Hauptmenü

Objektmikrometer

Begonnen von Hape, September 23, 2010, 19:10:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

noch als Student in den früher Achtziger arbeitete ich auf einer Intensivstation einer Uni-Klinik. Dort gab es einen Krankenpfleger, der in seiner Berufung zum "Gerätwart" voll aufging und dem die Überprüfung der medizinischen Geräte oblag, die er akribisch durchführte. Damals haben wir uns einen Scherz daraus gemacht, ihm ein gefaketes Schreiben der Verwaltung zukommen zu lassen, indem er aufgefordert wurde, mindestens 1-monatlich jährlich nachzumessen, ob der Abstand der Zentimetermarken auf einer Meßleiste für den zentralen Venendruck (im Prinzip ein ca. 1 Meter langer Kunststoff-Meßstab) noch stimme und das zu protokolloieren. Damals fanden wir das noch völlig absurd. Mittlerweile hat uns offenbar die Realität fast eingeholt  :-\

Unzertifizierte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Zitat von: treinisch in Oktober 13, 2015, 14:31:44 NACHMITTAGS
Es ist nicht möglich ein Objektmikrometer so zu lagern, dass innerhalb von menschlichen (im Gegensatz zu geologischen) Zeiträumen eine Deformation eintritt, die auch nur annähernd die Nähe einer relevanten Maßänderung erreicht.
vlg

Timm
Hallo Timm.

Ich kann ein Ojektmikrometer so lagern, daß innerhalb weniger Minuten eine drastische Deformation eintritt. ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Alfred Schaller

ZitatPhysikalisch ein Objektmikrometer auf Glas, einer amorphen Flüssigkeit
Auch das ist schlicht falsch!
Viele Grüße
Alfred
- gern per Du  / Vorstellung -

Peter V.

Hallo Alfred,

Zitat von: Alfred Schaller in Oktober 13, 2015, 16:41:36 NACHMITTAGS
ZitatPhysikalisch ein Objektmikrometer auf Glas, einer amorphen Flüssigkeit
Auch das ist schlicht falsch!
Viele Grüße
Alfred

dann klär uns doch auf!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfred Schaller

Oh, tut mir leid. Meine Bemerkung war zu knapp. Ich dachte, dass würde schon aus der Bemerkung zu den Butzenscheiben hervorgehen.
Ich wollte sagen: Glas ist natürlich ein amorpher Festkörper, keine Flüssigkeit.
Viele Grüße
Alfred
- gern per Du  / Vorstellung -

treinisch

Hallo,

Alfred hat natürlich absolut recht! Wenn man eine Pasteurpipettenspitze etwas biegt, federt sie zurück: eindeutig ein Feststoff. Zudem gibt es einen Phasenübergang jenseits dessen eben dieses nicht mehr passiert: Glas kann schmelzen, ein weiteres Indiz für einen Feststoff, dieser Phasenübergang ist sogar relativ gewöhnlich, es gibt eine Übergangstemperatur, er ist ein wenig kooperativ, es gibt eine deutlich messbare Schmelzenthalpie und so fort, alles recht un-speziell.

Vielleicht ist die Klassifikation der Aggregatzustände etwas antiquiert, kann man so sehen, wenn man will, aber Glas gehört da eher nicht zu den Problemfällen.

@Jorrit
Das Wohl! Aaaber: Du bleibst an meinem Rettungsseil, dem sachkundigen Verwender, hängen, den ich extra wegen dieses Schachzuges hinzugezogen habe! Denn, wenn Du ehrlich bist, wirst Du wohl zugeben, dass ein sachkundiger Verwender die Art der Lagerung, die Dir vorschwebt, mühelos bemerken wird :-)

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

the_playstation

Hallo Timm.
Du hast mich erwischt. ;) Wobei ich schon von aufgedruckten, ... Objektmikrometern gehört habe, die recht empfindlich gegen ein Abkratzen sein sollen. Soetwas kann im Gebrauch passieren.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

kaktux

Sehr schön - da haben sich im Laufe der Diskussion, die Fragen, die sich mir stellten: Leitz/Zeiss/Marke vs. Hong Kong/Noname  von allein beantwortet. Bzw. mit Hilfe: Danke nochmal an die Peters, Timm, Steffen und alle andren.

Da die Teile ja nicht die Welt kosten habe ich momentan eines von Mikret im Visier - und falls darauf zu viel geboten wird, werd ich auf das von Peter genannte zurückgreifen.

Interessant finde ich auch die Diskussion zur Dicke - idealerweise sollte die ja schon mit den normal eingesetzen Objektträgern übereinstimmen bzw. die Bedingungen dann mit Deckglas + Flüssigkeit wie in der "normalen" Betrachtung sein. Womit wir dann aber schon wieder bei Jorrits 3-Punkte Ansatz sind.

Danke auch an Steffen für den Hinweis mit Fiji - ich bin ja ein open-source Fan - und werd die mal paralell zur Axiovision austesten (wobei letztere wieder runterfliegt, wenn erstere gut nutzbar ist).

Peter V.

#54
Hallo,

nimm doch das hier!

http://www.ebay.de/itm/Corss-Dot-0-01mm-Mikroskop-Objektmikrometer-Kalibriermasssstab-w-4-Waagen-/181882283600?hash=item2a59076650

von denen (zumindest scheinen sie auf den ersten und zweiten Blick identisch zu sein) habe ich hier bestimmt 8 oder mehr in der Gegend verteilt herumliegen ;) Die wurden auch gelegentlich von Müller ab 1 EUR in Auktionen angeboten und erreichten manchmal nur 2 oder 4 EUR. Da habe ich mehrmals zugeschlagen, denn ich meinen diversen "schwarzen Löchern" versickern solche Kleinteile immer wieder einmal  ;) Davon kann man (ich zumindest  ;)) nie genug haben....
Dem Durchschnittsmikroskoper reicht aber eines!  :D

9 EUR incl. Versand ist auch ein guter Preis.

(Wenn einem 9 EUR zu preiswert erscheinen, kann man für ein offenbar identisches oder zumindest sehr ähnliches Mikrometer auch gerne 49 EUR zahlen! http://www.ebay.de/itm/Kalibrations-Mikrometer-mit-funf-verschiedenen-Gravierungen-/181887282786?hash=item2a5953ae62

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stuessi

#55
Hallo,

nun ist das 9€ Objektmikrometer (NN) angekommen.

Leitz Auflicht Objektmikrometer (1mm)
NN Durchlicht Objektmikrometer (1mm)




Unterschied: 0,7%

Wem soll ich glauben?

Gruß,
Rolf

the_playstation

Hallo Rolf.
Das eine ist das Nonius vom anderen. ;) Ich persönlich finde trotzdem das kontrastreichere NN besser. Es kommt ja auch nicht auf 100 nm an. :) Meine beiden sind auch gerade angekommen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Rolf,

das ist aber eine seltsame Abweichung - von etwa er Mitte aus gesehen beidseits in unterschiedliche Richtung  ???  ??? (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...)

Bist Du Dir sicher, dass es sich da nicht um eine optische Verzerrung handelt?

Ansonsten würde ich mal sagen: Eine Abweichung von unter einem Prozent wäre mir "Schiet egooool"!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.
Stimmt. Vor allem geht die Abweichung in Richtung links wieder zurück. Ganz links ist die Position nahezu identisch mit dem zweiten langen Teilstrich rechts neben dem z. Eine der Skalen muß extrem verzerrt oder ungenau sein. Habe leider kein Zentimetermaß zum Nachmessen am Monitor dabei.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo,

das Leitz scheint ja noch Handarbeit zu sein, wenn man sich die unterschiedliche Länge der Teilstriche ansieht. Und das Muster wiederholt sich alle 20 Teilstriche, als wäre es zusammengestückelt. Kein Wunder dass der Abstand nicht konstant ist   ;D

Hubert