Diatomee aus dem Hiddenseer Bodden

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, Dezember 11, 2008, 17:27:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebe ForumleserInnen,

beim Durchforsten das Archivs bin ich auf eine Aufwuchs-Diatomee gestoßen, aufgewachsen auf einem Objektträger, der ca 2 Wochen im Boddenwasser gehangen hatte. die Aufnahme ist sicher nicht optimal, ich würde mich freuen, wenn es zu einer Gattungsbestimmung reicht.



Lomo 40/0,75 Wasserimmersion, Luxeon 3W, Olympus C7070 (11 Schichtaufnahmen)

Vielen Dank, Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Jürgen Boschert

Hallo Herr Bettighofer,

würde auf Gomphonema tippen, man bräuchte allerdings auch eine Valvaransicht.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Wolfgang Bettighofer

Hallo Herr Boschert,

mit dem Tipp im Arm hatte ich etwas auf dem Aufnahmematerial herumgesucht und diese Strauß Nelken gefunden. Das Ding war nicht im Fokus, zeigt aber, wenn man auf Gomphonema aufmerksam gemacht wurde, schon interessantes. Die Zelle zur Linken lässt eine Form ähnlich der G. olivaceum (Streble/Krauter 2005,  S. 144) erahnen.



Vielen Dank,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de