Hauptmenü

Ein giftiges Präparat

Begonnen von peter-h, Oktober 09, 2010, 19:56:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Nach der Rotschlammkatastrophe und der Veröffentlichung der Bestandteile incl. Quecksilber, Cadmium und Arsen, fiel mir ein, dass ich auch ein Bruchteil eines µL einer giftigen Pampe unter einem Deckglas habe.  :o
Gut mit mehreren Lackringen abgedichtet hält sich das Präparat doch recht ordentlich - wie lange ?

Es soll zeigen, wie früher mit Medien experimentiert wurde um den Brechungsindex > 2 zu treiben. Das praktisch ausgestorbene gelbe Medium zeigt tatsächlich, dass bei hoher Differenz zwischen Objekt und Medium sich Auflösung und Kontrast steigern läßt.



Amphipleura pellucida , gelbes Medium , Objektiv CZJ Apo 100/1,32 Öl , Beleuchtung mit blauer LED @ 455nm, Kondensor und Objektiv immergiert, schiefe Beleuchtung. Ca. 300 Bilder gemittelt (Rauschreduzierung) und Flatfieldkorrektur, danach Bearbeitung in Kontrast und Helligheit.
Es geht also auch ohne UV-Technik, aber .......  >:(

Arsenhaltige Grüße
Peter