CMOS/CCD-Cam vs. SLR + Mikroblitz: Erfahrungen?

Begonnen von Peter V., September 14, 2010, 19:15:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Gibt es eigentlich mittlerweile hier im Forum Erfahrungen, ob es mit Hilfe der aktuellen CCD- oder CMOS-Cams möglich, auch bei DIK einigermassen zufriedenstellend die Kombination Digicam bzw. DSLR-Mikroblitz bei Ciliaten und Co. ersetzen?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

schau Dir doch einfach die Beiträge von Peter Höbel der vergangenen Wochen an!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#2
Lieber Detlef,

ich weiss, dass Peter sich irgendwann und irgendwo einmal zum Thema der kurzen Belichtunsgzeit bei einer seiner Kameras geäußert hatte. Aber ich finde es nicht mehr!! Du kennst ja das Suchproblem hier im Forum...
Auf der Kornrade konnte mit Peter (H.) jedenfalls nicht versichern, dass es für DIK ausreicht. Zudem ist das ja auch gar nicht Peters primäres Anliegen ( also kurze Belichtungszeiten bei bewegten Objekten ), Peter beschäftigt sich ja primär mit der Optimierung der Auflösung.
Ich dachte, dass vielleicht ein richtiger "Tümpler" schon Erfahrungen mit einer dieser Kameras gemacht hätte und insofern hier etwas dazu sagen könnte.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Christian Linkenheld

Zitat von: Peter V. in September 14, 2010, 19:15:54 NACHMITTAGS
bzw. DSLR-Mikroblitz bei Ciliaten und Co. ersetzen?

Hallo Peter,

ich werde es im Laufe des Tages einmal näher ausprobieren und dann nochmals berichten. Ich würde mich aber jetzt bereits darauf festlegen, dass die Kombination DSLR-Mikroblitz keineswegs erreicht werden kann.

viele Grüße

Christian

Christian Linkenheld

Hallo Peter,

im Hellfeld kann man mit derartigen Kameras sicher die üblichen Einzeller ablichten (je nach Beleuchtung, Adapter und Objektivmaßstab so um 1/1000 - 1/2000 Sekunden Belichtungszeit) - für Kontrastverfahren reicht es meiner Meinung nach nicht aus. Da wirst du meinen Tests nach kaum bei Belichtungszeiten < 1/250 Sekunde landen (zumindest im DIK).

viele Grüße

Christian

Detlef Kramer

#5
Lieber Peter,

offenbar hatte ich nicht verstanden, auf was es Dir hauptsächlich ankommt: große Helligkeit für kurze Belichtungszeiten. Nun beruhen unsere Erfahrungen auf den üblichen 3 - 5 W-Typen von Cree, Luxeon usw. Das ist aber seit Neuestem schon wieder kalter Kaffee. Bei LED-TECH.de gibt es einen neuen Typ, der wohl keine Wünsche mehr offen lässt: ein Chip (kein array) 2,25 x 2,25 mm und maximal 5 W bzw. 10 W Leistungsaufnahme und 1200 bzw. 2200 Lumen bei 100° Abstrahlwinkel. http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luminus/SST-Serie-c_166_167.html. Man müsste sie ausprobieren. Vor allem wäre es wichtig zu wissen, welches Wärmemanagement erforderlich ist.

Herzliche Grüße

Detlef
sorry, hatte mich von der Typenbezeichnung irritieren lassen, die Leistungsangaben stimmten nicht, die Helligkeitswerte schon.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#6
Lieber Detlef,

na ja, das Licht ist die ein Seite. An dieser Schraube kann man natürlich auch drehen.
Mein Frag ging generell dahin, ob mit für uns noch bezahlbaren Mitteln mittlerweile mit den CCD- oder CMOS-Cams ( und natürlich ggf. einem "Aufpimpen" der Beleuchtungsseite ) dem Mikroblitz ebenbürtige Ergebnisse auch mit Kontrstverfahren wie DIK erreicht werden könen.
Mit bezahlbaren Mitteln meine ich natürlich Kameras im Segment 300 - vielleicht 800 EUR.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

haben die CMOS-Kameras denn überhaupt sowas wie einen Blitzkontakt, um einen Mikroblitz, sei es per Blitzröhre oder LED synchronisieren zu können? Die nächste Frage wäre dann, ob die CMOS-Kamera die Blitzintensität dann regeln kann oder ob das manuell geschehen müßte.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

6! Setzen! Thema verfehlt!  ;)
Darum ging es mir doch gar nicht, sondern um die Frage, ob eine CCD/CMOS-Kamera (ohne Blitz!! ) ein klassisches Mikroblitzsystem mittlerweile erstzen kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Also Peter,

Zitat6! Setzen! Thema verfehlt! 
Darum ging es mir doch gar nicht, sondern um die Frage, ob eine CCD/CMOS-Kamera (ohne Blitz!! ) ein klassisches Mikroblitzsystem mittlerweile erstzen kann.
Was soll das denn? ???

Aber gut, wenn deine CMOS/CCD-Kameras auch Belichtungszeiten von 1/10000stel Sekunde packen und die Lichtempfindlichkeit dann noch ausreicht, welche die Mikroskopbeleuchtung für die normale Beobachtung liefert, könnte ich mir das durchaus vorstellen...

Peter V.

#10
Zitat von: Nomarski in September 15, 2010, 10:52:13 VORMITTAG
Also Peter,

Zitat6! Setzen! Thema verfehlt!  
Darum ging es mir doch gar nicht, sondern um die Frage, ob eine CCD/CMOS-Kamera (ohne Blitz!! ) ein klassisches Mikroblitzsystem mittlerweile erstzen kann.
Was soll das denn? ???

Aber gut, wenn deine CMOS/CCD-Kameras auch Belichtungszeiten von 1/10000stel Sekunde packen und die Lichtempfindlichkeit dann noch ausreicht, welche die Mikroskopbeleuchtung für die normale Beobachtung liefert, könnte ich mir das durchaus vorstellen...

GNEAU DAS, lieber Bernd, war doch meine Frage!!!! Weil Peter Höbel, wenn ich hn recht verstanden habe, Derartiges in einem seiner früheren Postings zu einer IS-Kamera einmal andeutete - zumindest im Hellfeld!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

ZitatGNEAU DAS, lieber Bernd, war doch meine Frage!!!!
Fragen kostet ja nix ;)

Zitatzumindest im Hellfeld!
Im Hellfeld hat man auch keine lichtschluckenden Elemente im Strahlengang und kommt ohne Mühe auf Belichtungszeiten von 1/125s, was dann aber auch wieder von der Vergrößerung des Objektives abhängt. Eine 100er Ölimmersion braucht von Haus aus etwas mehr Licht als so ein schwaches Objektiv für Überischten.
ZitatIch dachte, dass vielleicht ein richtiger "Tümpler" schon Erfahrungen mit einer dieser Kameras gemacht hätte und insofern hier etwas dazu sagen könnte.

Möchtest du also die Wimpern von den Strudelorganen zählen können?
Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#12
Lieber Bernd,

es bleibt mir durchaus nicht im Verborgenen, dass Du meine Frage für etwas abstrus hältst. So abstrus ist sie aber nicht. Schade, dass ich den dazu passenden Beitrag von Peter (H.) nicht mehr finde - vielleicht habe ich da aber auch etwas Falsches in meiner Erinnerung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bewie

Hallo Peter,

wegen der blitzlosen Arbeit habe ich die DFK 72, die Peter H. seinerzeit getestet und auch bei der Kornrade dabei hatte, gekauft, getestet und danach in den Schrank gelegt; an meinem Mikroskop ist weiterhin eine Lumix GH1 mit Blitz adaptiert. Christian hat den Grund schon angedeutet: Für DIK ist diese blitzlose CMOS-Kamera problematisch. Nach meiner Erfahrung ist beispielsweise das Hellfeld bei farbenfrohen unbeweglichen (Histologie!) oder ganz langsamen Präparaten ein gutes Arbeitsgebiet für diese Kamera. Praktisch unbrauchbar war sie für die Ziliatenfotografie im DIK, da wurden die Belichtungszeiten zu lang. Bei der hohen Beleuchtungsstärke, die man dann immer noch braucht, werden viele Ziliaten (unabhängig vom Infrarotanteil) sehr unruhig und sind selbst mit meinem motorisierten Kreuztisch kaum im Sichtfeld zu halten oder kontrahieren sich ständig. Das Drehen auf der Beleuchtungsseite hat also auch seine Grenzen. Erst wenn die Ziliaten nach der Kreutzschen Methode geplättet und damit festgelegt sind, könnte man die DFK 72 vielleicht wieder verwenden, aber auch dann ist es nicht möglich, die Zilienbewegung so gut einzufrieren wie mit dem Blitz.

Fazit aus meiner Erfahrung: Diese CMOS-Kameras sind für einige Arbeiten sehr gut zu geeignet (z.B. für Zeitrafferaufnahmen bei langsamen Prozessen), aber problematisch beim DIK mit bewegten Objekten. Da geht nichts über eine Kamera mit Blitz, wie beispielsweise die Panasonic GH1 - wobei die übrigens auch einen CMOS-Sensor hat.

Herzliche Blitzgrüße
Bernd

Peter V.

#14
Lieber Bernd,

da ich gerade überlege, gemeinsam mit Jürgen Stahlschmidt eine Kamara mit Blitzeinrichtung an mein Jenaval zu adaptieren, bin ich auch der Suche nach einem geeigneten System, das - wie immer - die eierlegende Wollmilchsau sein soll, und zwar möglichst Folgendes bieten soll:

TTL-Blitzen
Livevild ( möglichst auf Computermonitor )
Fernbedienbarkeit vom Rechner, möglich Auslösbarkeit über separaten (Fuß)-schalter
Speicherbarkeit direkt auf Festplatte ( also ohne Karte )
wenn möglich, Videoaufnahme
natürlich keinen Spiegelschlag....

Welche Eigenschaften erfüllt Dein System?

Wie hast Du den Blitz adaptiert?

Wie mir Jürgen Stahlschmidt erklärte, sei es sinnvoll, für ein "quasi-TTl-Blitzen" ein zueinander passendes Blitz-/Kamerasystem zu verwenden. Fragt sich nun nur noch, welches! ( Canon..Nikon...Olympus...oder eben Lumix? ). Wie ich gerade sehe, ich die GH1 preislich ja nicht gerade das Jahrhundertschnäppchen  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.