Hauptmenü

OT Temperatursensor

Begonnen von Miner, November 17, 2010, 14:35:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Guten Tag.
Ich habe aus einem alten PC einen elektronischen Temperatursensor, der, wenn ich mich recht erinnere, auf der CPU saß. Er ist wunderbar klein (an der Spitze ist ein Block von 1 mm Breite), so dass er gut geeignet wäre, die Temperatur in einem sehr kleinen Volumen zu messen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihn auslesen müsste. Er ist beschriftet mit 103BFO (oder 103BF0), voran steht ein stilisiertes S oder eine stilisierte 5. Googeln fördert nichts zu Tage, ich vermute dass das Ding aus einer namenlosen Fabrik in China kommt. Aber vielleicht muss man den Hersteller ja gar nicht kennen, weil sowieso ALLE solche Sensoren in PCs vom gleichen Typ sind? Und weil jemand hier weiß, was das für ein Typ ist? Vielleicht gibt es ja auch noch billige externe Elektronik, um das Ding auszulesen, so dass ich nicht den ganzen alten PC noch anschliessen muss?
Bin dankbar für Tips und Hinweise.
Ole

olaf.med

Hallo Ole,

schau doch mal ob es nicht ein Pt 100 ist. Dann geht die Temperaturabnahme einfach über den Widerstand.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Miner

Hallo Olaf,
negativ. Der Widerstand bei RT ist ca. 10.2 kOhm, beim Anfassen fällt er auf 7,2 kOhm.
Ole

jibi

Hallo Ole,
Dein Sensor ist offensichtlich ein NTC. Eine Umrechnung in Temperatur ist dann nicht mit einem Baustein möglich, sondern muss per Widerstandtabelle umgerechnet werden. Am PC ist das natürlich einfach mit einer Tabellenkalkulation machbar. Mühsam ist da nur die Eichung mit einem Digitalthermometer. Aber es gibt im Elektronikhandel sehr kleine,flache PT1000-Sensoren für 10-15 Euro, dann reicht eine Widerstandsmessung. Die Temperaturenkurven sind linear und standardisiert.

Gruss Jürgen


Miner

Hallo Manfred und Jürgen,
danke für die Tips. Ich sehe schon, das Ding ist zwar ganz schön klein und wunderbar umsonst, aber nicht echt praktisch, weil zu schwer auszulesen. Zum Glück brauche ich es ja nicht wirklich, da ich heute ein nagelneues, 0,5 mm dünnes Typ-K-Thermoelement geschenkt bekommen habe. Und dafür habe ich eine funktionierende Leseeinheit. Ich hatte mich nach dem NTC erkundigt, weil er halt da rumlag und ich ihn nicht so einfach wegschmeissen wollte. Aber Jürgens Info hat sein Schicksal besiegelt...
Schönen Abend
Ole