Spektrum diverser Lichtquellen

Begonnen von reblaus, Oktober 21, 2010, 00:27:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

nachdem ich mit einigen anderen Frank Donats Angebot (Taschenspektroskop) wahrgenommen und einige Stunden damit gespielt habe, bin ich doch zu der Ansicht gekommen, dass ein solches Gerät für einen ausbaufreudigen Mikroskopiker oder einen Anhänger von Glühlampen unersetzlich ist.

Unsere guten alten Leuchstofflampen ("Neonröhren") bieten uns ja neben den durchdringenden Hg-Linien ein ganz brauchbar gleichmäßiges Spektrum im sichtbaren Bereich. Ebenso die weißen LEDs (natürlich mit dem bekannten Einbruch im blaugrünen Bereich).

Eigentlich sollten ja die winzigen "Energiesparlampen" auf der Grundlage von Leuchtstoffröhren auch brauchbares Licht liefern. Nachdem ich aber meine Sparversuche wegen des unerträglich schmutzigen Lichtes dieser Produkte vorläufig eingestellt hatte, konnte ich mich mit dem Taschenspektroskop endlich überzeugen, dass dieses Licht neben den Quecksilberlinien - im Gegensatz zu dem der klassischen Leuchtstoffröhren - keinerlei kontinuierliches Spektrum aufweist, sondern nur eine großen Anzahl messerscharfen Banden.

Weder als Pflanze, noch als Tier (deren beider Evolution weitgehend im Sonnenlicht stattgefunden hat), möchte ich dem Dauerexperiment unterworfen werden, ob ein Bandenspektrum auf meiner Birne im Vergleich zum homogenen Spektrum (excl. Fraunhofer-Linien) besser für meine Physis ist.

Viele Grüße

Rolf

(LED-Nutzer und unter Leuchtstofflampen schreibend)

P.S. Wenn F.D.s Vorrat ausgebraucht ist - zum doppelten Preis ist das Taschenspektroskop auch noch in der Bucht erhältlich. Den Erkenntnisgewinn wäre sogar dieser Preis noch wert.

peter-h

Schade  :(

ich hatte mich schon auf diverse Bilder und Grafiken mit Spektren gefreut. Kommen diese noch ?

Gruß
Peter Höbel

reblaus

Hallo -
ich hoffe sie bald nachreichen zu können - ein Halter zum Fotografieren wird meine nächstes Projekt sein!
Gruß
Rolf

Peter V.

#3
Hallo!

Wenn die Glühlampenvorräte erschöpft sind, kauft Euch doch einfach ein weiterhin zugelassenes "Kleinheizgerät". Ganz zufälligerweise (  ;D ) strahlen die neben 95 % Wärme- und IR-Strahlung auch knapp 5% Licht im gewohnten Glühlampenspektrum ab!
Und der Verkauf dieser Geräte ist weiterhin gestattet, schließlich sind es ja keine Glühlampen! ;D  ;D  ;D

http://www.heatball.de/

Herzliche Grüße
Peter
( ebenfalls Glühlampenfan )

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

#4
Hallo Peter,

besonders schätze ich diese Stelle in der von Dir verlinkten Seite:

ZitatEchte Heatballs sind zum Heizen und damit keine Lampe, das erkennen Sie am Glasaufdruck.

Schließlich sind Pellets, Gas und Heizöl auch "zum Heizen" und damit keine Lampe im Sinne der Verordnung, was die Richtigkeit der Argumentation hinreichend beweist. Jedenfalls bis die Verordnung erlassen wird, dass Heatballs, Pellets Gas und Heizöl  sehr wohl Lampen im Sinne der EU-Verordnung sind. Kleines Zitat gefällig, völlig off topic:

(3) Eisenbahnen im Sinne dieses Gesetzes sind die Eisenbahnen, die dem öffentlichen
Verkehr dienen, sowie die Eisenbahnen, die nicht dem öffentlichen Verkehr dienen,
wenn die Betriebsmittel auf Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs übergehen können
(Anschlußbahnen), und ferner die den Anschlußbahnen gleichgestellten Eisenbahnen.
(4) Straßen im Sinne dieses Gesetzes sind die öffentlichen Straßen, Wege und Plätze.
(5) Straßenbahnen, die nicht im Verkehrsraum einer öffentlichen Straße liegen, werden,
wenn sie Eisenbahnen kreuzen, wie Straßen, wenn sie Straßen kreuzen, wie Eisenbahnen
behandelt.

(Aus dem Eisenbahnkreuzungsgesetz)

Ja bitte, wer hätte das gedacht.... Wenn uns der Gesetzgeber nicht helfen würde, wüssten wir kaum wirklich was Lampen, Heizkörper, Straßen und Straßenbahnen sowie Eisenbahnen sind.

Und dann lese ich auch noch:


ZitatVorsicht! Heatballs haben im Betrieb und kurz nach dem Ausschalten eine heiße Oberfläche.

Funktionsfähig sind die also auch :-)

Mikrogrüße

Jürgen