Pleurosigma und ein Test mit der Bitte um Bewertung

Begonnen von -JS-, September 18, 2010, 22:43:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

Liebes Forum,

die von ihrer Oberflächenstruktur her 'fieseste Kieselalge der Welt' (Pleurosigma angulatum) war einmal Anlaß,
die etwas angestaubte DIC-Einrichtung meines Standards zusammen mit einem Plan-Neofluar 63/0,90
Trockenobjektiv auszuprobieren.
Nomarski hat mir dabei per e-mail tatkräftig geholfen. Danke, Bernd!

Technik: Standard RA, Standard-Einbauleuchte 6V, Revolverkondensor 1,4 Oel Inko,
Dic II, Plan Neofluar 63/0,80, Dic-Schieber III, Tri-Tubus 473028, Okular S-Plan 10*18 Br,
Zeiss Photostutzen 476029, Canon EOS 50D, 200ASA, 1/4 sec, life-view.

Die Ergebnisse sind hier zu sehen:

DIC 'normal'

DIC als Graustufen-Bild

DIC invertiert ("Farbnegativ", ein Tipp von Bernd, um allzu dunkel geratene DIC-Bilder ein wenig aufzuhellen))

DIC invertiert, Graustufen


Fazit: Das Plan-Neofluar ist offenbar für DIC grenzwertig. Die Aufnahmen sind allesamt recht flau und
kontrastarm und mussten leider nachbearbeitet werden (Corel Photo paint).

Ich bitte um Anregungen, was anders und / oder besser gemacht werden könnte.
Bernd meinte ja schon, es das Schlaueste, hierfür ein Plan 100 Oel zu nehmen  ;D

Schönen Sonntag!
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Detlef Kramer

Hallo,

ist das fishing for compliments? Die Fotos sind doch wunderbar!

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

Hallo Joachim -

da ich das gleiche Objektiv neulich erworben habe, dies aber defekt war

(siehe https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6879.0)

habe ich auch einige Testaufnahmen damit gemacht, u.a. auch mit dem alten INKO und Schieber III. Allerdings habe ich dazu das Prisma III als am besten geeignet gefunden, das eigentlich für das Plan 100/1,25  gerechnet ist und nach dem Köhlern den Kondensor etwas abgesenkt. Mir scheint, dass Prisma II (für das Plan 40/0,65 bestimmt) weit weniger zu dem PlanNeofluar 63 mit seiner Apertur von 0,9 passt und ich glaube auch, dass deine Auflösung (soweit bei den Forumsbildern erkennbar) nicht besonders ist. Etwas fummelig war bei mir die Einstellung der Deckglasdicke bei dem unbekannten Präparat. Beim folgenden Foto (Ausschnitt) ist lediglich die Farbbalance bearbeitet, weil ich eine Warmton-LED benutzt hatte. Natürlich liefert das Plan 100/1,25 Oel ein besseres Bild und das sollte man auch erwarten!



Im übrigen löste das Objektiv trotz des Defekts im DIC auch die Pünktchen bei Nitzschia obtusa auf. Allerdings ist das Bild im Hellfeld recht flau.

Viele Grüße

Rolf

-JS-

#3
Hallo Detlef, hallo Rolf!

@Detlef: Nein, es war kein 'fishing for compliments' sondern die schlichte Bitte, an
den Fotos 'herumzunörgeln', Kritik zu üben (Danke für Deine ;D) oder Tipps zu
geben.

@Rolf: Danke für Deinen Tipp mit dem Wollaston III am Inko. Das habe ich natürlich
noch nicht probiert, weil das ja eigentlich lt. Spezifikation gar nicht geht ...
Nun war ich aber denn doch überrascht (Bilder sind ohne Stacking):

Wollaston III + DIC

Wollaston III + DIC, Ausschnitt

Wollaston III + DIC, Graustufen

Wollaston III + DIC, Konvertierung

Wollaston III + DIC, Konvertierung, Graustufen


Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

#4
Hallo Joachim,

Zitat...Nein, es war kein 'fishing for compliments' sondern die schlichte Bitte, an
den Fotos 'herumzunörgeln', Kritik zu üben...
Das wäre ja nun reichlich unverfroren, wenn nun ausgerechnet ich an deinen Bildern herumnörgeln würde. Das überlasse ich anderen. ;D

Was ich aber machen kann, wäre dazu mal ein Bild vom ähnlichen, leider nicht vom selben, mit dem Plan-Neofluar 25/0,8 Imm zu zeigen:



Viele Grüße
Bernd