Verkratzten Ojekttisch neu schwärzen?

Begonnen von heinrich, September 14, 2010, 10:02:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinrich

Hallo an alle Bastler,
hat schon jemand einen abgeschabten Objekttisch, bei dem stellenweise das blanke Metall sichtbar ist, neu schwarz lackiert?
Herzliche Grüsse und Dank, wenn jemand antwortet.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Hugo Halfmann

Hallo Heinrich,

ja, habe ich schon gemacht. Zwar nicht den Tisch, sondern den Tubus eines Trichinenmikroskops, welches so unansehnlich war, daß ich´s so nicht lassen wollte.
Ich habe den Lack mit einem Schleifschwamm abgeschliffen, grundiert und dann mit schwarzem Autolack lackiert.
Bei einem Objekttisch bietet es sich evtl. an, den Lack mittels Abbeizer zu entfernen, damit man keine Dellen reinschleift und den Tisch ggfls. zur Pulverbeschichtung weggibt. Solche Einbrennlackierungen sind wesentlich widerstandsfähiger als eine Lackierung "aus der Dose"  :D
Evtl. hat Olaf.med auch noch einen besseren Rat.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Heinrich,

wenn die Tischfläche aus Alu ist, dann ist als Alternative schwarz eloxieren anzudenken, Pulvern wäre die 2. beste Lösung.

Autolack in matt ist eher ungewöhnlich und glänzend eigentlich nicht das richtige, wegen der Reflexion. Zudem sollte es schon Einbrennlack sein, wegen der Beständigkeit.

Erfolgreiches "Auffrischen"!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Klaus, hallo Heinrich,

Klaus, ich weiss ja, daß Du ein Experte bist, was Lacke angeht. Es gibt aber einen sehr matten, widerstandsfähigen Lack für Felgen, das Zeugs heisst Rallye Lack o.ä.

Eine Einbrennlackierung ist sicherlich erste Wahl (nach eloxieren) aber die Werkstätten, die so etwas machen stellen sich leider oft quer (meine eigene Erfahrung), wenn´s um "Kleinkram" geht. Das Interesse an solchen Aufträgen geht meist gegen Null.

Anders sieht´s aus, wenn du mit einem 3,5 Tonner voller Mikroskopteile vorfährst. ::)
Aber wer hat den schon außer Peter... ;D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo!

kurz ein paar Alternativen:

1) Kontaktaufnahme mit Olaf ( olaf.med ), ein ausgewiesener Experte ( und vor allem Praktiker! ) für die Restuaration von Mikroskopen und Kenner aller Möglichkeiten, Tische und selbst Messinggteile zu lackieren.

2) Kauf eine unzerkratzen Tisches und "Verkloppen" des alten Tisches bei ebay

3) Belassen des abgenutzten Tisches als Zeichen intensiver Arbeit am Mikroskop ( ich habe mir sagen lassen, dass es Pathologen gibt, die sich weigern, einen Keramiktisch zu kaufen, weil auf diesem eben keine Abnutzungsspuren erkennbar sind und somit nieamnd sieht, wie fleißig er ist )

Ggf. würde ich zunächst Punkt 1 verfolgen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

#5
Hallo Leute,

da mein Name in diesem thread nun schon genannt wurde, sollte ich mich wohl auch äußern.

Das Problem der Tisch-Schwärzung ist leider nicht ganz trivial und wurde von Firma zu Firma völlig unterschiedlich gehandhabt. Lackierung war sicher das ungewöhnlichste Verfahren dabei, und ich würde einen Tisch bei einem Gebrauchsmikroskop auch nicht lackieren, da die Oberfläche viel zu empfindlich ist, egal welchen Lack man nimmt. Pulverbeschichtung klingt zunächst ganz gut, aber solche Flächen sind oft nicht ganz eben und plan und daher auch nicht gut geeignet.  Das Material der Tische ist in fast allen Fällen Messing und da gibt's auch nichts zu eloxieren. Das beste Verfahren ist chemische Oxidation des Messings, wobei Kupfer(I)oxid entsteht.  Das gelingt meist mit einem Kupfertetramin-Komplex (Kupfercarbonat in ammoniakalischer Lösung),  aber dazu muß  der Tisch selbstverständlich völlig zerlegt werden und die Oberfläche muß absolut frisch und sauber sein. Um's Abschleifen kommt man also nicht herum.  Alles in Allem daher kein "mal eben"-Projekt für den Hobby-Handwerker.  

Wenn die Abnutzung bei einem Gebrauchsmikroskop nicht zu sehr stört, würde ich sie einfach hinnehmen. Bei einem Restaurierungsprojekt ist das natürlich etwas anderes.

Vorher/Nachher übrigens hier:

ftp://ftp.min.rub.de/pub/Medenbach/Forum/Tisch.jpg

Beste Grüße,

Olaf

Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

heinrich

Herzlichen Dank an alle Mit fühlenden. Es ist ein Alu.-Tisch, der auf der Strasse der Objektträger metallisch durchblinkt.
Ich habe eben mit einem schwarzen Permanentmarker flächig angemalt. Klappt.Sieht von weitem schön schwarz aus, ist sehr beständig. In der Nähe sieht man die Strichführung. Da kann ich dann sagen:Arbeit schändet nicht - (sieht aber manchmal nicht schön aus) .
Herzliche Grüsse
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann