Ein Wurm aus dem Süßwasser, aber welcher?

Begonnen von Vasco, Dezember 11, 2008, 14:49:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

Hallo Leute,

Ich habe Heute aus meinem Biotop, "Algenaquarium" etwas vom Grund ausgesammelt und unters Mikroskop gelegt. Dabei ist mir dieser "Wurm" aufgefallen. Ich würde ihn als Mischung aus Wurm und Lanzetfischschen bezeichnen. Er hat in der Leibeshöle sehr viele Flimmergeißeln und einen Pharynx mit einem Flimmerkragen, wie ich es schonmal bei einem Lanzetfischchen gesehen habe. Der Wurm ist wenig segmentiert (Durchgehender Darm) weist aber Borsten auf, wie sie für Würmer Typisch sind (Also Komplett verwachsene Segmente, mit weitgehend aufgelöster Trennwand.

Hier einige Bilder;
125x Vergrößerung.


500x




Mit meinem Brohmer komme ich Bestimmungstechnisch leider nicht sehr weit. Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Vasco

Hallo Jürgen,

Das ging ja schnell, vielen Dank!

Viele Grüße Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>