Unbekannte Lupe (jetzt mit Bild)

Begonnen von Dr. Jekyll, Oktober 21, 2010, 13:01:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Liebe Mikroskopie-Gemeinde,


kennt jemand diese Lupe und kann mir sagen wofür sie verwendet wird?

Sie war bei einem Zeiss-Ultraphot dabei, welches ich mir gegönnt habe.

Viele Grüße
                    Harald
Beste Grüße
Harald

Nomarski

Hallo Harald,

Zitatkennt jemand diese Lupe und kann mir sagen wofür sie verwendet wird?
Wie sieht sie denn aus?  ???

Viele Grüße
Bernd

olaf.med

Das ist die Einstelllupe für die 9x12 Großformatkamera. Einfach auf die Mattscheibe aufsetzen und mit dem Mikroskoptrieb Bild fokussieren....

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Dr. Jekyll

Hallo Olaf,

danke für die Info!

Gruß
       Harald
Beste Grüße
Harald

Nomarski


Klaus Herrmann

ZitatGibt es das auch als Binokular?

Mönsch Bernd Du bist doch so ein Bastler: man kauft sich 2 Ultraphots, da ist jeweils automatisch eine Lupe dabei und die werden über 2 im richtigen Abstand verklebte Wäscheklammern flexibel miteinander verbunden. Schon haste Stereo!

Könnte man diesen Tipp bitte in Rezepte verschieben? Vielleicht unter OT-Rezepte :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 21, 2010, 21:20:11 NACHMITTAGS
Könnte man diesen Tipp bitte in Rezepte verschieben? Vielleicht unter OT-Rezepte :D

OT-Rezepte? Okular-Technik?

;D ;D ;D

HG
Mila

Nomarski

#7
ZitatMönsch Bernd Du bist doch so ein Bastler: man kauft sich 2 Ultraphots, da ist jeweils automatisch eine Lupe dabei und die werden über 2 im richtigen Abstand verklebte Wäscheklammern flexibel miteinander verbunden. Schon haste Stereo!

Aber Klaus, das ist doch Klapperkram! ::) Den Stutzen kann man doch absägen und einen Schwalbenanschluß ansetzen, dann gehen Binos und sogar auch Trinos!  ;D

ZitatOT-Rezepte? Okular-Technik?

   

Nein, Mila. Das sind die Rezepte, die dort mit dem kräftigeren Blau unterlegt sind. ;)

Dr. Jekyll

#8
Hallo Bernd,


Als Binokular gibt es das Teil nicht, aber man kann die Linsen entfernen und es als Hörrohr verwenden.
;D ;D ;D

Gruß
      Harald

P.S.:Der schwarze, geriffelte Teil muss ab, sonst passt es nicht ins Ohr!
Beste Grüße
Harald

Nomarski

Hallo Harald,

ZitatAls Binokular gibt es das Teil nicht, aber man kann die Linsen entfernen und es als Hörrohr verwenden.
Dann wäre es aber kein Mikroskop mehr, sondern ein Stethoskop, was die Docktoren (Hafenarbeiter) meistens um den Hals hängen haben und hier OT. ;)

ZitatP.S.:Der schwarze, geriffelte Teil muss ab, sonst passt es nicht ins Ohr!
Und etwas Gummischlauch müßte auch noch dazwischen oder ein Kabel für den Audioeingang der Kamera ;D

Gruß
Bernd


Dr. Jekyll

Hallo Mila,

genau!! Das sind sie, aber wer hat die Linsen in mein Hörröhr gebaut?? :D :D

Gruß
     Harald
Beste Grüße
Harald

Mila

Tja, Harald,

ich hatte ja zuerst Bernd im Verdacht ;), aber der tut so unschuldig...

naja, wir finden noch den Schuldigen! Wenn Du aber jetzt noch einen Korkenzieher dranbaust, dann wird das ein echtes Multitool: zusätzlich zur "ohralen" ist es auch noch indirekt als Hilfsmittel für die Applikation alkoholhaltiger Lösungen zur peroralen Anwendung geeignet ;D

Viele Grüße
Mila

Nomarski

ZitatWenn Du aber jetzt noch einen Korkenzieher dranbaust, dann wird das ein echtes Multitool: zusätzlich zur "ohralen" ist es auch noch indirekt als Hilfsmittel für die Applikation alkoholhaltiger Lösungen zur peroralen Anwendung geeignet

Na, Mila? Wäre das nicht ein schöner Behälter für die  Brausetabletten? Würde sich auf dem Tresen bestimmt gut machen. ;D

Beste Grüße
Bernd

Mila

Stimmt, so auf der Plan-Apo-Theke :D

Herzliche Grüße
Mila