Diatomeen? Wer kann helfen?

Begonnen von Klaus, September 10, 2010, 13:49:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler,

in einem See nahe der Elbe fand ich u.a. diese zwei Organismen, die ich nicht zuordnen kann. Wer kann helfen?

1. Braune Kieselalge?



2. Alge oder Diatomee? Die zwei Hälten waren in einem Winkel von 90 Grad zueinander angeordnet. In der Mitte war (sehr schwach) eine Geißel(?) sichtbar. Erstes Foto zeigt direkt die eine Hälfte von oben, das zweite Foto beide Hälften, dadurch verdreht.






Dank und Gruß

Klaus

rekuwi

Lieber Klaus,

bei der ersten könnte es sich um eine Cymbella sp. handeln, die beiden anderen wohl eine Bidulphia sp.
Das Braune sind die Protoplasten der Diatomeen, die Schalen sind transparent.

Liebe Grüße
Regi

Rene

Hallo, the last two are Amphiprora or somewhere in that group.

HTH, Rene

Klaus

Regi und Rene,

vielen Dank! Cymbella und Amphiprora das sind sie wohl!

Gruß

Klaus