Anschluß-Software für digitale Kamera

Begonnen von Andreas1, September 19, 2010, 12:33:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas1

Hallo,

ich betreibe seit drei Jahren eine Canon PowerShot A620 am Mikroskop und bediene sie mit meinem PC zur Herstellung von Schichtaufnahmen. Nun ist der PC überraschend den Weg alles Vergänglichen gegangen und mußte durch einen neuen ersetzt werden; leider funktioniert die Fernbedienung nun nicht mehr. Ich habe die mitgelieferte CD installiert und dabei wurde auch das Programm "ZoomBrowser EX" installiert; wenn ich dieses aufrufe, kann ich mich durchklicken bis auf "Fernbedienung", aber dann passiert gar nichts (früher erschien anschließend ein kleines Fenster mit dem "Live-Bild" der Kamera und Möglichkeiten zur Manioukation. Ich meine mich zu erinnern, dass man evtl. zusätzlich zum ZoomBrowser noch ein weiteres Programm oder Treiber benötigt, bin mir aber nicht sicher.
Der Anschluß der Kamera über die USB-Schnittstelle funktioniert grundsätzlich.
Kann mir jemand helfen? Fehlt tatsächlich Software, oder muss ich im ZoomBrowser zusätzliche Einstellungen vornehmen?


Herzlichen Dank im Voraus!

Andreas

-JS-

Hallo Andreas,
zunächst einmal eine dumme Frage vorab:
Hat Dein neuer Rechner ein anderes BS als dein verblichener alter Comp.?
(z.B. heute Win7, früher WinXP?)
In diesem Falle wäre ein Besuch auf der Canon-HP nützlich, um entsprechende Updates
für Deinen ZoomBrowserEx zu holen.
Wenn Deine A620 vom neuen Comp nicht erkannt wird, kann es alledings auch sein,
dass Du vielleicht die Kamera-Einstellung im Kamera-Menü auf 'Remote' stellen musst?
Bei meiner alten EOS5D ist das so. Erst dann wird sie vom Comp erkannt und dann
'geht' auch die 'Fernbedienung' wieder.
Zu guter Letzt wäre noch zu prüfen, ob Deine A620 am 'richtigen' USB-Port hängt.
Hubs mit 3m Kabel und ohne Sekundärstromversorgung bremsen nämlich die
Kommunikation zwischen Kamera und PC gewaltig aus  ;D
Viele Grüße
Joachim