Anschluß-Software für digitale Kamera

Begonnen von Andreas1, September 19, 2010, 12:33:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas1

Hallo,

ich betreibe seit drei Jahren eine Canon PowerShot A620 am Mikroskop und bediene sie mit meinem PC zur Herstellung von Schichtaufnahmen. Nun ist der PC überraschend den Weg alles Vergänglichen gegangen und mußte durch einen neuen ersetzt werden; leider funktioniert die Fernbedienung nun nicht mehr. Ich habe die mitgelieferte CD installiert und dabei wurde auch das Programm "ZoomBrowser EX" installiert; wenn ich dieses aufrufe, kann ich mich durchklicken bis auf "Fernbedienung", aber dann passiert gar nichts (früher erschien anschließend ein kleines Fenster mit dem "Live-Bild" der Kamera und Möglichkeiten zur Manioukation. Ich meine mich zu erinnern, dass man evtl. zusätzlich zum ZoomBrowser noch ein weiteres Programm oder Treiber benötigt, bin mir aber nicht sicher.
Der Anschluß der Kamera über die USB-Schnittstelle funktioniert grundsätzlich.
Kann mir jemand helfen? Fehlt tatsächlich Software, oder muss ich im ZoomBrowser zusätzliche Einstellungen vornehmen?


Herzlichen Dank im Voraus!

Andreas

-JS-

Hallo Andreas,
zunächst einmal eine dumme Frage vorab:
Hat Dein neuer Rechner ein anderes BS als dein verblichener alter Comp.?
(z.B. heute Win7, früher WinXP?)
In diesem Falle wäre ein Besuch auf der Canon-HP nützlich, um entsprechende Updates
für Deinen ZoomBrowserEx zu holen.
Wenn Deine A620 vom neuen Comp nicht erkannt wird, kann es alledings auch sein,
dass Du vielleicht die Kamera-Einstellung im Kamera-Menü auf 'Remote' stellen musst?
Bei meiner alten EOS5D ist das so. Erst dann wird sie vom Comp erkannt und dann
'geht' auch die 'Fernbedienung' wieder.
Zu guter Letzt wäre noch zu prüfen, ob Deine A620 am 'richtigen' USB-Port hängt.
Hubs mit 3m Kabel und ohne Sekundärstromversorgung bremsen nämlich die
Kommunikation zwischen Kamera und PC gewaltig aus  ;D
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Andreas1

Hallo Joachim,

danke für Deine schnelle und nette Antwort.
Betriebssystem ist (war) in beiden Fällen Windows XP Home Edition.
Welches "Kamera-Menü" meinst Du? Ich habe die Einstellungen an der Kamera nicht verändert, sie ist auf das Mikroskop montiert und das Drehrad steht immer noch auf "P", d.h. die Kamera würde jetzt am alten PC nach wie vor betriebsbereit sein. Im ZoomBrowser dagegen finde ich kein "Kamera-Menü", hat die Kamera evtl. sich auf dem PC noch anderweitig installiert? Der Computer selbst "erkennt" die Kamera ja sowieso nicht, er meldet lediglich "Neue Hardware gefunden" und bietet dann das Windows-Menü per PopUp für das Herunterladen von Bildern etc. Immerhin unterscheidet sich diese PopUp aber von einem PopUp beim Hineinstecken eines Memory-Sticks; eine gewisse Erkennung als Rubrik "Kamera" erfolgt also durchaus.
Der USB-Port ist sicher in Ordnung und das Kabel kurz, denn ich kann andere Kameras darüber "entladen", auch kommt keinerlei Fehlermeldung beim Hineinstecken. Übrigens tauchten früher bei gelegentlichen Verbindungs- oder Kameraproblemen stets Fehlermeldungen auf wie z.B. "Keine Kamera angeschlossen" o.ä., jetzt ist einfach nur Schweigen nach dem Anklicken von "Fernbedienung" (kein Abstürzen des Programmes, es passiert einfach nur nichts).


Besten Gruß!

Andreas



Frank D.

#3
Hallo Andreas,

was passiert, wenn Du bei angeschlossener Kamera
"ZoomBrowserEx / Bearbeiten/ Meine Kamera verwalten"
öffnest und dann den Button "Mit Kamera verbinden" drückst?

Freundliche Grüße
Frank

Nachtrag: Der Schiebeschalter an der Kamera muss natürlich auf Wiedergabemodus stehen.

Andreas1

Gar nichts, d.h. das PopUp "Meine Kamera" erlischt einfach wieder.
(:-((


Besten Gruß!

Andreas

Andreas1

Natürlich, der Schiebeschalter steht (unverändert) in der linken Position.
Habe ihn soeben zum Test nach rechts geschoben, dann erscheint auf dem Kamera-Display das "Live-Bild" des Objektes.

Nomarski

Hallo Andreas,

wenn man per USB die Kamera anstöpselt, startet immer das Programm Camera Windows, das bei den Canon-Utilities zu finden sein sollte. Damit lassen sich dann die Bilder runterladen.
Erst dann startet dieser Zoom-Browser, um die Bilder anzusehen.
Wenn der Start von Camera Windows nicht hinzukriegen ist, hilft nur das Rausziehen der Speicherkarte und die Übertragung per Card-Reader.

Viele Grüße
Bernd

Andreas1

Hallo Bernd,

bei meinem PC passiert beim Einstöpseln in die USB-Buchse (sowie übrigens auch beim eventuell späteren Einschalten der Kamera) folgendes: es erscheint wie üblich beim Einstöpseln von USB-Geräten ein Windows-Popup mit einer Auswahl von möglichen Maßnahmen. Im Falle des Einstöpselns meiner Kamera steht auf der Auswahlliste ganz oben "Canon Camera Windows" zur Verfügung. Klicke ich darauf, passiert aber gar nichts bzw. das Popup erlischt einfach.


Besten Gruß

Andreas

Nomarski

Hallo Andreas,

hast du diese Erscheinung auf allen USB-Ports?
Und ist der USB-Port direkt am Motherboard angeschlossen oder ist noch ein Hub dazwischen?
So einen ähnlichen Spuk hatte ich auch mal, daß sich nichts tat, wenn ich was am Hub angeschlossen hatte.
Es half die Kiste bei abgezogenen Hub einmal hochfahren, Geräte sicher entfernen(Ikone unten rechts),dann wieder runterfahren und mit wieder angeschlossenen Hub erneut hochfahren, damit dieser vom System erkannt und neu eingerichtet wird.

VG
Bernd

Andreas1

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Andere Geräte laufen am Port einwandfrei; ich habe die Kamera jezt auf einen Port an der Rückseite gesteckt, da sieht das Ergebnis ganz genauso aus.
Übrigens kann ich aus dem PopUp beim Einstecken aber andere Menüpunkte auswählen, und die funktionieren. Wenn ich z.B. "Microsoft Scanner- und Kamera-Assistent" anklicke, kann ich die Kamera sogar per Computer auslösen lassen. Das Problem scheint also daran zu liegen, dass schon der Menüpunkt "Canon Camera Windows" nicht startet.

Es drängt sich mir vor diesem Hintergrund die Frage auf, ob ich meine Schichtaufnahmen nicht auch mit irgendeinem anderen Programm machen kann. Was mir am ZoomBrowser nie gefallen hat, war das relative kleine Bild auf dem PC-Monitor. Ein größeres Bild würde mir das Scharfstellen (per Hand am Mikroskop-Trieb) sehr erleichtern!!


Besten Gruß!

Andreas

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

hast Du erst die SW von der CD auf dem neuen Rechner installiert und dann erst die Kamera über USB verbunden (nicht umgekehrt!).
Sonst einfach die SW deinstallieren und neu installieren. Vielleicht gehts dann - hatte ich mal!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Andreas,

ich denke, Klaus' Tipp weist in die richtige Richtung: Du musst erst den Kamera-eigenen USB-Treiber installieren und dann die Kamera anschließen, sonst nimmt Windows einen generischen Treiber, der die Kamera als externes LW einbindet. Bilder runterladen geht dann, aber die Fernbedienung nicht.
Wenn Du Glück hast, berappelt sich die Kamera, wenn Du den Treiber nochmal installierst. Wahrscheinlich musst Du aber in der Registry den Eintrag für die Treiberzuordnung der Kamera explizit löschen - und dazu musst Du den erst mal finden.  >:(

Wenn Du mit dem Canon-Programm nicht zufrieden bist, schau Dir doch mal PSRemote an. Es ist kompatibel zur A620. Selbst nutze ich es mit meiner A520 und bin sehr zufrieden.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Andreas1

Hallo Jorg,

Klaus hatte mir diesen Hinweis schon einmal (nämlich vor drei Jahren) gegeben und ich habe ihn bis heute nicht vergessen. Daher ist die Reihenfolge also tatsächlich so abgelaufen.
Die Sache mit dem Treiber hört sich auch für mich gut an; aber wie finden bzw. ändern?
Hinsichtlich PSRemote: auch hier wird der falsche Treiber hinderlich sein, zudem würden mir 95 Dollar ziemlich weh tun. Gibt es eventuell freeware, welche geeignet ist?


Besten Gruß!

Andreas

Fahrenheit

Lieber Andreas,

bezüglich des falschen USB-Treibers musst Du Dich vermutlich im Netz schlau machen - ich kann Dir leider keine praktischen Tipps geben.
Da die Registry-Wühlerei so entnervend ist, habe ich bisher immer auf die richtige Reihenfolge geachtet ...
Mit etwas Glück reicht aber die Nachinstallation des richtigen Treibers - probiere es doch erst mal aus.

Eine freeware zur Kamerafernsteuerung kenne ich leider nicht. PSRemote ist aber jeden Cent wert. Und ja, PSRemote wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so über den Treiber stolpern.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM