmärkten, der natürlich von den unwissenden Anbietern belächelt wurde.
Ist aber auch schon fast 20 Jahre her.  ::)

Zitat von: Frank D. in April 16, 2014, 18:43:23 NACHMITTAGS
.. Aber einige (Triplet)-Belomo-Lupen, die dann später auf den Trödelmärkten angeboten wurden, waren in Wirklichkeit nur unverkittete, zweilinsige Systeme. Beide Bikonvexlinsen durch einen schwarzen Kunststoffring voneinander getrennt. Die Bauform der Lupen war identisch, Bildqualität und Gewicht waren es nicht.
...

Herzliche Grüße
Frank

Guy Marson

Hallo´le,

Zitatauf den Trödelmärkten, der natürlich von den unwissenden Anbietern belächelt wurde.
Ist aber auch schon fast 20 Jahre her.

Auf besagten Trödelmärkten tauchten vor gut 10 Jahren Handlupen auf, deren Linsen nicht geschliffen und poliert sind sondern deren grober Schliff auf der Flamme geglättet wurde. Die Lupen wurden für knapp 10.- Euro umgesetzt. Diese Lupen, einlinsig, ohne Einschnürung sind auch heute noch zu kriegen, für 5.- bis 15.-€  Die Oberflächen der Linsen sind - von der Seite betrachtet - meist irgendwie pickelig, das Glas hat oft viele winzige Luftblasen (von der Aufschmelzung der Oberflächen). Die optische Qualität ist nicht gut, aber nicht total schlecht.

MfG,
Guy

the_playstation

Hallo.
Heute sind meine letzten 2x Testkandidaten gekommen. Morgen mache Ich einen Lupentest, um viele der hier genannten Lupen zu Vergleichen. Ich kann nur sagen: Auch unter den echten Tripet-Lupen gibt es noch Unterschiede. ;) :)

Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.