Panasonic GH-1 am Mikroskop

Begonnen von treinisch, September 20, 2010, 14:10:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mikroskopiker,

habe gerade mal eine Panasonic-GH 1 am Mikroskop mit
Blitz getestet und stehe vor dem folgenden Problem:

So, als Kamera, funktioniert sie mit dem Metz 48 AF-1 einwandfrei,
auch entfesselt, die Blitzsteuerung per TTL klappt wirklich gut, auch
entfesselt.

An das Mikroskop angeschlossen ist sie direkt ohne Zwischenoptik,
d.h. vor allem auch ohne Objektiv. Auslösen tut sie ohne Objektiv
und der Blitz löst auch aus, aber die Aufnahmen sind gnadenlos
überbelichtet. Man kann eigentlich nicht von Belichtung sprechen, der
Blitz löst voll aus, mein Eindruck ist, ohne weitere Steuerung.

Eingekoppelt habe ich den Blitz über einen Objetktträger mit 45 Grad
Neigung.

Kann die Kamera kein TTL ohne Objektiv? Kann der Metz 48 AF-1
das Problem sein?

Danke für jeden Hinweis

Viele liebe Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Herne

Hallo Timm,
vielleicht hilft´s, wenn du einen leeren Adapter an das Kamera-Bayonett anschließt. Manche Systeme fragen das Vorhandensein eines Objektives ab und suchen dann nach dem Blendensimulator. Der Adapter simuliert ein Objektiv mit Arbeits-Blende. Es wäre ein einfacher Test und ein solcher Adapter findet sich ggf. preiswert in der Bucht.

mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

bewie

#2
Hallo Timm,

bei mir funktioniert die TTL-Steuerung des Blitzes von der GH1 aus einwandfrei. Die Kamera braucht weder ein Ojektiv, noch einen Adapter, der eine Arbeitsblende simuliert.

Man muss in einem der Menüs allerdings "Auslösen ohne Obj." einstellen: Drittes Menu von oben (mit C und dem Schraubenschlüsselzeichen), dann in diesem Menü drei oder vier Seiten nach unten durchklicken, dann findest Du den entsprechenden Punkt. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit völlig überbelichteten Bilder, die haben sich dann nach Aufspielen der neuesten Firmware erledigt. Aber erschlag mich bitte nicht gleich, ich weiß nicht mehr genau, ob dies die GH1 oder die Oly E-P1 war. Im Zweifelsfall jedenfalls klären, ob die letzte Firmware drauf ist und ggf. updaten.

Bei der praktischen Arbeit musst Du noch aufpassen, welchen Messmodus Du eingestellt hast. In jedem Fall am Wählrad A einstellen! Beim Messfeld ist mittenbetonte Messung am zuverlässigsten. Wenn bei Punktmessung ein dunkles Feld in der Bildmitte unter dem Messpunkt liegt, ist alles andere drastisch überbelichtet. Außerdem habe ich für den Blitz eine deutliche Belichtungsreduktion im Menü eingestellt, aber damit steuert die Kamera nun mit jedem Objektiv und jeder Aperturblendeneinstellung den Blitz sehr zuverlässig.

Vielleicht hilft das etwas weiter. Am Blitz kann es eigentlich nicht liegen, den 48 AF1 habe ich gerade eben nochmals mit der GH1 am Mikroskop getestet, er funktioniert einwandfrei. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den 48AF1 für Olympus hast - denn den gibt es ja in unterschiedlichen Varianten für die diversen Kameras, hier hat sich Metz von dem bisherigen Adapter-Konzept gelöst. Die Variante für andere Kameras dürfte wohl kaum mit der GH1 funktionieren. Ich weiß jetzt auch nicht auf Anhieb, ob man das mit einem Firmware-Austausch über das Internet ändern kann. Aber da der Blitz an der Kamera ohne Mikroskop funktioniert, müsste es ja der richtige sein.

Wenn nichts von alledem funktioniert, müsste ich nochmals nachdenken, an welchen Einstellungs es noch liegen könnte.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Bernd

treinisch

Hallo,

danke euch beiden für die sachdienlichen Hinweise.

Die Lösung lag in deinem Vorschlag mit dem Firmware Update. Ich
hatte noch Version 1.2, das Update auf 1.3 hat das Problem gelöst.

Ein klein wenig idiotisch ist es schon, die Produkte immer erst beim
Kunden zu ende zu entwickeln. Naja, wie dem auch sei, jetzt klappt es,
vielen Dank!

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Günther Langer

Hallo Timm,

es gibt keine Software, die von anfang an perfekt ist :D

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm