Hauptmenü

welche Alge?

Begonnen von Franz, Dezember 12, 2008, 20:12:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz

Um welche Alge handelt es sich hier? Ich bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung.
Leider habe ich (wiederum einmal) nicht gemessen. Objektiv 40x, Okular 2,5x.

Franz


***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Bernhard Kaiser

#2
Gleicher Meinung.

Herr Franz,

vielleicht könnten Sie noch die Breite der Zellfäden ermitteln. Die meisten Tribonemen sind unter 10 µm, viele sogar unter 5 µm. Das könnte noch ein zusätzlicher Hinweis sein ebenfalls die Zellänge. Und der Standort wäre auch wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Franz

Hallo Mike und Bernhard,

ich danke Euch für die schnelle Antwort. Ich habe mir heute gleich neue Algen geholt und sie auch gemessen. Die Breite: 10 µm. Die Länge variiert relativ stark: 35 - 50 µm.
Standort: eine Pfütze (zirka 5 cm tief), die ständig von frischen Quellwasser überronnen wird.

Viele Grüsse
Franz

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Franz,

die Gattung Tribonema ist bisher nur Vermutung von Mike und mir. Eine Bestätigung wäre das Nichtvorhandensein von Stärke. Tribonema enthält anstelle der Stärke Leukosin.
Der Nachweis ist einfach. Geben Sie dem Präparat unter dem Mikroskop einen Tropfen Lugolsche Lösung (I-Kaliumiodidlösung) zu und die Blaufärbung bleibt aus, dann handelt es sich um Tribonema spec.
Nach Ettl, H.1978 Die Xanthophyceen 1. Teil führt der Schlüssel zu Tribonema ulotrichoides Pascher.
So eine Bestimmung ist natürlich immer noch mit größter Vorsicht zu genießen.

Haben Sie Lugolsche Lösung? Wenn nicht, ist sie an der Uni Chemie oder Botanik zu bekommen. Sie brauchen ja nur 1 Tropfen. Wenn Sie es nicht auftreiben können, schicken Sie mir eine Algenprobe zu.

Schönes Wochenende
Bernhard Kaiser

Franz

Danke Herr Kaiser,
ich werde mir eine Lugolsche Lösung besorgen. Leider ist die nächste Uni weit weg...
Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
Franz