Blümchen gepflückt: Wasserpfeffer.

Begonnen von Leo van Griensven, Oktober 15, 2010, 21:07:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leo van Griensven

Blümchen gepflückt: Wasserpfeffer.
Bei meine Ubungen besser schneiden zu lernen mit  ein Mikrotom habe ich Wasserpfeffer (Polygonum hydropiper) gepflückt. Informationen gibt es bei http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Poly_hyd.html
Was ich diese Pflanzen gemacht habe ist folgendes: Fixiert übernacht in 4% gepufferte Formaldehyd (HistoFix von Roth), 2 x 10 Minuten Microwave #1 auf Eis, dann 70 % ETOH, 80 %  ETOH, 96 % ETOH ,  50 % Technovit 7100 in ETOH,  und schliesslich 100%  Technovit übernacht.  Nachste Morgen mit Technovit  polymerisiert  und 24 Stunde gewartet. Dann Schnitte gemacht mit AO 821 Mikrotom und nach trocknen 10 Sek.  gefarbt mit 1 % Toluidin Blau in 1 % Na-Borat. Unmittelbar gespühlt mit  Wasser, getrocknet, entwassert in Roti-Histol und mit DPX eingeschlossen.
Mikroskop ist Reichert-Jung Polyvar-Met. Photos gemacht mit Canon 1000d

Was ich hier zeige sind mehrere Aufnahmen von ein Blümchen, mit  Halogen Licht und mit polarisiertes Licht Man sieht in Deckblatt mehrere grosse Zellen gefüllt mit Kristallen die aussehen wie CaCO3 , . Ich bin aber nicht sicher  das es kein polygodial ist ;  ich hoffe eigentlich das es wohl polygodial ist. Die Blume zeigt die Basal Ovule mit  2  sichtbare Filamente und 3 Anthere mit Pollen darin. Vielleicht ist das blaue Ding in der Mitte ein Stigma .  Ich bin kein Pflanzeanatome; meine Interpretation möchte falsch sein, aber es gibt sicherlich, viele Experte auf  diesem Forum die mich verbesseren können.
Aber schneiden geht schon besser und wie immer: die Natur macht Freude.
Schüss,

Leo van Griensven.